Bildschirmfoto 2020 02 22 um 23.18.39Völlig ohne Chancen verliert RB Salzburg beim Zwischenspiel der Europa League  mit 1:4

Jürgen Schneeberger

Frankfurt am Main (Weltexpress) – Bei der Eintracht aus Frankfurt, werden die Donnerstagabendspiele immer beliebter. Jetzt mußte RB aus Salzburg daran glauben. Mit 4:1 schickt die Eintracht die Salzburger zurück nach Salzburg.

Die Mannschaft von Adi Hütter zeigte sich in Bestform, besonders stach dabei Daichi Kanada ins Auge. Durch seine drei Toren kann die Eintracht ziemlich entspannt am kommenden Donnerstag die Reise nach Salzburg antreten. Trotz der deutlichen Überlegenheit muss das Hütter Team voll konzentriert und Spiel gegen.....

Die Stimmen zum Spiel.....

Axel Hellmann – Eintracht Frankfurt (vor dem Spiel, bezüglich der verbotenen Fan Choreografie)

Das Fußballspiel heute hat eine große Bedeutung für uns und hätte eine vielleicht noch größere gehabt, wenn das Vorhaben der Fans die Unterstützung der UEFA gefunden hätte. Es ist fraglich, eine Choreografie mit handelsüblichen Wunderkerzen, die auf einem behördlichen Genehmigungsweg angelegt ist, warum das nicht die Akzeptanz der UEFA findet. Wir versuchen, der Fanszene zu vermitteln, dass während Veranstaltungen die Sicherheit für körperliche Unversehrtheit beteiligter Personen im Mittelpunkt steht. Die Beurteilung müssen meiner Meinung nach die nationalen Behörden treffen und nicht die UEFA. Wenn es im Mittelpunkt der Überlegungen um die Sicherheit geht – wie zum Beispiel bei unserem Auswärtsspiel bei Lazio Rom, wo die UEFA die Verantwortung an die nationalen Behörden abgegeben hat – dann verstehe ich nicht, warum man bei der Durchführung einer Choreografie nicht genauso verfährt.

Handelsübliche Wunderkerzen sind keine Pyrotechnik, die sonst verwendet wird. Das ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht, sondern erschwert jedem Verein die Arbeit im Umgang mit den eigenen Fans. Wir haben der UEFA einen Brief geschrieben und auf ihre fraglichen Praktiken hingewiesen. Vielleicht denken andere Vereine genau wie wir, vielleicht sind wir da auch nur ein gallisches Dorf. Uns ist das egal. Wir sind in einer Verbandswelt und müssen mit der Entscheidung leben. Wir müssen auch mit Regelübertretungen leben, wenn wir sie begehen. Das akzeptieren wir auch. Aber wir akzeptieren keine Regeln, die offensichtlich am Sinn und Zweck vorbei gehen. Das Thema öffentliche Sicherheit kann bei dieser Entscheidung nicht im Mittelpunkt stehen. Die Frage muss erlaubt sein, welche Dinge dann im Mittelpunkt stehen.


Daichi Kamada – Eintracht Frankfurt:

Ich freue mich sehr über die drei Tore, aber viel mehr freue ich mich, der Mannschaft geholfen zu haben. Die ganze Mannschaft war sehr gut drauf und hat ein ganz tolles Spiel gezeigt. Jetzt würde ich auch sehr gerne in der Bundesliga ein Tor schießen.


Bruno Hübner – Eintracht Frankfurt

Wir waren von der ersten bis zur letzten Sekunde hochkonzentriert. Ich habe ja gesagt: Donnerstag ist Eintracht-Tag! Wir haben ein anderes Gesicht als in der Liga gezeigt. Ganz Deutschland schaut stolz auf uns. Es ist natürlich ärgerlich, dass wir nicht das 5:0 gemacht haben. Das Gegentor war nicht so schön. Es ist eine gute Basis, aber wir müssen im Rückspiel hellwach sein und an diese Leistung anknüpfen.


