Drucken
Kategorie: Heimspiel

Frankfurt zeigt Einsatz für den Klimaschutz: Earth Hour 2013

 

Klaus Hagert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Frankfurt hatte seine Stadtentscheidung zum Dunkelbleiben einiger Wahrzeichen der Stadt am 23. März als symbolischen Akt für das Ernstnehmen des Klimaschutzes kaum angekündigt, da folgen andere Frankfurter Institutionen.

 

Die ersten Anmeldungen für die Earth Hour 2013 sind also eingetroffen: Institutionen und Unternehmen wie etwa das Westin Grand Hotel, die Deka Bank oder Pricewaterhouse Coopers und unzählige Haushalte werden am Samstag, 23. März, in Frankfurt für eine Stunde das Licht ausschalten. Damit zeigt Mainhattan, wie wichtig der aktive Klimaschutz ist.

Zum dritten Mal nimmt Frankfurt an der Earth Hour teil, der größten Umweltaktion weltweit. Mit jedem Aufruf steigt die Zahl derer, die dafür sorgen, dass sich um 20.30 Uhr die Dunkelheit über die Skyline legt. Von Wahrzeichen wie der Alten Oper, dem Dom und der Untermainbrücke über die Wolkenkratzer bekannter Banken zu Hotels - alles bleibt eine Stunde lang duster.

Dieses Jahr wächst die Aktion auch inhaltlich mit einem Highlight-Event am Römer und einem neuen interaktiven Element: „Im Angesicht des Klimawandels ist es wichtig, dass das Engagement für den Planeten und unsere Wertschätzung für die Ressourcen auch nach dieser einen Stunde weitergehen”, erklärt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. „Darum haben wir mit der Frage ‘Was ist Dein Einsatz?’ einen weiteren Anreiz geschaffen, das persönliche Engagement über das Folgejahr auszudehnen.”

Ob große Bank, Schulklasse oder Privatperson – jeder ist dazu eingeladen sich seine klimaschonende Maßnahme zu überlegen und zu kommunizieren. Die sozialen Medien helfen dabei, die Teilnehmer zu verbinden und ihre Ideen von Umweltschutz in Welt und Wirtschaft zu teilen. „’Was ist Dein Einsatz?’ ist wie ein Vertrag sowohl mit der Umwelt als auch mit der Community. Die Aktion gibt dem Einzelnen die Möglichkeit, seine Freunde und Familie, Kollegen, Kunden und Nachbarn zu ermutigen, wirklich etwas zu verändern”, so Heilig. „Für die Rettung des Planeten zählt jeder kleine und große Beitrag. Darum sind das Verbreiten der Nachricht, gegenseitiges Inspirieren und Motivieren, essentielle Bestandteile der Earth Hour Frankfurt.” Zur besagten Stunde findet am Römer der Earth-Hour-Event statt, zu dem die gesamte Öffentlichkeit eingeladen ist. Begleitet von einer Moderation, Ansprachen, Beratern und Helfern stellen alle Teilnehmer ein großes Motiv aus Kerzen, um gemeinsam ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen.

Welche Unterstützer sich angemeldet haben und im Rahmen der Earth Hour für die Umwelt einsetzen, steht in der Galerie der Aktionsseite. Das Blog, die Facebookseite wie auch Twitter begleiten die Aktion und rufen zum Teilen und Teilnehmen auf.

INFO:
Kontakt: Stefanie Schütz, Telefon 069/212-44658, E-Mail: stefanie.schuetz@stadt