Drucken
Kategorie: Heimspiel
Bildschirmfoto 2021 09 18 um 22.37.47Heute, am Sonntag, 19. September von 12 bis 18 Uhr in den Frankfurter Römerhallen

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Sind denn nur die Englisch sprechenden Neubürger Frankfurts eingeladen, heute in den Römerhallen sich darüber zu informieren, wie man in Frankfurt am besten zurechtkommt und wo man was findet und wen man am besten fragt, wenn man Rat braucht, Hilfe gar. Es scheint so zu sein, auch, wenn es einem seltsam dünkt. Denn, wer beispielsweise in den U-Bahnlinien A, also die vom Südbahnhof hoch in den Norden Frankfurts, Richtung Taunus, wer dort fährt ,hörte bei jeder Fahrt Russisch. Wirklich. Es seien die internationalen Zuzügliger gemeint. Ja schon, aber alle Englisch?

Und was ist mit den Neubürgern aus Österreich und der Schweiz? Und was mit denen aus anderen Bundesländern der BRD? Das wissen wir nicht, wollen jetzt aber weitergeben, was heute am Römer los ist!

Am heutigen Sonntag, 19. September 2021 von 12 bis 18 Uhr findet das diesjährige Newcomers Festival in den Frankfurter Römerhallen statt. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Registrierung obligatorisch.

Das Newcomers Festival gibt es seit 2001. Es richtet sich an internationale Neubürger und findet jährlich im September statt. Zeitgleich erscheint der komplett englischsprachige „Newcomers Guide“, der Neubürger*innen über alles Wissenswerte in Frankfurt und RheinMain informiert.


Newcomers Festival und das Programm...

Das Newcomers Festival ist ein von der Stadt Frankfurt initiiertes, öffentliches Event, das sich primär an berufstätige Expats und deren Familien richtet.
Ziel ist, die Übergangsphase sowie kulturelle Unterschiede besser zu überwinden und einen reibungslosen Start in der neuen Heimat zu ermöglichen.
Auf dem Festival präsentieren dieses Jahr rund 70 Aussteller aus verschiedenen, für Neubürger*innen relevanten Branchen, darunter Relocation-Firmen, internationale Schulen, Krankenversicherungen, Banken und Finanzdienstleister, Fahr- und Sprachschulen, Non- Profit-Organisationen, Vereine, Kultureinrichtungen, Fremdenverkehr, Kommunen und mehr.

Das Newcomers Festival ist seit Beginn stetig gewachsen. Im letzten Jahr (vor Corona) wurde das Festival von mehr als 5.000 Menschen aus 30 Ländern besucht. Unter Berücksichtigung aktueller Auflagen werden dieses Jahr bis zu 2.000 Besucher*innen erwartet.

Gastland des Newcomers Festivals 2021 ist Georgien, was sich im vielfältigen Programm entsprechend widerspiegelt.

Offiziell eröffnet wird das Newcomers Festival von der neuen Frankfurter Bürgermeisterin Dr. Eskandari-Grünberg. (ab 14.00 Uhr). Es ist ihr erster, öffentlicher Auftritt nach der Wahl.

Interessante Talkrunden sind Teil des Programms, darunter ein „Legenden-Talk“ mit Uli Stein und Uwe Bein von Eintracht Frankfurt und dem Präsident des georgischen Fußballvereins Dynamo Tiflis, Zaza Dolidze. (ab 16.50 Uhr)

Mehrere Auftritte der bundesweit bekannten Musikband GASTONE aus Frankfurt sind vorgesehen. GASTONE bietet in mehreren Sprachen einen bandtypischen Ausflug in eine „musikalisch furiose Welt“. (ab 13.15 / 15.00 / 16.20 Uhr)

Neben weiteren Künstlern*innen tritt als Highlight die vom „Eurovision Song Contest 2018“ bekannte georgische Sängerin Natia Todua auf. (ab 17.30 Uhr)



Bildschirmfoto 2021 09 18 um 23.20.23Newcomers Festival und die integrative Bedeutung...

Mike Josef (Stadtradt SPD):
„Frankfurt hat immer schon die Menschen und ihr friedliches Zusammenleben in den Vordergrund gestellt – und nicht ihre Herkunft.“

Bildschirmfoto 2021 09 18 um 23.20.32

Ulrich Caspar (IHK-Präsident):
„Frankfurt am Main ist die Stadt in Deutschland mit der größten Mobilität und Internationalität. Newcomer gehören zu Frankfurt, so wie das jährliche Newcomers Festival.“




Bildschirmfoto 2021 09 18 um 23.20.42

Axel Hellmann (Vorstand Eintracht Frankfurt):
„Frankfurt ist eine der stärksten Metropolen Europas, weil die DNA der Stadt im Wesentlichen durch Internationalität geprägt ist“.




Bildschirmfoto 2021 09 18 um 23.20.54Dr. Stefan Söhngen (Initiator Newcomers Festival): „Das Newcomers Network ist ein Best Practice für Deutschland und Europa, was die Themen Integration, Vielfalt und wirtschaftliche Prosperität betrifft.“





Der neue „Newcomers Guide“ 2022...

Der Newcomers Guide ist das übersichtliche Nachschlagewerk, das allen internationalen Neubürger*innen bei einem guten Start in Frankfurt / Rhein Main hilft. Der Guide hat rund 200 Seiten Umfang und ist komplett englischsprachig. Er wird zielgruppengerecht sowohl über internationale Firmen und Institutionen als auch auf dem Newcomers Festival an alle Besucher vertrieben. Zusätzlich zu Print ist er auch digital als ePaper erhältlich.

Fotos:
Plakat
©Veranstalter