Drucken
Kategorie: Heimspiel
F nachtdermus hessenschauFrühzeitige Absage für Frankfurt und Offenbach

Katharine Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Klar, die für Samstag, 25. April, vorgesehene Nacht der Museen in Frankfurt und Offenbach wird abgesagt. Aufgrund der derzeitigen Lage bedingt durch die Auswirkungen des Coronavirus SARS-CoV-2, werden die Planungen für die diesjährige Kulturnacht eingestellt. Das ist völlig verständlich, denn man braucht ja Wochen, um ein Programm für jedes Museum zu erstellen. Zwar wäre jetzt die Zeit in den Museen, die zugesperrt sind, aber es wäre sinnlos für einen Zeitpunkt zu planen, von dem man nicht weiß, ob überhaupt die Kulturinstitutionen wieder offen sind.

Kulturdezernentin Ina Hartwig sagt: „Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht absehbar, inwieweit die Ausbreitung des Coronavirus bis Ende April eingedämmt werden kann. Wir bedauern die Absage sehr, jedoch steht die Gesundheit aller Beteiligten und unserer Besucherinnen und Besucher an erster Stelle. Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der mitwirkenden Museen, die bereits das Programm des Abends vorbereitet haben, bedanke ich mich für ihr Engagement.“

Die Verlegung der Nacht der Museen auf einen späteren Termin in diesem Jahr ist denkbar; zunächst bleibt aber die Entwicklung der Lage abzuwarten.

Foto:
© hessenschau.de