E santosSerie: Der 1. FFC Frankfurt geht stark in die neue Bundesliga Jubiläumssaison 2019/2020, Teil 5

Hartwig Handball

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Schnell noch das heutige Spiel ankündigen, das für Eingeweihte sehr viel wichtiger ist als das gestrige müde 1:0 Spiel des großen Bruders, der Frankfurter Eintracht. Heute nämlich um 18.30 im Stadion am Brentanobad, Frankfurt-Rödelheim beginnt die Jubiläumssaison zum Dreißigsten Jahr der Frauen-Bundeslia mit dem Fußballwettkampf des 1. FFC gegen Turbine Potsdam, ein Klassiker als Eröffnungsspiel! Zuvor wird ab 16 Uhr schon das Jubiläum ins Gesprächsrunden historisch gewürdigt, wozu prominente Gäste angekündigt sind. Gut, wenn die auch zum Spiel noch bleiben.



E ffc1Wer es immer noch nicht weiß, dem sei versichert, daß heute wirklich die beiden Mannschaften auf dem Rasen zu sehen sind, die den Frauenfußball in Deutschland zu dem qualitativen Ereignis haben werden lassen, das heute in der Frauenbundesliga zu sehen ist. Es sind die beiden Mannschaften, die durch eigene Frauenfußballvereine groß geworden sind. Das Thema bleibt. Ein bißchen ist es wie in der Frauenbewegung, wo heute junge Frauen vieles für selbstverständlich halten, was aber ihre Mütter und Großmütter erkämpft haben, so kommt es mir manchmal vor, wenn heute bisherige Männervereine wie Bayern München oder Wolfsburg für viel Geld nationale und internationale Spielerinnen einkaufen, zu einem Preis, der für die Frauenfußballvereine wie FFC oder Potsdam zu hoch ist.

Doch, gerade bei diesem Spiel, dem Eröffnungsspiel der 30. Saison, wo der letztjährige Ligavierte gegen den Ligafünften mit Heimvorteil in Frankfurt antritt, soll darauf nochmal verwiesen werden. Die besondere Spannung resultiert auch daraus, daß beide Mannschaften schon immer ihre Duelle - Frankfurt sieben Meisterschaften, Potsdam sechs -  auf hohem Niveau austrugen, aber auch erbittert viele Jahre lang. Daß sie aber in der Geschichte dieser 30 Jahre eben die gemeinsame Vergangenheit eint. Es ist also einerseits Freundschaft, andererseits Konkurrenz. Harte Konkurrenz. Vor einem ersten Spiel läßt sich über die Verfassung beider Mannschaften noch wenig sagen. Auf beiden Seiten wird beteuert, daß die Trainingsvorgaben hervorragend seien. Warten wir es ab!

Manager Siegfried Dietrich sagt dazu: „Wir freuen uns alle auf den Saisonstart und sind heiß auf das offizielle Eröffnungsmatch der Jubiläumssaison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, das am kommenden Freitag ein absolutes Highlight mit dem Klassiker gegen den 1. FFC Turbine Potsdam bereithält! Unsere intensive und sehr gute Vorbereitung lässt mich zuversichtlich sein, auch wenn sich die starken Eindrücke aus Training und Testspielen erst noch im Liga- wie DFB-Pokal-Betrieb bestätigt werden müssen.

Zudem bin ich sehr glücklich, dass wir unseren Kader nach den Wunschvorstellungen unseres Cheftrainers Niko Arnautis bestmöglich – im
sportlichen wie charakterlichen Sinne – verstärken konnten und über eine junge, schlagkräftige Mannschaft verfügen! Mit dieser Mischung aus Erfahrung und Talent sowie tollem Teamgeist wollen wir die Herausforderungen in Liga und DFB-Pokal mit Optimismus angehen – unser Fokus liegt auf unserer perspektivisch angelegten Strategie, die Mannschaft weiterzuentwickeln, um mit unserer Philosophie und attraktivem Offensivspiel an guten Tagen
jeden Kontrahenten ärgern zu können! Natürlich gilt auch zu Beginn der vor uns liegenden Saison 2019/20 einmal mehr ein großer Dank unseren zahlreichen engagierten Sponsoren, allen voran unserem Trikotsponsor LOTTO Hessen, die unseren Weg mitleben!“


P.S.I: Um 16.30 Uhr gehen die Jubiläums- und Eröffnungsfeierlichkeiten am Stadion am Brentanobad, Frankfurt-Rödelheim aber schon los

Im VIP-Zelt des DFB wird es für Journalisten vier Talkrunden geben, in denen unter anderem die ehemaligen FFC-Kapitäninnen Nia Künzer und Saskia Bartusiak, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, verschiedene Bundesliga-Vertreter sowie FFC-Manager Siegfried Dietrich auf die Ligahistorie in Deutschland zurückblicken werden. Vor dem Anpfiff ist zudem eine feierliche Einlaufzeremonie mit Fahnen geplant, bei der die ehemalige Nationaltorhüterin Silke Rottenberg die Meisterschale aufs Spielfeld tragen wird. Die FFC-Mittelfeldspielerin und österreichische Nationalspielerin Verena Aschauer wird zudem zwischen 17.30 und 18.00 Uhr am FFC-Fanmobil Autogramme geben.

Ablauf
Moderation: Thorsten Siegmund
16.30 Uhr Öffnung VIP-Zelt – Get-together
17.15 Uhr Beginn Bühnenprogramm
Video: Opener
Begrüßung Moderation
Video „30 Jahre Frauen-Bundesliga“
Talk Hannelore Ratzeburg
17:25 Uhr Video: Saisontrailer Flyeralarm Frauen-Bundesliga
Talk: Ralf Zwanziger – Sascha Glass - Guido Lutz - Cacau
17.35 Uhr Talk: Saskia Bartusiak – Isabel Kerschowski – Clara Schöne
17.45 Uhr Talk Siggi Dietrich – Volker Bouffier - Nia Künzer
18:00 Uhr Ende Bühnenprogramm

18.30 Spielbeginn 1. FFC-Turbine Potsdam

P.S.II: Wer nicht selber kommen kann, kann auf den Fernseher (Eurosport) oder den Rechner (Livestream bei MagentaSport) zurückgreifen, die das Spiel übertragen.

Fotos: 
© Redaktion