Bildschirmfoto 2019 09 02 um 23.44.49Eintracht Frankfurt steigert sich zum 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf, STIMMEN ZUM SPIEL

Jürgen Schneeberger

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nach dem sehr schweren Europa Pokal Quali Spiel, hieß es heute, die starken Düsseldorfer zu besiegen. Das da noch viel Müdigkeit in den Knochen steckt, ist klar. Der frisch gekommene, erstmals spielende Bas Dost hauchte nach der Halbzeitpause seinen Mitspielern wieder frische Kraft ein, so dass die Hütter Truppe das Spiel noch drehen konnte.

Stimmen zum Spiel

Gonçalo Paciência – Eintracht Frankfurt

Es ist ein tolles Gefühl! Wir haben bisher, glaube ich, zehn Spiele gemacht in dieser Saison und alle unsere bisherigen Ziele erreicht. Das ist schon sehr gut. Im Spiel heute waren wir in der ersten Halbzeit nicht so gut, denn Düsseldorf hat auch durchaus Qualität. In der zweiten Hälfte dann hat aber nur noch eine Mannschaft gespielt und das war Frankfurt.

Nachdem ich mehr Unterstützung von Bast Dost bekam, wurde mein Spiel viel besser. Das liegt daran, dass ich weiß, wie er spielt. Er hat jetzt einige Saisons in Portugal gespielt und ich habe wirklich oft gegen ihn gespielt. Das hilft mir, denn ich weiß, wie er sich bewegt. Jetzt gilt es aber, dass wir uns mehr zusammen einspielen. Er ist ein richtig guter Spieler, der wird uns sehr helfen.

Persönlich bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung bisher, ich denke es läuft wirklich gut für mich!“


Djibril Sow – Eintracht Frankfurt

Durch die aggressive Spielweise der Fortuna  sind wir nicht richtig in unser Spiel gekommen. Man konnte auch sehen, dass wir noch das Spiel von Donnerstag in den Beinen hatten. Aber umso besser, dass wir das Spiel doch noch gewinnen konnten. Ich persönlich bin sehr glücklich, dass ich noch vor der Länderspielpause wieder im Kader stehe. Ich war vor dem Spiel sehr nervös, aber die Freude war viel größer als die Nervosität. Die Atmosphäre im Stadion war einfach toll.


Bas Dost – Eintracht Frankfurt

E fortunaIch verstehe es vollkommen, dass ich nicht in der Startelf war. Denn das Training in der Bundesliga ist schon ganz anders, als in Portugal. Ich muss jetzt wieder mehr laufen, aber das ist schon so in Ordnung für mich. Im ersten Spiel zuhause gleich ein Tor zu schießen.... besser geht es nicht. Was ich aber sagen muss, ist, dass ich es in meiner Karriere noch nie erlebt habe, dass mich eine Mannschaft so schnell und gut aufgenommen hat. Die Mitspieler waren alle direkt sehr nett zu mir und haben es mir leicht gemacht. Da kann man in Frankfurt schon echt stolz drauf sein, auf so eine Mentalität.

Ich habe das ja schon am Donnerstag gegen Straßburg erlebt, wo ich leider nicht mitspielen konnte, das ist ja der absolute Wahnsinn, was die Fans hier machen, so was sieht man nicht oft. Da hatte ich schon richtig Vorfreude auf das Spiel heute. Heute haben die Fans dann wieder alles gegeben. So ist es dann auch gekommen, dass wir mit den Fans das Spiel noch drehen konnten.


Oliver Fink - Fortuna Düsseldorf

Wir hätten heute einen Punkt verdient gehabt. Wir haben ein wirklich gutes Spiel gegen eine gute Frankfurter Mannschaft gemacht und dabei unser Herz auf dem Rasen gelassen. Uns war klar, dass die Eintracht zuhause eine unheimliche Wucht entwickeln kann, wenn sie auf ihre eigene Kurve zuspielt.
Wenn wir nach vorne konsequenter gespielt hätten, hätten wir auch noch die eine oder andere Chance erarbeiten können. Der Punkt wäre aber schon schön gewesen, denn in finde, dass wir ein gutes Spiel gemacht haben.


Adi Hütter - Eintracht Frankfurt

Das Spiel heute war ein totaler Kraftakt. Die Fortuna stand taktisch sehr gut und ist auch verdient in Führung gegangen.

Wir waren irgendwie in der ersten Halbzeit sehr zäh und haben den zweiten Ball nicht gewonnen, dass liegt aber daran, weil uns das Quali Spiel gegen Strasburg sehr viel Kraft gekostet hat, aber die Mentalität meiner Mannschaft war hervorragend, sie haben bis zum Schluss feste an den Sieg geglaubt.

Geplant war eigentlich, dass ich Bas Dost erst um einiges später einwechsele, aber wegen des Rückstands musste ich ihn einfach früher einwechseln. Mit seinem schnellen Tor hat es direkt seinen Teil vom Sieg beigetragen. Bas Dost tut sein sehr gut und der Mannschaft natürlich auch.


Friedhelm Funkel -Trainer von Fortuna Düsseldorf

Heute hatte ich ein ganz anderes Gefühl als letztes Jahr, wo wir 1:7 verloren haben. Für mich war das heute die beste Saisonleistung meiner Mannschaft. Leider haben wir sehr unglücklich verloren. Der Auftritt meiner Mannschaft heute, über die ganze Spielzeit, war so richtig gut.

Der Eintracht stehen natürlich ganz andere Mittel zur Verfügung als uns, wenn man den kopfballstarken Bas Dost in der Halbzeit einwechseln kann, dann ist das natürlich ein riesiger Vorteil.

Foto:
© JS
© eintracht.de