Drucken
Kategorie: Heimspiel
Bildschirmfoto 2022 07 20 um 02.20.52Neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 25

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Rolläden lassen nur noch spärlich Licht durch, unter meinem Schreibtisch surrt der USB-Ventilator und vor mir steht eine Kanne kalter Tee: Es ist heiß in Hessen (die heißesten Orte in Hessen verbergen sich hinter diesem Link)! Dass es der bislang heißeste Tag des Jahres in Hessen wird, ist dabei schon jetzt klar. Ob es für einen neuen Hitzerekord reichen wird, muss sich noch zeigen. Die Höchstwerte werden gegen 17 Uhr erwartet.

Die Tipps gegen und die Warnungen vor Hitze dürften vermutlich bereits bekannt sein - Sie lesen sie im nächsten Artikel.


Europa brennt

Hitze und Trockenheit sind aber längst nicht nur bei uns ein Thema: In Großbritannien wurde heute mit 40,2 Grad die höchste jemals dort gemessene Temperatur verzeichnet, zudem sind die Bahntrassen wegen der Hitze unbefahrbar. In der Nähe von Madrid starb ein Mann auf offener Straße an einem Hitzschlag (den Unterschied zwischen Hitzschlag und Sonnenstich verraten Ihnen übrigens die Kollegen von zdf info bei Instagram). Und in Italien, Frankreich, Portugal und Spanien wüten Waldbrände.

Im Netz macht seit gestern ein Video die Runde, das einen stehenden Zug mitten in einem Brandgebiet in Spanien zeigt. Der Zug setzte nach ein paar Minuten seine Fahrt fort, doch diesen Zwischenhalt dürften die Passagiere wohl nicht mehr vergessen.

 
Radfahrender Mann in Badehose gesucht

Und auch bei uns ist die Feuergefahr weiter hoch, wie diese und diese Meldungen zeigen. Mitunter sind dabei offenbar sogar Feuerteufel unterwegs: Nach einem weiteren Brand in der Gegend rund um Hainburg (Offenbach) wird dort nun nach einem radfahrenden Mann in Badehose gefahndet.

Passend dazu war mein Kollege Jonas Schulte von hr3 heute Morgen bei der Zentralen Leitstelle der Feuerwehr Frankfurt zu Gast und hat dort stellvertretend für alle Einsatzkräfte eine Runde Eis ausgegeben. Natürlich haben die Einsatzkräfte in Kassel, Wiesbaden oder Marburg da nichts von gehabt, aber seid Euch sicher: Wir wissen sehr zu schätzen, welche Arbeit Ihr leistet!


75 Euro für alle Menschen in Kassel

In Kassel werden die Bürgerinnen und Bürger demnächst ein nettes Geschenk von der Stadt bekommen: 75 Euro "Energie-Geld" sollen dort auf Antrag ausgezahlt werden. Die Stadtverordnetenversammlung stimmte der Vorlage von Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) mit 39 von 69 Stimmen zu. Die Stadt wird dazu Mittel in Höhe von insgesamt 15,4 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen.

75 Euro klingen zwar erst einmal nicht viel, doch wenn man bedenkt, dass dieser Betrag unabhängig vom Alter ausgezahlt werden soll, wird es für Familien mit Kindern gleich viel interessanter. Eine vierköpfige Familie könnte so einen Zuschuss in Höhe von 300 Euro bekommen.


Pizzeria muss sich anderen Namen suchen

Und dann hätte ich noch eine eher kuriose Geschichte für Sie: In Frankfurt wollte eine Pizzeria sich nach den italienischen Mafia-Jägern Giovanni Falcone und Paolo Borsellino benennen - inklusive Fotos der von der Mafia getöteten Männer an der Wand und Speisekarte mit Einschusslöchern. Das fand die Tochter von Falcone aber gar nicht witzig, klagte vor dem Oberlandesgericht Frankfurt und gewann. Die Entscheidung des OLG ist jedoch noch nicht rechtskräftig.

Inzidenz leicht gesunken

Es ist Dienstag und deswegen gibt es heute wieder neue Corona-Zahlen: Über das Wochenende ist die Zahl der registrierten Infektionen um 17.639 gestiegen, die Sieben-Tage-Inzidenz jedoch leicht von 1.076 auf 1.071 gesunken. Die höchsten Werte meldeten die Kreise Werra-Meißner (2.418), Hersfeld-Rotenburg (1.329), Rheingau-Taunus (1.310). Der Werra-Meißner-Kreis hatte bis gestern noch die höchste Inzidenz in Deutschland. Heute wurde er vom Kreis Wittmund in Niedersachsen überholt, wo die Inzidenz bei 2.421 liegt, und befindet sich nun auf dem zweiten Platz.


Weitere Themen auf hessenschau.de



Hessen-FDP will Naas zum neuen Spitzenkandidaten küren

Die hessische FDP geht nach hr-Informationen mit einem neuen Spitzenkandidaten in die Landtagswahl 2023. Dazu will die Partei den 48-jährigen Stefan Naas küren.


Wie Bürger ihre Stadt mitgestalten können

Stadtentwicklung darf nicht nur Politikern, Projektentwicklerinnen und Architekten überlassen werden, sagen zwei Initiativen in Frankfurt und Kassel. Sie laden die Stadtbevölkerung zum Mitreden ein.

Erst Luft, dann Wasser: ein Fallschirmspringer der Bundeswehr in Aktion überm Edersee. Bild © picture-alliance/dpa

Fallschirmspringer der Bundeswehr üben Extrem-Manöver überm Edersee

Fallschirmspringer der Bundeswehr haben am Edersee die Landung auf Wasser geübt. Das ging wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre lang nicht. Kompliziert wurde es, weil der Wasserstand derzeit besonders niedrig ist.


Eins noch ...

Sie kennen doch sicherlich den Film "Jurassic Park", oder? Dann kennen Sie auch den "Velociraptor", der in den "Jurassic Park"-Filmen für Angst und Schrecken sorgt. Das Dinosaurier-Skelett, an dem sich die Macher des Films beim Design der Raptoren orientierten, wurde jetzt versteigert. Und ich sag es mal so: Der Summe nach zu urteilen, muss da jemand ein wirklich sehr (sehr!) großer Fan des Films gewesen sein.

Foto:
Das Kasseler Rathaus zeigt sich angesichts der Energiekrise spendabel
© Imago Images