Bildschirmfoto 2019 02 19 um 01.39.35"Die Anfänge der Frankfurter Fußballgeschichte auf dem Platz und im Museum“ Vortrag von Thomas Bauer im Eintrachtmuseum am 1. März

Claudia Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - "Aus Anlass des 120. Geburtstags unserer Eintracht haben wir Sporthistoriker eingeladen, über die Geschichte des Vereins und der Sportbewegung zu referieren. Den Anfang macht Dr. Thomas Bauer vom Institut für Stadtgeschichte. Unter dem Titel „Frankfurt am Ball – Die Anfänge der Frankfurter Fußballgeschichte auf dem Platz und im Museum“ berichtet Bauer am 1. März 2019 im Eintracht Frankfurt Museum über die ersten Fußballer in unserer Heimatstadt, aber auch über das erste große Sportausstellungsprojekt in Frankfurt."


So lautet die Einladung des rührigen Eintrachtmuseums, das das Glück hat, über einen Leiter wie Matthias Thoma zu verfügen, der nicht nur wach ist und das Zeitgeschehen miteinbaut, sondern zudem nicht nachläßt, aus der Vergangenheit die Kraft für Heute zu schöpfen, denn auch im Fußball und dem Eintrachtmuseum gilt, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen, wissen wir auch nicht, wohin wir gehen.

Wir sind die ersten, die zu dieser Veranstaltung hingehen müßten. Denn in unserem Kopf haben sich die Erinnerungen aus Kindertagen durcheinander- und ineinandergeschoben. Auf jeden Fall wäre vor Jahrzehnten eine solche Veranstaltung für Frankfurt vom FSV Frankfurt angeboten worden. Denn der FSV stand lange für den Fußball in Frankfurt. Hervorgegangen aus der proletatischen Fußballervereinigung in Bornheim, war er das Zentrum des heimischen Fußballd, das Aushängeschild, wobei es auch die Eintracht gab, aber die war hinzugekommen, galt nach 1945 als Verein für die Neureichen. Wer davon heute nichts mehr wissen will, handelt töricht. Es wäre an der Zeit, daß die Frankfurter Fußballgeschichte gemeinsam erzählt wird. Vielleicht geschieht dies ja an diesem Abend.

Übrigens wurden die Vereine beide im Jahr 1899 gegründet, die Eintracht etwas früher am 8.März und der FSV, der Frankfurter Sportverein am 20. August. 

Wir haben mal im Internet gestöbert: Da heißt es bei Wikipedia: Noch im Jahr 1945 startete im Süden Deutschlands eine neue Meisterschaftsrunde. Als neue oberste Spielklasse wurde die Oberliga eingeführt. Als einer von drei hessischen Vertretern (neben Eintracht Frankfurt und Kickers Offenbach) gehörte der FSV Frankfurt der 16 Vereine umfassenden Oberliga Süd als Gründungsmitglied an und hielt sich bis 1962 im neuen Fußball-Oberhaus. Zu vorderen Plätzen und einer Endrundenteilnahme reichte es jedoch nicht mehr. Die Eintracht verdrängte den FSV in dieser Zeit endgültig als Nummer 1 im Frankfurter Fußball.

Am 9. März 1957 gelang den Bornheimern mit einem 4:3 vor 10.000 Zuschauern in der zweiten Runde des Süddeutschen Pokals der bislang letzte Derbysieg gegen die Eintracht in einem Pflichtspiel. Abgesehen von zwei fünften Plätzen in den Jahren 1950 und 1951 war der FSV durchweg nur Oberliga-Mittelmaß. In der Runde 1959/60 erreichte die Mannschaft unter Trainer Ludwig Janda letztmals einen einstelligen Tabellenplatz. Zwei Jahre später, 1961/62, belegte der FSV schließlich den vorletzten Platz und stieg erstmals in seiner Vereinsgeschichte ab."

Foto:
©

Info:
Freitag, 1. März 2019, Start 19.30 Uhr, Eintritt 5,00 Euro, erm. 3,50 Euro.

Eintracht Frankfurt Fussball AG