Drucken
Kategorie: Heimspiel
js pkdortmundEintracht Frankfurt gegen BVB Dortmund: Ein hinreißendes Fußballspiel endet mit 1.1, Stimmen zum Spiel

Jürgen Schneeberger

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In einem Topspiel am 20. Spieltag begeistern der Tabellenführer aus Dortmund und Eintracht Frankfurt mit einem 1:1 alle 51.500 Zuschauer.

Sebastian Rode, der Ex-Dortmunder, der in der Winterpause vom BvB nach Frankfurt wechselte, machte ein fantastisches Spiel. Danach sagte er, ich wollte dem BvB zeigen, dass ich auch ein guter Fußballer bin.

Was weitere Spieler und Trainer zum Spiel zu sagen haben, können Sie hier unter Stimmen zum Spiel nachlesen.


Stimmen zum Spiel:

Evan N’Dicka – Eintracht Frankfurt

js dortumngAm Anfang der ersten Halbzeit, war es für uns ein sehr schwieriges Spiel. In der ersten Hälfte haben wir sehr viel zugelassen. Nach der Pause haben wir uns dann richtig gut reingekämpft, deswegen war auch dann der Ausgleich auch verdient. Über 90 Minuten gesehen, war das Spiel auch ausgeglichen. Natürlich ist ein Spiel gegen Dortmund eine echte Herausforderung. Ich bin mir nicht sicher, ob es gegen so eine starke Offensive, ein Gegenmittel gibt. Wir haben uns da so richtig reingebissen und nach der Pause versucht, noch etwas kompakter zu sein. Ich denke, dass es uns auch gut gelungen ist. Wir waren sehr gut aufgestellt und haben sehr gut dagegengehalten. Gegen den Spitzenreiter, der nur in dieser Saison nur einmal verloren hat, einen Punkt zu holen, das ist schon was Besonderes. Dieser Punkt, ist ein sehr guter Punkt. Jetzt spielen wir gegen Leipzig und Gladbach, da ist dann dieser Punkt, ein Punkt für das Selbstvertrauen.

Über Neuzugang Martin Hinteregger: „Dafür, dass er nur einmal mit uns trainiert hat, war das sehr gut. Er hat seine Sache sehr ordentlich gemacht und er wird uns enorm weiterbringen.


Sebastian Rode – Eintracht Frankfurt

js endstandeintrachtEs war ein sehr intensives Spiel, in das wir sehr gut reingekommen sind. Dann hatten wir 20 Minuten, in denen wir viel zu viel zugelassen haben und glücklich sein konnten, dass wir nicht höher in Rückstand geraten sind. Nichtsdestotrotz haben wir uns wieder rausgekämpft und den Rest des Spiels ein sehr, sehr gutes Spiel geliefert. Wenn man Dortmund spielen lässt, dann haben sie eine brutale Qualität vorne und sind in der Lage, mit ihren schnellen Spielern jede Mannschaft auseinander zu nehmen. Nach dem 1:1 haben wir es geschafft, wieder besser in die Zweikämpfe zu finden, wieder kompakter zu stehen. Die ganze Woche war für mich was ganz besonders, ich hatte mich sehr gefreut, gegen meine alten Kollegen zu spielen und auch zeigen zu können, dass ich auch ein guter Fußballer bin. Von daher gesehen, bin ich so weit zufrieden. Wir haben einen Punkt geholt, haben eine sehr gute Leistung gezeigt, was im Hinblick auf die kommenden Wochen sehr wichtig war. Es ist bei mir noch ein bisschen Luft nach oben drin, aber ich bin froh, dass ich heute die 90 Minuten gut überstanden habe. Wir hatten am Ende noch viel Ballbesitz und wollten nochmal nachlegen, denn zuhause ist jederzeit ein Tor möglich.


Gelson Fernandes – Eintracht Frankfurt
Es war ein sehr intensives Spiel gegen eine top Mannschaft, die richtig viel Qualität hat. Man hat gesehen, warum Dortmund Tabellenführer ist. Nach der Halbzeitpause haben wir taktisch besser gespielt als vor der Pause. Da hatten wir ihnen mehr Raum gegeben und sie konnten uns mit ihren Kontern richtig weh tun. Wir mussten um einiges kompakter werden, um Marco Reus aus dem Spiel nehmen.

Wir haben unser Pressing im richtigen Moment besser ausgespielt. Wir können mit dem einen Punkt leben. Schade, dass wir nicht noch ein Tor machen konnten, aber das ist okay. Wir haben gegen einen guten Gegner gespielt, jetzt müssen wir so weitermachen, sonst haben wir gegen die kommenden Gegner keine Chance. Wenn wir keinen Powerfußball spielen, ohne Tempo, dann sind wir eine ganz normale Mannschaft. Das ist unser Fußball. Das ist das Frankfurter Spiel. Anders können wir nicht. Es macht Spaß, so zu spielen. Die Dortmunder wussten, dass es hier nicht einfach ist. Wir müssen weiter so arbeiten, damit wir die Euphorie behalten. Jetzt müssen wir uns gut erholen. Es wäre gut, wenn wir jetzt auch etwas in Leipzig mitnehmen könnten.

Martin Hintereggers hat das heute sehr gut gemacht. Wenn du nach zwei Tagen spielst, kennst du noch nicht mal die Namen der Spieler.


Marco Reus - Borussia Dortmund (Quelle: ZDF)

Wir haben in der ersten Halbzeit viele Chancen nicht genutzt. Es war ein ganz gutes Spiel von beiden Seiten. Frankfurt hat eine unheimliche Power nach vorne, das ist echt sensationell.


Adi Hütter - Eintracht Frankfurt

Ich habe ein absolut tolles Bundesligaspiel gesehen, zweier Mannschaften, die unglaublich viel Dynamik in ihren Reihen haben. Dortmund hat sicherlich die feinere Klinge, aber was mich besonders gefreut hat, wir haben bis zur letzten Minute gekämpft. Im Vergleich zu den letzten beiden Spielen konnte ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden sein. Dortmund muss höher zwischenzeitlich führen, aber in der zweiten Halbzeit können wir von einer gerechten Punkteteilung sprechen.


Lucien Favre - Borussia Dortmund

Es war ein sehr interessantes Spiel mit viel Intensität. Wir haben am Anfang sehr kompliziert gespielt. Frankfurt hat sehr gut gepresst. Es war schwer, das Spiel zu machen. Es war ein sehr gutes Spiel. Beide Mannschaften haben probiert zu gewinnen und wollten gewinnen. Wir sollten in drei, vier Aktionen besser spielen, wir wollten unbedingt gewinnen, aber müssen das 1:1 akzeptieren.  Am Ende machen wir einen Punkt, die Eintracht macht einen Punkt. So ist das manchmal. Man hat gesehen, dass es schwer ist gegen Frankfurt zu spielen. Alle Spiele sind sehr, sehr schwer. Das ist sehr, sehr gut für die Bundesliga.

Sebastian Rode war leider in Dortmund sehr, sehr oft verletzt, fast jede Woche. Das war sehr schwer für ihn. Ich bin froh für ihn und habe ihm nach dem Spiel gesagt, dass es das wichtigste ist, dass er nicht mehr verletzt ist.

Fotos:
© JS