Drucken
Kategorie: Heimspiel

Der Veranstaltungsservice KULTUR-ERLEBNIS am 16. November um 11 Uhr

 

Roman Herzig

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Da wir Astrid Jacobs kennen, geben wir hier gerne ihr Angebot zu einer Öffentlichen Führung im berühmten Hessischen Hof gegenüber der Messe weiter, schon deshalb, weil diese für die Teilnehmer ohne Kosten ist, die Interessierten müssen sich allerdings schnell anmelden, weil die Gruppe nicht zu groß sein darf!

 

Und hier das Ehepaar Jacobs: Eine außergewöhnliche Führung bietet der im Rhein-Main-Gebiet für gehobene Kultur-Erlebnisse bekannte Veranstaltungsservice am Samstag, den 16. November 2013 um 11 Uhr im Grandhotel Hessischer Hof: Beim historischen Rundgang wird das Ehepaar Dr. Astrid Jacobs und Dr. Rüdiger Jacobs von KULTUR-ERLEBNIS einen lebendigen Einblick in die Geschichte des einzig privat geführten Luxushotels der Stadt Frankfurt geben sowie interessante Details zur Familiengeschichte der hoheitlichen Eigentümer und der Entstehung des Hotels preisgeben.

 

Ermöglicht wird die kostenfreie Führung durch die neu gegründete Kulturstiftung des Hauses Hessen.Das Haus Hessen pflegt und bewahrt in zwei Stiftungen die zahlreichen Kulturgüter der Landgrafen und Kurfürsten von Hessen-Kassel sowie der Landgrafen und Großherzöge von Hessen-Darmstadt und fühlt sich der Erhaltung dieses kulturellen Erbes verpflichtet. Die neu gegründete gemeinnützige Kulturstiftung des Hauses Hessen pflegt und erhält den Großteil der Kunstgegenstände des Hauses Hessen-Kassel und führt das Museum Schloss Fasanerie bei Fulda.

 

Zur Hessischen Hausstiftung gehören neben dem Grandhotel Hessischer Hof das Schlosshotel Kronberg, des Weiteren das Weingut Prinz von Hessen im Rheingau und landwirtschaftlicher Besitz in Schleswig-Holstein, das Trakehner-Gestüt Panker und die Gartenverkaufsveranstaltungen „Das Fürstliche Gartenfest“ auf Schloss Fasanerie und auf Schloss Wolfsgarten.

 

Familie von Hessen als Baumeister Den Bau des Grandhotels Hessischer Hof, das 1952 an der Stelle des alten Stadtpalais eröffnet wurde, hatte Prinz Wolfgang, Großonkel von Donatus Landgraf von Hessen, initiiert. Landgraf Philipp, Großvater des heutigen Landgrafen, und Prinz Heinrich, sein Onkel - der auch als Bühnenbildner am italienischen Opernhaus „Mailänder Scala“ mit Hand angelegt hatte - griffen auch hier wieder zu Pinsel und Farbe. Selbst die Tapeten in einigen Festsälen des Traditionshauses, die aus französischen Manufakturen stammen, wurden zum Teil von ihnen selbst mit gestaltet.

 

 

INFO I:

 

Viele weitere Hintergrunddetails werden die Teilnehmer am 16. November bei der Hausführung auf den Spuren der königlichen Hoheiten erfahren. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Eine Anmeldung ist erforderlich auf der Webseite der mit der Kulturstiftung des Hauses Hessen kooperierenden Agentur: www.Kultur-Erlebnis.de oder unter Telefon 0176-51 223 163 (Dr. Astrid Jacobs).

 

 

 

 

INFO II:

 

Hinter KULTUR-ERLEBNIS verbirgt sich das Ehepaar Dr. Astrid Jacobs und Dr. Rüdiger Jacobs sowie Kunst- und Kulturereignisse auf höchstem Niveau: Von Historischen Dinner-Serien, über Magie-Abende, Ausstellungen, Vorträge, Exkursionen bis zu Führungen zu verborgenen oder vergessenen Kulturorten.

 

Neben der Hessischen Hausstiftung mit dem Hotel Hessischer Hof und dem Schlosshotel Kronberg zählen die Kulturstiftung des Hauses Hessen, die Johann Wolfgang Goethe-Universität, die Stiftung Polytechnische Gesellschaft, die Kulturregion Frankfurt RheinMain, die Palmengartengesellschaft Frankfurt sowie zahlreiche weitere Museen und Kulturinstitutionen der Region zu den festen Kooperationspartnern von KULTUR-ERLEBNIS.

 

Von der privaten Feier im kleinen Kreis bis hin zu außergewöhnlichen Kulturereignissen mit vielen Gästen – Dr. Astrid und Dr. Rüdiger Jacobs sorgen für unvergessliche Kultur-Erlebnisse der Extraklasse.

 

INFO III:

 

GRANDHOTEL HESSISCHER HOF

Das Grandhotel Hessischer Hof ist ein Fünf Sterne Superior Hotel und liegt direkt gegenüber der Messe Frankfurt und der Festhalle, nur wenige Gehminuten von der Frankfurter Innenstadt entfernt. Das fürstliche Grandhotel bietet 121 exklusiv ausgestattete Zimmer und Suiten mit modernster Technik und verfügt über neun stilvolle Veranstaltungsräume. Heute gehören das Grandhotel Hessischer Hof genauso wie das historische Schlosshotel Kronberg und viele weitere Objekte zur Hessischen Hausstiftung. Die Hessische Hausstiftung ist eine Familienstiftung. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, Kulturgüter des hessischen Fürstenhauses im Interesse der Allgemeinheit zu erhalten, die im Laufe von über acht Jahrhunderten zusammengetragen wurden.

GRANDHOTEL HESSISCHER HOF, Friedrich-Ebert-Anlage 40, 60325 Frankfurt, Tel: 069 / 75 40 28, www.hessischer-hof.de; Ansprechpartner: Eva Muschelknautz.