Bildschirmfoto 2021 11 06 um 03.20.31Erinnerungen an den Film „Die Luftbrücke“

Iris G. Schmidt

Friedrichsforf (Weltexpresso) - Sicher erinnert sich der eine oder andere Leser an den Film „Die Luftbrücke“ mit Heino Ferch alias General Turner, Bettina Zimmermann und Ulrich Tukur. Dieses packende Drama schilderte die seinerzeitige Versorgung der Stadt Berlin 1948-1949 auf dem 3-Wege-Luftkorridor (zwei hin und einer zurück) und somit das Überleben der Bewohner dieser eingeschlossenen Stadt.

Bekanntlich bot der Himmel seinerzeit die einzige Chance, den die Alliierten ohne Zögerung nutzten, um durch kontinuierliche, teilweise lebensgefährliche getaktete Flüge (alle 3 Minuten landete ein Flugzeug in Berlin) alles Lebensnotwendige von Frankfurt nach Berlin zu transportieren.

Die durch den Film begleitende dargestellte Liebesgeschichte hat damals im „richtigen Leben“ bestimmt unzählige Male Menschen in ihrem schwierigen von Entbehrungen gezeichneten Leben zueinander geführt. So mancher US-Amerikaner hat seine in Deutschland kennengelernte Lebenspartnerin in sein Heimatland mitgenommen. Ein Happy-End war keine Seltenheit. Es gibt Mitglieder der Luftbrücke Frankfurt-Berlin e. V., die als Zeitzeugen davon berichten. z.B. Traute Grier, die auf diese Weise die USA kennenlernte und mit großem persönlichen Einsatz die Luftbrücken-Vereinigung begleitete.

Luftbrücken-Pilot, als Candy Bomber bekannt, Gail S. Halvorsen, inzwischen 101 Jahre alt, lebt mit seiner Familie in Utah, berichtet, stets stellvertretend für seine Kameraden, über unvergessliche Erlebnisse in dieser turbulenten Zeit und erinnert Parallelen dazu aus seiner Zeit zum Film.

irisfilmLuftbrückenmitglied Günter Schulz fühlt sich besonders freundschaftlich verbunden zum „Luftbrückenfilm“ und seinem Hauptdarsteller Heino Ferch, denn Heino vermachte ihm seine Original Uniformjacke-Jacke, die er im Film trug, mit persönlicher Widmung, zur Erinnerung. Eine Requisite, die auf dem Gelände am Tag des Luftbrücken-Denkmals eine willkommene Attraktion war. Die Foto-Apparate klickten unaufhörlich, um vielen Besuchern, die ein Foto in Heino Ferch’s Jacke vor dem Original-Rosinenbomber, Freude zu bereiten.

Nach wie vor ist ein Ausflug zum Luftbrücken-Denkmal ein Highlight. Das Interesse an der damaligen Aktion ist ungebrochen. Am Tag des „Offenen Denkmals“ nutzten mehr als 5000 Besucher die Gelegenheit zur Besichtigung der Flugzeuge, Feldpost-Stationen und Original-Musik jener Tage.

Ein historischer Rückblick auf die spannenden Ereignisse, die auch heute noch faszinieren und die aktuellen humanitären Aktionen im Rahmen der Luftbrücke, die weltweit über die Grenzen Deutschlands hinaus durch Hilfsaktionen vielen Menschen das Leben erleichtern.

Fotos:
Präsentation der Uniformjacke von „General Turner“ alias Heino Ferch Candy-Girl mit Pilot Gail S.  Halvorsen vor der „Berliner Luft“
©