F grunesoEnde181.096 Portionen Grüne Soße wurden beim zweiten Weltrekordversuch am 06. Juni 2019 in Frankfurt am Main gegessen!

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Auch wenn der Weltrekord knapp verpasst wurde, zeigen sich die Veranstalter hoch zufrieden mit der Resonanz des Grüne Soße Tags. Zum zweiten Mal haben sich die Veranstalter Maja Wolff und Torsten Müller gemeinsam mit der Stadt Frankfurt zum Ziel gesetzt, den Weltrekord im Grüne Soße Essen zu knacken.

Unter dem Motto: „Ein Fest für die ganze Stadt“ fanden zahlreiche Aktionen rund um das Kultgericht statt. Zahllose Gastronomiebetriebe, der historische Römerberg, der Rossmarkt im Stadtzentrum, die Deutsche Börse und viele Frankfurter Stadtteile setzten die Grie Soß attraktiv in Szene. Unter dem Motto: „O’zapft isst!“ wurde vor der längsten Rolltreppe Europas im Shopping-Center MyZeil Grüne Soße frisch gezapft an alle Besucher verteilt.

Beim Green Dinner am Mainufer konnte man an der längsten Tafel von Frankfurt Grüne Soße essen, das Dönerschiff bot ihren türkischen Gourmet-Klassiker mit Grüner Soße. Und selbst die Tiere im Zoo unterstützten den Weltrekord: Menschenaffen und die Buschschliefer ließen sich die Grüne Soße- Kräuter schmecken.

Mit „Köttbullar trifft Grie Soß“ wurde der IKEA-Besuch zum kulinarischen Highlight und Bäckerei Schaan versüßte ihrer Kundschaft den Tag mit den Grüne Soße Kreppeln. Die „Frankfurt Rhein Main GmbH Marketing of the Region“ verteilte gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Frankfurt über 10.000 To-Go-Portionen am Frankfurter Hauptbahnhof an alle Pendler und Reisenden, die an diesem Tag nach Frankfurt kamen. Doch nicht nur in Frankfurt ist am 6. Juni der Grüne Soße-Hype ausgelöst worden: Die Lufthansa hat sogar mehr als 15.000 Portionen Grüne Soße auf Interkontinentalflügen von Frankfurt aus in die Welt geflogen.

Unter dem Motto „Grüne Soße für alle – eine saubere Stadt für alle“ gestalteten Kinder in Schulen und KiTas eigene „Frankfurt Tonnen“, die bei einer Modenschau präsentiert
wurden. Frankfurts Sportveranstalter feierten derweil mit ihren Communities die Kombination aus Sport und Grünem Genuss am Mainkai – hier spielte das doch eher kühle Wetter den Veranstaltern einen Streich und es kamen wirklich nur die hartgesottenen Fans, um ihre To-Go-Portion abzuholen.

Um den Rekord zu erreichen, hätten insgesamt 231.775 Portionen Grüne Soße verzehrt und gezählt werden müssen. Zahlreiche Locations, Firmen, Initiativen und Gastronomiebetriebe haben sich eingebracht und Maja Wolff ist sicher: „Beim Grüne Soße Tag geht es vor allem darum, sich gemeinsam zur eigenen Stadt zu bekennen - erst gewinnt man die Herzen für einen solchen Tag, dann den Rekord!“

Das Organisations-Team ist für den dritten Anlauf hoch motiviert: „Frankfurt braucht einen Weltrekord und hierfür brauchen wir die Teilnahme aller. Wir nehmen nach einer Verschnaufpause Anlauf für den 3. Grüne Soße Tag in zwei Jahren!“ so Torsten Müller.

Foto:
von links nach rechts: Bäppi La Belle (Travestie-Ikone), Torsten Müller, Maja Wolff (Organisatoren Grüne Soße Tag), Olaf Kuchenbecker (RID Rekordinstitut Deutsch- land), Markus Frank (Wirtschaftsdezernent) und Rosemarie Heilig (Umweltdezernentin)
© Tim Wegner

Info:
Grüne Soße Festival GmbH | Maja Wolff und Torsten Müller | Krautgartenweg 1 | 60439 Frankfurt | Tel. 069 – 48 00 25 25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.gruene-sosse-tag.de