Drucken
Kategorie: Heimspiel
Hohe Hygienestandards bei Auszaehlung der Briefwahl Foto RoesslerWegen der Pandemie wurden so viele Wahlscheine wie nie zuvor ausgestellt

Katharina Klein
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Ergebnisse der Kommunalwahl stehen leider erst in einigen Tagen fest, doch schon vor Öffnung der Wahllokale war klar: Noch nie wurden bei einer Wahl in Frankfurt am Main so viele Briefwahlanträge gestellt wie dieses Mal. 169.808 Wahlscheine für Stadtverordnetenversammlung, Ortsbeiräte und die Kommunale Ausländerinnen- und Ausländervertretung (KAV) wurden bis zum Freitag vor der Wahl ausgestellt.

Urnen mit Wahlbriefen werden geleert Foto RoesslerAllein für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung wurden seit dem 1. Februar 154.119 Stimmzettel in den beiden Briefwahllokalen in der Innenstadt und in Höchst ausgegeben oder den Wählerinnen und Wählern nach Hause geschickt. Damit haben rund 30 Prozent der Wahlberechtigten einen Briefwahlantrag gestellt. Zum Vergleich: Bei der Kommunalwahl 2016 waren es bis Freitag vor der Wahl 57.616 Wahlscheine, was 11,5 Prozent der Wahlberechtigten entspricht. Das bedeutet: Gegenüber der letzten Wahl hat sich die Nachfrage bei der Briefwahl fast verdreifacht. Eine ähnliche Steigerung ist bei der KAV-Wahl zu verzeichnen, für die bis zum Freitag 25.331 Wahlscheine ausgestellt wurden (12,7 Prozent der Wahlberechtigten). Wie viele Bürgerinnen und Bürger, die Briefwahl beantragt haben, tatsächlich von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben, wird erst das Endergebnis zeigen, da erfahrungsgemäß nicht alle ausgegebenen Stimmzettel zurückgeschickt werden.

„Wegen der Corona-Pandemie hatten wir damit gerechnet, dass sich deutlich mehr Wählerinnen und Wähler für die Rund 1300 Mitarbeiter in der Messehalle Foto RoesslerBriefwahl entscheiden“, sagte Jan Schneider, der für Wahlen zuständige Dezernent, beim Besuch der Briefwahlauszählung in der Messehalle 3. „Diese große Menge an Wahlbriefen stellt nicht nur eine große logistische Herausforderung dar, sondern bedeutet auch, dass bei der Auszählung ganz andere Mengen als bei früheren Wahlen zu bewältigen sind.“ Rund 1300 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind am Wahlsonntag mit der Auszählung der Briefwahl beschäftigt. Dafür steht eine rund 18.000 Quadratmeter große Fläche in der Messehalle 3 zur Verfügung. Dorthin wurden am Sonntag mit mehreren Lkw die Urnen mit den Wahlbriefen geliefert. Im Vergleich zu früheren Wahlen ist der Platz für die Auszählung ungefähr doppelt so groß, damit die Helferinnen und Helfer die Abstandsregeln einhalten können. „Ich bedanke mich bei allen, die Jan Schneider Oliver Becker mit angelieferten Wahlbriefen Foto Roesslersich trotz der schwierigen Umstände ehrenamtlich für die Demokratie engagieren“, sagte Schneider. „Das ist nicht selbstverständlich und verdient ganz besondere Anerkennung.“ Dies gilt auch für die rund 4000 Mitglieder der allgemeinen Wahlvorstände in den insgesamt 376 Wahllokalen im Stadtgebiet. Oliver Becker, der Leiter des Bürgeramtes, Statistik und Wahlen, ist erfreut über die Bereitschaft mitzuhelfen. „Wir sind sehr angetan von der Resonanz in der Bevölkerung.“

Schneider und Becker bedanken sich auch bei den rund 1800 städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die von Montag an die Auszählung in mehreren städtischen Dienstgebäuden fortsetzen. Denn am Sonntag werden sowohl in den Wahllokalen als auch bei der Briefwahl nur die Stimmzettel ausgezählt, auf denen lediglich ein Listenkreuz gesetzt wurde. Die aufwendige Erfassung der kumulierten und panaschierten Stimmen wird mehrere Tage in Anspruch nehmen. Bis das vorläufige Endergebnis im Laufe der Woche feststeht, werden nach Schätzung des Bürgeramtes, Statistik und Wahlen rund 1,5 Milliarden Datensätze verarbeitet.


Fotos:
Bei der Auszählung der Briefwahlunterlagen herrschen hohe Hygienestandards 
Die Urnen mit den angelieferten Wahlbriefen werden geleert, um die Briefwahlunterlagen vor Beginn der Auszählung zu prüfen
Rund 1300 städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Messehalle 3 mit der Auszählung der Briefwahl beschäftigt 
Stadtrat Jan Schneider und Oliver Becker, Leiter Bürgeramt, Statistik und Wahlen mit angelieferten Wahlbriefen 
alle Fotos: Salome Roessler