Bildschirmfoto 2022 07 26 um 00.46.59Neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 28

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Als ich heute Morgen kühle Luft in die Wohnung lassen wollte, zeigte das Thermometer bereits 22 Grad an. Kühl ist anders. Ich habe dann überlegt, mir den Kühlschrank mit offener Tür ins Arbeitszimmer zu stellen, aber der Teil von meinem Gehirn, der für mein ökologisches Bewusstsein zuständig ist, war streng dagegen. Also bleibt wieder nur der USB-Ventilator ... Aber morgen soll es ja kühler werden.


Das große Chaos blieb aus

Rund 200.000 Fluggäste pro Tag wurden am vergangenen Wochenende am Flughafen in Frankfurt erwartet und tatsächlich waren es am Freitag auch 180.000 Menschen, die ihren Flieger bekommen wollten. Doch das ganz große Chaos blieb aus - nicht zuletzt, weil man vorgesorgt hatte: Der Flugplan war vorab deutlich ausgedünnt worden, um den Besucherstrom zu reduzieren, die Airlines hatten zusätzliches Personal in beiden Terminals im Einsatz und die Reisenden erschienen früher und konnten daher besser abgefertigt werden. Kurzum: Es war viel los, aber es war nicht so schlimm, wie man vorab befürchtet hatte.
 

Bodenpersonal will streiken

Zumindest für Lufthansa-Reisende könnte das am kommenden Mittwoch aber ganz anders aussehen: Da wird nämlich das Lufthansa-Bodenpersonal streiken. Um 3.45 Uhr am Mittwoch soll es losgehen, und das Streikende ist für Donnerstagmorgen um 6 Uhr vorgesehen.

Hintergrund sind einer Verdi-Mitteilung zufolge die laufenden Tarifverhandlungen, in deren zweiter Verhandlungsrunde Mitte Juli Lufthansa ein Angebot vorgelegt habe, das die Verdi-Mitglieder "als unzureichend kritisiert" hätten. Man wolle nun den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Betroffen von dem Streik sind Techniker und Logistiker, ohne deren Dienstleistungen die Flugzeuge nicht abheben können, aber auch das Personal am Check-In.


Junge stirbt nach Fenstersturz

Am Wochenende sind leider gleich zwei Kinder in Hessen aus einem Fenster gefallen: Am Freitag stürzte ein zweijähriges Mädchen in Wiesbaden aus dem zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses und zog sich beim Aufprall auf einer Rasenfläche schwere Verletzungen zu. Es befindet sich jedoch nicht in Lebensgefahr.

Ganz anders leider in Gießen: Dort stürzte ein fünf Jahre alter Junge aus dem vierten Obergeschoss zehn Meter tief auf einen asphaltierten Innenhof. Dabei zog er sich schwerste Kopfverletzungen zu. Leider verstarb der Junge heute Mittag in einer Klinik. In beiden Fällen ist noch nicht klar, wie es zu den Unfällen kommen konnte.


Personalmangel am Frankfurter Uni-Klinikum

Und noch eine Meldung, die am Wochenende für Aufsehen sorgte: Der Personalmangel am Uni-Klinikum in Frankfurt ist momentan so groß, dass Mitarbeitende sich dort nach einer Corona-Infektion auch mit einem Selbsttest frei testen können. Vorausgesetzt, sie waren zuvor fünf Tage lang isoliert und sind seit mindestens zwei Tagen symptomfrei. Bisher war dafür ein negativer PCR-Test notwendig.

"Anders als erhofft, hat sich die Lage in diesem Sommer nicht entspannt", sagte der Ärztliche Direktor des Frankfurter Universitätsklinikums, Jürgen Graf. Auch im Sommer komme das Klinikum wegen vieler Corona-Infektionen erneut an seine Grenzen. Insgesamt sei die Zahl der Covid-Patienten aktuell auf dem Niveau von März und markiere damit auf den Normalstationen in Hessen den diesjährigen Höchststand.


Weitere Themen auf hessenschau.de

Was darf's denn sein? Interessenten für einen Job in der Gastronomie werden mitunter attraktive Extras zusätzlich zum Lohn angeboten.

Mit diesen Extras wirbt die Gastronomie um Personal

Die Personal-Probleme in der Gastronomie sind spätestens seit der Corona-Pandemie gewaltig. Um sich im Wettbewerb um Arbeitskräfte Vorteile zu verschaffen, bieten Betriebe mitunter verlockende Zusatzleistungen.

So soll sie nach der Instandsetzung aussehen: die Ratswegbrücke im Frankfurter Ostend.
 

Auto, U- und S-Bahn: Hier gibt es Sperrungen in Frankfurt

Die viel befahrene Frankfurter Ratswegbrücke wird von Montag an für sechs Wochen dicht gemacht. Auch an anderen Stellen in Frankfurt soll es in den Sommerferien Sperrungen geben. Staus sind vorprogrammiert.

 Waldbesetzer in Frankfurt hantieren mit Feuer

In Hessen gilt die zweithöchste Gefahrenstufe für Waldbrände. Waldbesetzer in Frankfurt betreiben trotzdem Holzöfen, grillen und rauchen. Die Behörden schauen weg.

Eins noch ...

Benefizaktionen gibt es viele: Mal sitzen Promis in TV-Sendungen am Spendentelefon, mal werden im Radio Musikwünsche für Geldspenden erfüllt. Oder Menschen treiben sich selbst zu sportlichen Höchstleistungen an, um damit Geld für den guten Zweck zu sammeln. In die letzte Kategorie fällt auch Harry. Der lebt in Großbritannien und liebt Igel. Um die besser zu schützen, will Harry 1.000 Meilen (gut 1.600 Kilometer) mit dem Fahrrad von Cornwall nach Schottland fahren. Dabei möchte er Menschen dazu anregen, über seine Spendenseite im Internet Geld für die Igel zu spenden. So weit, so nett. Aber: Sie wissen ja noch nicht, wie alt Harry ist! Klicken Sie mal hier.
https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/cornwall-achtjaehriger-radelt-um-igeln-zu-helfen

Foto:
© Adobe Stock, hessenschau.de