Drucken
Kategorie: Heimspiel
F GrueneSosseTag 045Frankfurt is(s)t Weltrekord – jede Portion Grie Soß zählt!

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Leute zugehört. Es geht um was. Um nichts Kleineres als einen Welrrekord. Denn am 6. Juni findet in Frankfurt zum 2. Mal der größte kulinarische Weltrekordversuch statt – ganz Frankfurt muß essen, wenn die Mainmetropole  den Grünen Soße Tag am 6. Juni mit dem Weltrekord abschließen kann. Da stellt sich die Frage, um was geht es, welche Konditionen gibt es und was können - und sollten! - einzelne Frankfurter tun, um die hohen Hürden zu überwinden.

Nein, nein, jetzt werden wir - weil wir kein Frankfurter Blatt sind, sondern nur die Redaktion hier haben und eine Internetzeitung sowieso der Welt gehört - jetzt werden wir nicht die Grüne-Soßen-Geschichte erzählen, denn es geht nicht um Vergangenheit, sondern Zukunft!! Aber, da man nicht weiß, wohin man geht, wenn man nicht weiß, woher man kommt....naja, nur Stichworte: Grüne Soße, Artikel, Afrika, Leserbrief, Herkunft der Grüne Soße: Kassel!, weiterer Artikel über die Grünen Soßen in Hessen in ihren Variationen...Schluß. Aber ein andermal erzählen wir das richtig und im Zusammenhang, denn die eigentlichen Schlachten um die Grüne Soße werden ja um ihre 'richtige' Zusammensetzung der Kräuter geführt. 


Jetzt geht es um den Weltrekord, den die Stadt Frankfurt am  2. April 2019 versucht

Die Grüne Soße steht also am 6. Juni 2019 beim Grüne Soße Tag im Mittelpunkt der Stadt. Übertragen gesprochen. Aber wo ist der gefühlte Mittelpunkt der Stadt real. Natürlich im Rathaus der Stadt, im Frankfurter Römer.  Also fand die gestrige Pressekonferenz standesgemäß im Magistratssitzungssaal im Römer statt, “in dem Raum, wo die Entscheidungen zum Wohle der Stadt getroffen werden“ so die Schirmherrin Rosemarie Heilig. Doch was passiert an diesem Tag eigentlich?


Eine ganze Stadt sieht grün.

Jeder, der in Frankfurt lebt, ist Teil des Grüne Soße Tages. „Ein Fest für alle“, sagen Maja Wolff und Torsten Müller, Initiatoren dieser ungewöhnlichen Idee.

Alle Frankfurter Firmen sind aufgerufen, in ihrer Kantine Grüne Soße zu essen oder außerhalb in Restaurants, Hotels oder an zig Grüne-Soße-Ständen in der Innenstadt. Roßmarkt und Römerberg sind mit attraktivem Rahmenprogramm über den ganzen Tag Anlaufstellen für alle Weltrekord- Teilnehmer. Auch die Deutsche Börse setzt gemeinsam mit der IHK am Börsenplatz die Grie Soß attraktiv in Szene, im Shopping-Center MyZeil winkt der Weltrekord auf der längsten Rolltreppe, die direkt ins neue Foodtopia führt. Im Nordwestzentrum gibt es Bühnenprogramm, Grie Soß über alle Stockwerke und grüne Überraschungen.

Für Schulen und KiTas gibt es neben dem Grie Soß Mittagessen in den eigenen Küchen und Kantinen eine besondere Aktion: Nach dem Motto „Grie Soß für alle – eine saubere Stadt für alle“ werden 150 Mülltonnen vergeben, die frei gestaltet werden können zur Frankfurt-Tonne. Am Grüne Soße Tag findet dann die Tonnen-Schau am Mainufer statt.


Wie funktioniert der Weltrekord der Grünen Soße?

Am 6. Juni wird mit jeder Portion Grüne Soße ein individualisierter Code ausgegeben, der online eingegeben oder einfach gescannt werden muss. Die Eingabe führt zur Zählung der Portion. Der Weltrekord wird überwacht vom Rekord-Institut für Deutschland (WELTREKORDE MADE IN GERMANY, SCHWEIZ, ÖSTERREICH). Bei 231.775 verzehrten Portionen hat Frankfurt den Weltrekord im Grüne Soße-Essen erreicht!

Integration großgeschrieben! Auch das Frankfurter Umland kann Teil des Weltrekords werden ! Um für den Weltrekord gezählt zu werden, muss die Grüne Soße aber auf Frankfurter Boden gegessen werden - kein Problem für die Veranstalter: Nach dem Vorbild des „Diner en Blanc“ steht am südlichen Mainufer ab dem Eisernen Steg die längste grüne Tafel bereit, wo alle Grüne Soße Liebhaber sich ein Menü buchen und ihr Zusammensein ein bisschen mitgestalten können. Hier können auch in der Region ansässige Firmen und Unternehmen mit ihren Mitarbeitern bzw. ihren Kunden am Weltrekord teilnehmen.

