Drucken
Kategorie: Heimspiel
Bildschirmfoto 2022 06 13 um 21.57.17Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 7

hessenschau update, Anna Lisa Lüft

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wie haben Sie das erste richtig sommerliche Wochenende verbracht? Vielleicht im Schwimmbad? Mit Pizza to go bei einem Picknick? Oder einer Grill-Session im Park? Alles schöne Vorstellungen – nur nicht für die hessischen Städte. Die kämpfen nämlich zunehmend mit Vermüllung, besonders bei schönem Wetter. Die Corona-Pandemie hat das Problem vielerorts noch verstärkt. Manche Städte in Hessen haben deswegen ihre ganz eigenen Strategien entwickelt, um damit umzugehen.
 
Hacker-Angriff auf FES und Entega

Der Müll an öffentlichen Orten war für den Frankfurter Entsorgungsbetrieb nicht das einzige Ärgernis am vergangenen Wochenende: Der Frankfurter Entsorger FES wurde – genauso wie der Darmstädter Energieversorger Entega und die Mainzer Stadtwerke – Opfer eines Hackerangriffs. Bei der FES war unter anderem die Sperrmüll-Anmeldung nicht möglich, bei der Entega und den Stadtwerken Mainz waren sowohl die Internetseite als auch die Mail-Server nicht erreichbar. Die kritische Infrastruktur und Kundendaten seien aber nicht betroffen gewesen, teilte ein Entega-Sprecher mit.

Hintergrund war ein erpresserischer Angriff mit Lösegeldforderung auf den IT-Dienstleister der Betriebe, das Darmstädter Unternehmen Count+Care GmbH. Expertenteams des hessischen Innenministeriums sowie des Landes- und Bundeskriminalamtes untersuchen nun den Vorfall. Die Auswirkungen der Attacke dürften noch einige Tage zu spüren sein.


In Mittelhessen droht mehrmonatiges Bahnchaos

Auf hessische Pendler kommt ein harter Sommer zu. Seit heute gibt es deutliche Einschränkungen im Regionalverkehr: Wegen des Ausbaus der S6 zwischen Frankfurt und Bad Vilbel ist die Strecke nämlich eingleisig gesperrt. Vom 9. Juli bis 5. September werden sogar beide Gleise dicht gemacht.

Viele Halte fallen deshalb weg, der sogenannte Mittelhessenexpress fährt monatelang gar nicht mehr nach Frankfurt - und das in einer Zeit, in der die Züge wegen des 9-Euro-Tickets ohnehin schon verstopft sind. Um für Entlastung zu sorgen, schlägt der Fahrgastverband Pro Bahn vor, während der Bauzeit die ICEs auf der Strecke für Regio-Passagiere freizugeben.


Kassel fiebert documenta entgegen

In Kassel steigt die Spannung: An diesem Samstag eröffnet die documenta. Die 15. Ausgabe der Weltkunstausstellung ist auf vielen Ebenen anders als vorherige: Statt Kunst-Konsum heißt es Mitmachen und Erleben, statt bekannter Künstlerinnen und Künstler stellen hauptsächlich unbekannte Kollektive ihre Kunst aus. Meine Kollegin Sonja Süß hat sich das Programm genauer angesehen – und findet: Diese documenta ist auch etwas für Menschen, die sonst wenig für Kunst und Museen übrig haben.


Klose: Bald über Infektionsschutzgesetz beraten

Hessens Sozialminister Kai Klose (Grüne) hat sich für zeitnahe Gespräche über das Bundesinfektionsschutzgesetz eingesetzt. Er sagte heute Morgen in hr-iNFO, dass schon jetzt über einen solchen Schritt gesprochen werden müsse, um im Herbst auf eine mögliche Corona-Welle mit neuen Virusvarianten vorbereitet zu sein. Erst den Bericht des Corona-Expertenrats der Bundesregierung abzuwarten und nach der Sommerpause des Bundestags im September darüber zu beraten, sei "definitiv zu spät". Teile der Bundesregierung pochen darauf, zunächst den Bericht des Expertenrats abzuwarten.

 
Weitere Themen auf hessenschau.de

Rücktritte nach Berichten über finanzielle Unregelmäßigkeiten in der Steuergewerkschaft

Gab es finanzielle Unregelmäßigkeiten im Landesverband der Deutschen Steuergewerkschaft? Die Staatsanwaltschaft Frankfurt geht diesem Vorwurf nach. Unterdessen traten gleich fünf Mitglieder der Führungsetage zurück.
 
Zeugenbefragung im Hanau-Ausschuss kurz nach Beginn beendet

Warum hatte der Täter des rassistischen Anschlags von Hanau eine Waffenerlaubnis? Um diese Frage sollte es im U-Ausschuss des Landtags gehen. Doch die Befragung eines Mitarbeiters der Waffenbehörde wurde kurz nach Beginn abgebrochen - wegen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

 
Top-Talent Wamser wechselt nach Frankfurt

Eintracht Frankfurt hat sich in der Offensive mit U20-Nationalspielerin Carlotta Wamser verstärkt. Die 18-Jährige kommt vom Ligarivalen SGS Essen und erhält einen langfristigen Vertrag.


Eins noch...

Gucken Sie gerne Kochshows? Ich könnte tatsächlich den ganzen Tag damit verbringen und behaupte von mir, ziemlich viele Formate zu kennen. Das hier war aber neu für mich: Dorfbewohnerinnen aus Bangladesch werden dabei gefilmt, wie sie Mahlzeiten für alle – wirklich alle – Bewohnerinnen und Bewohner zubereiten: Es gibt Hähnchencurry mit Jackfruit, Fischsuppe oder auch mal eine ganz Kuh. Alles hat Übergröße: Töpfe, Messer und Gewürze. Obwohl es sehr explizit und bisweilen brachial zugeht, wirkt das, was die Frauen in den pinken Gewändern da tun, sehr entspannend. So viel Ruhe hätte ich auch gerne in der Küche. Koch-Inspiration in doppelter Hinsicht.

Foto:
Auf 13 Kilometern der S6 werden zusätzliche Schienen verlegt
© Anja Engelke (hr)