Drucken
Kategorie: Heimspiel
Logo dfl Auf ihrer Mitgliederversammlung am gestrigen Montag hat die DFL aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation die Verlegung des 27. Spieltags beschlossen

Claudia Schubert

Frannkfurt am Main (Weltexpresso) - Faktisch war das Ausfallen und damit Verschieben des nächsten Bundesligafußballwochenendes schon bekannt, nun wurde der ordentliche Beschluß  nachgereicht. Wie Geschäftsführer Christian Seifert auf der darauffolgenden Pressekonferenz in Frankfurt am Main bekanntgab, hat die DFL Deutsche Fußball Liga erst einmal einen entsprechenden Paragraphen eingeführt, der die Handlungsfähigkeit sicherstellt.

Darüber hinaus haben die Vertreter der Klubs aller deutschen Erst- und Zweitligisten einstimmig beschlossen, den ursprünglich für das kommende Wochenende terminierten Spieltag auszusetzen, was ausdrücklich nicht automatisch heiße, den Spielbetrieb ab dem 3. April wieder aufzunehmen.

Nicht zuletzt sollen alle Klubs mögliche Zukunftsszenarien hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Handlungsfähigkeit durchspielen und der DFL präsentieren. Seifert machte darauf aufmerksam, dass der Wunsch aller 36 Klubs, die Saison zu Ende zu spielen, mit weiteren Geisterspielen einhergehen würde. Die Eindämmung des Virus habe die oberste Priorität. Zugleich müssten aber auch die finanziellen Risiken so gering wie möglich gehalten werden.

Eintracht Frankfurt hätte am 27. Spieltag am 22. März beim FC Bayern München antreten müssen. Am darauf folgenden Wochenende, 27. bis 29. März, sind wegen der ursprünglich angesetzten Länderspielpause keine Bundesligapartien anberaumt. Die nächste Bundesligabegegnung fände am Sonntag, 5. April, 15.30 Uhr, gegen den SC Freiburg statt. Aber da lassen sich inzwischen verschiedene Modalitäten vorstellen, die Geisterspiele  - also ohne Zuschauer - könnten zumindest den Betrieb abwickeln. Aber ehrlich gesagt, glauben wir das auch deshalb nicht, weil ja noch nicht bekannt ist, ob Spieler von Mannschaften dann mit dem Coronavirus infiziert sind, die dann sowieso nicht spielen dürfen und andere zur Quarantäne zwingen.