Drucken
Kategorie: Heimspiel
Ruhrorter Werft Copyright Nikolai BennerFrankfurter Umweltdezernentin Heilig blickt für den Umweltbereich auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Für das Umweltdezernat war das Jahr 2020 durchaus ein erfolgreiches Jahr. Trotz des ersten Lockdown im Frühjahr, trotz Kontaktbeschränkungen und anderen Einschränkungen wurden einige Vorhaben realisiert. Dazu zählt vor allem der Wiederaufbau des Goetheturms, die Wiedereröffnung des Südsterns des Tropariums im Palmengarten und der neue 20-jährige Vertrag der Stadt mit dem Entsorgungsunternehmen Remondis. Der Frankfurt Cleanup fand genauso statt wie der Musiksommer im Palmengarten oder die Klimagourmetwoche. Die einen mit ausgeklügeltem Hygienekonzept, die andere erstmals auch digital.

2020 sei viel erreicht worden, einiges konnte trotz der Corona-bedingten ungewöhnlichen Situation gefeiert oder bekanntgegeben werden, sagt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. Anderes entstand eher unbemerkt von der öffentlichen Wahrnehmung: „Gern hätten wir etwa den neuen Wasserspielpark Schwanheim eröffnet, die Orangerie im Neue Orangerie Bethmannpark Copyright Umweltamt FrankfurtBethmannpark gezeigt oder auch die fertige Parkanlage Ruhrorter Werft gefeiert“, sagt Heilig.

Wasserspielanlage Schwanheim Copyright Stadt Frankfurt„Am Mainufer ist hier ein ganz besonderer Ort entstanden, von dem ich sicher bin, er wird die Frankfurterinnen und Frankfurter in vielfacher Hinsicht begeistern. Außerdem haben wir mit der Ruhrorter Werft die letzten Lücken im GrünGürtel geschlossen. Pünktlich zum 30. Geburtstag des GrünGürtels 2021.“

Der werde selbstverständlich mit einigen Veranstaltungen gefeiert. Genauso wie das bevorstehende 150-Jährige Jubiläum des Palmengartens. Für beide Jubiläen laufen die Vorbereitungen unter Maßgabe der aktuellen Situation bereits auf Hochtouren. Und was ist sonst noch los im kommenden Jahr? Da steht etwa der Baubeginn des Bürgerparks Süd auf dem Programm und die Fertigstellung des Arten- und Biotopschutzkonzeptes für Frankfurt.
 



Fotos:
Ein ganz besonderer Ort: Die Ruhrorter Werft wurde für 3,68 Millionen Euro neugestaltet
©Nikolai_Benner.
Orangerie im Bethmannpark: Mit dem denkmalgeschützten Gebäude wurden auch die Grünanlagen fertig
©t Umweltamt Frankfurt
Hier sprudelt es wieder: Der „Wassermann“ an der Wasserspielanlage Schwanheim wurde aufwendig saniert 
©Stadt Frankfurt