Drucken
Kategorie: Heimspiel
F Empfang Guangdong Experimental High School National Orchestra copyright Stadt Frankfurt am MainOberbürgermeister Feldmann empfängt junge Gäste aus der chinesischen Partnerstadt

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Aus dem Süden Chinas kamen 90 Schüler des Jugendorchesters der Guangdong Experimental High School aus Guangzhou zu einem Freundschaftsbesuch ins hochsommerliche Frankfurt. Oberbürgermeister Peter Feldmann begrüßte die Gäste im Kaisersaal des Rathauses Römer. Die jungen Künstler bedankten sich mit einer musikalischen Kostprobe und verzauberten das Publikum. Dabei erklangen auf traditionellen chinesischen Instrumenten sowohl volkstümliche Weisen als auch exotische Vogelstimmen.

Das ist schon ein Anblick für sich, die jungen Chinesen, aufgereiht im Kaiserssal, die Kaiser hinten an der Wand. Immer wieder wird auf die Partnerstädte Frankfurts Bezug genommen. Guangzhou ist allem, was man nachlesen und auf Bildern sehen kann, ein Traum. Die Stadt zudem, die in ganz China bekannt ist für ihre Poesie. So viele Dichter sind ihr entsprungen, aber noch mehr sind dort hingereist, um ihre Schönheit mit eigenen Augen zu sehen - und dann zu "bedichten". 

F Empfang Guangdong Experimental High School National Orchestra Chen Danli Peter Feldmann Chen Haojie copyright Stadt Frankfurt am Main„Für unsere gute und eng gepflegte Städtepartnerschaft sind junge Menschen wichtig. Sie tragen die Freundschaft und geben sie an die nächsten Generationen weiter“, sagte Feldmann. Die Städtepartnerschaft sei geprägt von einer Vielzahl an persönlichen Begegnungen, Austauschprogrammen und Projekten in den Bereichen Sport und Kultur. „Die Teilhabe der Jugend ist wertvoll und spielt eine besondere Rolle. Nur so schaffen wir Verständnis füreinander, erweitern unseren Horizont und öffnen uns Neuem“, sagte das Stadtoberhaupt.

„Wir Frankfurter sind stolz darauf, dass verschiedene Kulturen hier friedlich zusammen leben und unsere Stadt bereichern.“ Der Oberbürgermeister betonte, dass Frankfurt bereits seit Jahrhunderten von freiem Handel lebe. „Unsere Türen stehen offen und viele kommen gerne in unsere Stadt. Darunter auch zahlreiche chinesische Staatsbürger. Wir haben eine der größten chinesischen Communitys in Europa“, erklärte Feldmann. Die seit Jahrzehnten andauernde gute Beziehung zwischen Frankfurt und China sei geprägt von gegenseitiger Wertschätzung. Das Stadtoberhaupt wünschte den Schülern eine gute Zeit in Frankfurt.

Fotos:
Empfang für das 'Guangdong Experimental High School National Orchestra': Gruppenbild mit OB Peter Feldmann
Empfang für das 'Guangdong Experimental High School National Orchestra': OB Peter Feldmann mit Dirigent Chen Danli (l) und stellv. Schulleiter Chen Haojie (r)   
© Stadt Frankfurt