Auf der Frankfurter Seite wird das Mainufer zur Sportlermeile: Frankfurts Sportveranstalter laden ihre Communities dorthin ein, gemeinsam wird informiert, Sport gemacht und natürlich gegessen. „Mal sehen, wie viele Sportler sich am Mainufer versammeln und Grie Soß essen - wo ist der Weltrekord zu schaffen, wenn nicht in der Sportstadt Frankfurt“ so Torsten Müller, „und mit Pokalen haben wir ja jetzt schon Erfahrung“.

„Wir freuen uns über jedes Wirtschaftsunternehmen und jeden Gastronomiebetrieb, die im Zeichen der Grünen Soße zum Fest aufruft oder einlädt – und natürlich über jeden Grüne Soße- Esser am 6. Juni in Frankfurt!“ sagt Maja Wolff.

„Gärtner, Feuerwehr, Polizei, Deutsche Börse - Frankfurt formiert sich zum Weltrekord“, so Stadtrat und Schirmherr Markus Frank.


Grie Soße – Crossover

Wohnst Du noch oder isst Du schon? Mit einer neuen Crossover-Delikatesse wird sich auch IKEA am 6. Juni am Grüne Soße Tag beteiligen. Köttbullar mit Grie Soß wird sicher in Zukunft neben dem Billy-Regal das zweite Must-have eines jeden IKEA Besuchs.

Auch Bäckerei Schaan hat sich bereits für den Weltrekord in Position gebracht: Am 6. Juni wird es für die Kundschaft die ersten legendären Grüne Soße Kreppel geben! Aha, daher stammen die herrlich grünen, klebrigen, aber erstaunlich gut schmeckenden Kreppel. Denn an den Pressetermin und der theoretischen Belehrung im Magistratssaal, war die praktische Anwendung gekoppelt. Die auf unserem Foto in der klassischen Papierhülle gerollten Grüne-Soße-Kräuter waren außerhalb des Saals im Foyer schon geschnippelt und zur Soße verarbeitet. Dazu gab's natürlich Salzkartoffeln und zwei große Schalen voll von halben gekochten Eiern. Also das klassische Grüne-Soße-Essen. Aber, was ist das? Die oben erwähnten giftgrünen Kreppel haben im Inneren wirklich Grüne Soße. 

„Hessen-Döner macht noch schöner!“ Maja Wolffs Traum ist es, dass jede Döner-Station in Frankfurt am 6. Juni den türkischen Gourmet Klassiker mit Grüner Soße anbietet. Das Dönerboot „Istanbul“ am Mainufer ist bereits dabei!

Der Frankfurter Einzelhandel ist aufgerufen, seine Kunden mit ausgefallen „grünen Shopping- Aktionen“ am Grüne Soße Tag zu überraschen.

„In der Grünen Soße sind unterschiedlichste Kräuter, die zusammen Frankfurt ausmachen. Die Diversity der Stadt Frankfurt findet sich auch in der Grünen Soße und vor allem im Grüne Soße Tag wieder“, sagt Rosemarie Heilig, Stadträtin und Schirmherrin.


Schaffen wir den Weltrekord?

Unsere Stadt ist seit geraumer Weile bemüht, sich als attraktiven und sympathischen Lebensort zu präsentieren. Hier leistet der Grüne Soße Tag einen großen Beitrag – gemeinsam feiern alle ihre Stadt und Tradition trifft auf modernes Leben und Internationalität.
Wenn von der KiTa bis zum großen Wirtschaftsunternehmen alle ihr Engagement zeigen, dann wird es klappen. Die Grüne Soße ist „nur“ der kleinste gemeinsame Nenner an diesem Tag und die Teilnahme ist wie ein Bekenntnis zu unserer Stadt.

„Wir werden sehen, ob Frankfurt schon soweit ist.“ schmunzelt Maja Wolff. „Wir geben jedenfalls alles, damit es klappen kann.“

Und Markus Frank ist überzeugt „Ja, wir schaffen das dieses Jahr!“

Der Aufruf heißt also: Mitmachen – Anmelden – Weltrekord!

Fotos:
© Tim Werner

Info:
Alle Informationen zur Anmeldung und weitere Informationen unter: www.gruene-sosse-tag.de Kontakt: Grüne Soße Festival GmbH | Maja Wolff und Torsten Müller | Krautgartenweg 1 | 60439 Frankfurt | Tel. 069 – 48 00 25 25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!