Tag des offenen Denkmals 2020 Flyer V11„ROSINENBOMBER TROTZT CORONA“ am Frankfurter Flughafen

Iris G. Schmidt

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am kommenden Sonntag von 11.00 bis 16:00 Uhr, steht auch dieses Jahr, unter den historischen „geöffneten“ Sehenswürdigkeiten, das Luftbrückendenkmal am Frankfurter Flughafen ganz vorn im Blickpunkt.

Die Erinnerung des spektakulären Rettungsaktes der Alliierten Berlins 1948-1949 ist nach wie vor präsent. Diese einmalige mutige Aktion im Sinne der Menschlichkeit bleibt unvergessen. Noch immer berichten Zeitzeugen begeistert von engagierten Piloten, die oft unter widrigen Umständen, z. B. Zeitdruck durch notwendig getaktete Versorgungsflüge und schlechten Witterungsbedingungen ihre Flugzeuge starteten, um Menschen, die eigentlich ihre Feinde waren, das Überleben zu sichern.

Die Faszination dieses historischen Ereignisses erfasst auch diejenigen, die staunend vor den Originalen der seinerzeitigen Fluggeräte am Luftbrücken-Denkmal stehen und sich  anhand packender historischer Aufzeichnungen, Original-Fotos etc. informieren können.

Das Highlight in diesem Zusammenhang ist natürlich die Besichtigung der von den Mitgliedern der Organisation Luftbrücke mit viel Aufwand instand gehaltenen Flugzeuge. Das Innenleben dieser Originale lässt rückblickend „life“ erahnen, was für Aufgaben die seinerzeitige Luftbrücke zu bewältigen hatte.

Im Zeichen von Corona findet der Ablauf dieser Veranstaltung am Luftbrücken-Denkmal selbstverständlich auch unter den vorschriftsmäßigen bekannten Auflagen statt. (Mundschutz /Abstand usw.), was aber sicher kaum jemanden davon abhalten kann, einen einmalig interessanten Tag des „OFFENEN DENKMALS“ zu erleben.

Übrigens gibt es auch viel zu erfahren über Gail Halvorsen, den Piloten des „Rosinenbombers“, der bekanntlich in kleinen Fallschirmen Süßigkeiten für die Berliner Kinder herunterschweben ließ.  „Onkel Wackelflügel“, nannten sie ihn, wenn er mit „wackelnden“ Tragflächen seines Flugzeuges seine Landung in Berlin ankündigte, so dass sie den belastenden Alltag zeitweilig vergessen konnten -  wegen der “süßen“ Freuden - die buchstäblich vom Himmel kamen.

In diesem Jahr vollendet Gail Halvorsen seinen einhundertsten Geburtstag! Das ganze Jahr über erreichen ihn Glückwünsche aus aller Welt, die er durch sein von Herzen engagiertes vielseitiges Leben nicht nur für die Kinder liebevoll, sondern für uns alle erhellt hat. Deswegen auch an dieser Stelle: „Alles erdenklich Gute, Gesundheit und Freude im „Hundertsten“ sowie weiteren Jahren auf einem gesegneten Lebensweg, lieber Gail Halvorsen!“

Sie haben Gelegenheit, das „OFFENE DENKMAL“ mit Ihrer gesamten Familie, mit Freunden und Interessierten an der „Luftbrücke Frankfurt-Berlin 1948-1949 e.V.“ in Augenschein zu nehmen.

Foto:
© Joachim Steinweden