Sebastian Rode – Eintracht Frankfurt

Das war ein hartes Stück Arbeit. Wir haben heute in der Offensive und in der Defensive ein sehr gutes Spiel gezeigt. Es war heute ein hartes Stück Arbeit, der einzige Wermutstropfen ist das Gegentor, aber trotzdem können wir sehr zufrieden sein. Wenn wir das jetzt nicht mehr schaffen sollten, sind wir sehr, sehr doof.
Im Training hat Daichi schon sehr oft gezeigt, dass er großes Potenzial hat. Leider hat es am Abschluss etwas gehapert. Vielleicht ist heute sein Knoten geplatzt. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, aber wir sind in der Summe noch nicht konstant genug und daran müssen wir natürlich noch viel arbeiten.


Makoto Hasebe – Eintracht Frankfurt

Ich  freue mich sehr  für Daichi, dass er heute drei Tore geschossen hat. Das erste und zweite Tore hat er überragend gemacht und bei seinem  dritten Tor hatte er etwas Glück gehabt. Trotzdem haben ihm die Tore ordentlich Selbstvertrauen gebracht.. Daichi hat heute jedem gezeigt, was in ihm steckt.


Almamy Touré – Eintracht Frankfurt

Mit dem heutigen Spiel, wollten wir uns eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Salzburg erarbeiten und ich denke, dass uns dies auch gelungen ist, auch wenn es  dann noch kurz vor Spielende den Elfmeter gegen uns gab. Trotzdem wissen wir, dass wir im Rückspiel alle Chancen haben, weiter zu kommen. Wir müssen jetzt hart  weiterzuarbeiten und wir müssen so konzentriert weiter arbeiten wie heute. Unsere Fehler vom Dortmundspiel, haben wir analysiert und heute viel besser gemacht. Daichi hat sehr viel und hart trainiert und wir freuen uns sehr für ihn, dass er drei Tore gemacht hat.


Adi Hütter – Eintracht Frankfurt

Wir haben heute wieder eine tolle Europapokalnacht erlebt. Ich habe eine Mannschaftsleistung gesehen, bei der mir warm ums Herz wurde. Meine Mannschaft hat das Spiel so angenommen, wie ich es mir vorgestellt habe. Wir waren bissig und leidenschaftlich. Es war ein toller Fußball Abend. Wir haben uns eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel erarbeitet. Wir wissen aber auch, dass wir ein sehr schweres Rückspiel haben werden. Wir sind noch nicht durch. Wir müssen im Rückspiel nochmal dieselbe gute Leistung bringen wie heute. Dass Kamada heute in der Startelf stand, war sicherlich für Viele überraschend, aber er kann sehr gut mit dem Ball umgehen und ihn halten. Das war der Grund, weswegen ich mich für ihn entschieden habe. Ich glaube, da hatte ich ein gutes Händchen. Er hat uns mit seine drei Toren den Weg zum Sieg geebnet. Aber ich bin auch von der ganzen Mannschaft beeindruckt, über diese tolle Leistung.


Jesse Marsch - Trainer von RB Salzburg

Hier in Frankfurt ist es sehr schwer zu spielen. Aber wir sind auch nicht an unsere Bestleistung gekommen. Zum Rückspiel müssen wir nachdenken, wie wir wieder besser und mutiger spielen können. Die vergangenen sechs Wochen waren recht gut, aber das heute, war überhaupt nicht unser Abend. Unser Tor gibt uns viel Hoffnung, aber es wird trotzdem sehr schwer. Die Eintracht spielt jede Woche in einer top Liga, sie war sehr gut im Umschaltspiel und hat viel reifer gespielt. Die Tore nach den defensiven Einwürfen, ärgern mich sehr und kommen auch viel zu oft vor. Bei dem heutigen 1:4 muss ich überlegen, was wir besser machen können. In erster Linie muss ich das tun und dann die Mannschaft. Dass der Platz sehr rutschig war, ist für unser Pressing nicht so gut gewesen und es hat der Eintracht sehr geholfen.

Foto:
©
J.S.