Drucken
Kategorie: Heimspiel

Themenführung am Sonntag, 4. August 2013 um 11 Uhr im Archäologischen Museum Frankfurt

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eine schöne Einrichtung sind die Themenführungen, die fast alle Museen hier in Frankfurt anbieten, die man aber im Archäologischen Museum besonders gut brauchen kann, weil WIE ES DAMALS WAR, uns heute erst erklärt werden muß. Obwohl es gerne heißt, daß die Aura der uralten Gegenstände diese selbst erklärt, wissen wir, daß wir mit den Augen der Wissenden nochmal so viel sehen.

 

 

Denn die Führung am kommenden Sonntag gilt zudem einem Thema, über das wir im Alltagsgebrauch besonders wenig wissen, den Jagdwerkzeugen. Das wird als Hintergrund wichtig, wenn man weiß, daß vor ungefähr 7 500 Jahren, das sind zwei Prozent der Menschheitsgeschichte, denn etwa 98 Prozent lebte die Menschheit rein als Jäger und Sammler, daß also erst vor ungefähr 7 500 Jahren sich die Lebensweise hin zum seßhaften Ackerbauern und Viehzüchter entwickelte.

 

Genauso gilt aber, daß trotz der großen Umstellung für so viele, die Jagd bis heute ihre Faszination nicht verloren hat und über die Jahrhunderte hin noch ein Ausweis des Besonderen war, wenn beispielsweise die Jagd dem Adel vorbehalten war. Und heute? Das aber interessiert uns viel weniger als die Fragestellung, wie es denn damals genau war. Welche Waffen standen dem Jäger in diesen frühen Zeiten eigentlich zur Verfügung? Was war eine Waffe, was ein Werkzeug? Welche Jagdtechniken waren in der Altsteinzeit bekannt?  Und welchen Einfluss hatten Umwelt- und Klimaveränderungen auf die Entwicklung der Jagd? 

 

All diesen Fragen wird in der Führung mit der Archäologin Christina Beck nachgegangen werden sowie denjenigen, die Ihnen spontan einfallen oder schon gezielt zu Hause herausgefiltert wurden.

 

INFO:.

 

Interessierte Besucher treffen sich sonntags um 11 Uhr im Foyer des Museum.

Es gilt der reguläre Eintritt. Die Führung ist kostenlos.

  

Tag:                      04.08.2013

Uhrzeit:               11 Uhr

Ort:                       Archäologisches Museum Frankfurt

Eintritt:                € 7,00, ermäßigt € 3,50

Führung:             kostenlos

 

 

Bildunterschrift: Zwei Jäger der Altsteinzeit mit erlegtem Ur

©  -  Archäologisches Museum Frankfurt

 

www.archaeologisches-museum.frankfurt.de