Drucken
Kategorie: Heimspiel
Bildschirmfoto 2022 08 15 um 23.43.43Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 40

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Heute in der Mittagspause kam ich an einem Grundstück vorbei, bei dem ich mir aus ein paar Metern Entfernung dachte: "Krass, die haben den Rasen entfernt und stattdessen Sand in den Vorgarten gekippt." Doch als ich näher kam, erkannte ich: Das war kein Sand, sondern der komplett vertrocknete ehemals dichte Rasen, dessen Farbe Sand ziemlich ähnlich sah.

Der langersehnte Regen könnte Probleme bringen

Ein Blick auf unser Regenradar zeigt aber, dass es in einigen Regionen von Hessen schon ganz ordentlich geregnet hat. Und die Wettervorhersage gibt Anlass zur Hoffnung, dass es in den nächsten Tagen noch deutlich feuchter werden könnte. Am Donnerstag könnte es in einigen Regionen allerdings Starkregen geben - der dann zum nächsten Problem führen könnte, nämlich Überflutungen.

Denn ist der Boden erst einmal richtig ausgetrocknet, nimmt er kaum noch Wasser auf. Die University Of Reading in Großbritannien hat auf Twitter ein Video gepostet, das dieses Problem sehr gut veranschaulicht.


Viele Brände in Hessen

Ein kräftiger Regen wäre am vergangenen Wochenende an vielen Orten bestimmt hilfreich gewesen - nämlich überall da, wo die Feuerwehr mit Bränden zu kämpfen hatte. Zum Beispiel im südhessischen Münster (Darmstadt-Dieburg), an der Bahnstrecke zwischen Maintal und Hanau-West (Main-Kinzig) oder in Mittelhessen bei Dillenburg (Lahn-Dill).

Fabian Herr von der Feuerwehr Dillenburg hat uns im Interview berichtet, wie die Löscharbeiten für ihn waren. Vor allen Dingen diese Aussage von ihm hat mich beeindruckt: "Man fühlt sich im ersten Moment ein bisschen klein. Also man steht davor und weiß gar nicht so richtig, wie man das bewältigen soll. Das ist wirklich ein Eindruck, den ich so auch noch nicht hatte und der mich ein bisschen überrascht hat."


Hessentag 2023 - Die ersten Acts stehen fest!

Der bis dato letzte Hessentag fand 2019 in Bad Hersfeld statt - danach kam Corona. Zwar wurde das Landesfest jedes Jahr angekündigt, doch am Ende scheiterte es immer an der Infektionslage. 2023 nun der nächste Anlauf: Vom 2. bis zum 11. Juni 2023 soll der Jubiläums-Hessentag (die 60. Ausgabe!) Pfungstadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg für zehn Tage zum Mittelpunkt von Hessen machen.

Und damit die Vorfreude so richtig in Gang kommt, wurden heute die ersten beiden Live-Acts angekündigt: Die deutschsprachige Band Silbermond, die 2019 übrigens auch dabei war, und Comedian Bülent Ceylan sollen für Live-Stimmung in Südhessen sorgen. Weitere Künstlerinnen und Künstler sollen in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden.

Was mich übrigens sehr überrascht hat: Meine Kollegin Sophia Averesch hat heute im Morgenticker gefragt, wer von unseren Leserinnen und Lesern beim Hessentag 2023 dabei sein möchte - und 53,9 Prozent der teilnehmenden Personen haben angegeben, dass sie noch nie beim Hessentag gewesen sind. Ich hatte mir 2018 sogar Urlaub dafür genommen ... Falls Sie zu diesen 53,9 Prozent gehören: Vielleicht ist 2023 ein gutes Jahr, um daran etwas zu ändern. Es lohnt sich!


Die Höhe der Gasumlage steht fest

Und ganz kurz noch ein Thema, das zwar kein Hessen-Thema ist, viele von Ihnen aber dennoch betreffen dürfte: Von Oktober an soll die Gasumlage rund 2,4 Cent betragen. Ob da dann noch die Mehrwertsteuer dazu kommt, ist momentan noch unklar. Auf tagesschau.de finden Sie alle Infos, die Gaskunden jetzt wissen sollten.


Weitere Themen auf hessenschau.de



Bildschirmfoto 2022 08 16 um 00.05.48Der Tatort: Das Zimmer 303 im Hotel Mosel im Frankfurter Bahnhofsviertel Bild © hr/Tobias Weiler-Mattes

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Polizisten wegen Totschlags

Die Frankfurter Polizei hat bei einem Einsatz im Bahnhofsviertel vor zwei Wochen einen 23-Jährigen erschossen - laut Staatsanwaltschaft durch einen Kopfschuss. Gegen den mutmaßlichen Schützen ermittelt die Behörde jetzt wegen Totschlags.




Bildschirmfoto 2022 08 15 um 23.45.18Die Polizei am Tatort der Messerattacke, dem Bahnhof Obertshausen Bild © 5vision.media

Attacke mit Fleischerbeil: "Ich wollte ihr ihre Schönheit nehmen"

Mit einer brutalen Fleischerbeil-Attacke habe er seine von ihm getrennte Ehefrau dauerhaft entstellen und für andere Männer unattraktiv machen wollen: Beim Prozessauftakt hat der 59-Jährige die Attacke mit einem Fleischerbeil gestanden, eine Tötungsabsicht aber bestritten.




Bildschirmfoto 2022 08 15 um 23.45.30"Riwwelkuchen" klingt gar nicht so gemein - ist aber alles andere als nett, wenn es sich gegen etwas anderes als Gebäck richtet. Bild © Museum für Kommunikation/Bert Bostelmann

Im Museum für Kommunikation wird jetzt extra laut geflucht

Alle tun es - auch wenn es sich angeblich nicht gehört: Seit Anbeginn der Menschheit wird geflucht und geschimpft. Eine Ausstellung im Frankfurter Museum für Kommunikation geht nun der Lust am Tabu-Bruch und den Grenzen des Sagbaren nach.



Eins noch ...

Als Kind fand man häufig Dinge toll, die man als Erwachsener nur noch bedingt nachvollziehen kann. Kinder haben zum Beispiel häufig großen Spaß daran, sich gegenseitig mit Matsch zu bewerfen, bis die Eltern nur noch raten können, welcher wandelnde Matsch-Klumpen denn zu ihnen gehören könnte.

Francois Monthoux hat sich als Erwachsener die Liebe für Schlamm bewahrt. Der Schweizer Künstler hat die Schönheit im Schlamm entdeckt und dank der aktuellen Dürre konnte er am Flussufer etwas bauen, das beim nächsten Regenschauer wohl leider wieder dahin sein wird. Bis dahin ist es aber wirklich sehr beeindruckend. (Link: tagesschau bei Instagram).

Foto:
Es waren Feuerwehren aus dem gesamten Lahn-Dill-Kreis im Einsatz 
© Michael Seeboth (hr)