Bildschirmfoto 2022 09 10 um 02.20.16Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 56

hessenschau update, Anna Lisa Lüft

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber für mich kam der Tod von Königin Elizabeth II. plötzlich und unerwartet. Obwohl das bei einer 96 Jahre alten Frau wohl anders sein müsste. Aber es schien mir unvorstellbar, dass diese Frau eines Tages nicht mehr Königin sein würde.

In Großbritannien hat heute die nationale Trauerphase begonnen. Auch in Hessen ist die Trauer groß. Zweimal war die Queen zu Besuch, hier werfen wir einen Blick zurück. Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) nannte sie ein "Symbol für Beständigkeit in Großbritannien und in der Welt", sein Vorgänger im Amt, Volker Bouffier (CDU), würdigte Elizabeth II. als eine "Persönlichkeit von herausragendem Rang". Bei ihrem Besuch in Frankfurt 2015 habe er sie als offen und nicht von "oben herab" empfunden.

Auch Dieter Beine, Protokollchef der Hessischen Staatskanzlei, erinnert sich in besonderer Weise an den königlichen Besuch vor sieben Jahren. Er hatte ihn über Monate hinweg vorbereitet und war währenddessen eng an der Seite der Queen. Mit einem Satz verursachte sie ihm damals eine Gänsehaut.


Halloween auf Burg Frankenstein vor dem Ende?

Die Kürbisse im Supermarkt deuten es bereits an: Halloween nähert sich, wenn auch langsam. Was für die einen unnötiger Kommerz ist, ist für die anderen ein richtiger Feiertag - und auf Burg Frankenstein in Mühltal (Darmstadt-Dieburg) ist das Fest sogar zum Markenzeichen geworden. Seit 1977 findet dort eine der größten Halloween-Partys Deutschlands statt. 2024 könnte es damit allerdings vorbei sein.

Der Besitzer der Burg, der Landesbetrieb Bau und Immobilien, will den bis Ende 2023 laufenden Vertrag mit Pächter Ralph Eberhardt nicht verlängern. Als Grund werden Renovierungsarbeiten angeführt. Im nächsten Jahr könnten Events wie das Halloween-Spektakel und das Kulturfestival im Sommer zwar parallel zu den Bauarbeiten durchgeführt werden, so der Landesbetrieb. 2024 aber stünden Arbeiten in Bereichen an, die für Großveranstaltungen gebraucht würden. Pächter Eberhardt sieht das anders – und kämpft für einen Fortbetrieb der Kulturstätte.

 
CDU-Politikerin aus Solms kämpft gegen Frauenquote

Nur etwas mehr als ein Viertel der CDU-Mitglieder ist derzeit weiblich. Damit bewegt sich die Partei auf einem ähnlichen Niveau wie in den 1990er Jahren. Ist eine Frauenquote der richtige Weg, um daran etwas zu ändern? Die Union ist in dieser Frage gespalten, die Abstimmung darüber auf dem seit heute in Hannover laufenden Bundesparteitag wird mit Spannung erwartet.

Parteichef Friedrich Merz hat sich bereits im Vorhinein positioniert und eine befristete Frauenquote vorgeschlagen. Ausgerechnet eine 22 Jahre alte Stadtverordnete aus dem mittelhessischen Solms (Lahn-Dill) stellt sich dagegen: Lisa Schäfer sieht durch die Quote den Kern der Partei gefährdet und will in Hannover einen Antrag dagegen einreichen.


Deutsche Katholiken diskutieren über Homosexualität

In diesen Tagen treffen sich 230 Katholiken in Amt und Würden in Frankfurt, um ihren Reformprozess Synodaler Weg fortzusetzen. Am Donnerstagabend gab es einen ersten Paukenschlag, als ein grundlegender Text zu einer liberaleren kirchlichen Sexualmoral nicht die nötige Zweidrittelmehrheit der Bischöfe erhielt und scheiterte.

Dabei galt der Text im Vorfeld nicht einmal als der mit der meisten Sprengkraft: Heute wird über die Neubewertung von Homosexualität, die Rolle von Frauen in der katholischen Kirche und das Zölibat diskutiert.


Weitere Themen auf hessenschau.de
 
Warum zwei Pendlerinnen vom Auto aufs E-Bike umsteigen

Mit dem E-Bike mehr als 30 Kilometer zwischen Wohnort im Taunus und Arbeitsplatz pendeln - zwei Frauen wollen dafür in den kommenden fünf Monaten ihr Auto stehen lassen. Die beiden nehmen teil an einem wissenschaftlich begleiteten Experiment. Der Start war vielversprechend.


Eintracht-Fußballerinnen setzen auf Euphorie von Anfang an

Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt haben in der vergangenen Saison den aus ihrer Sicht bestmöglichen Platz erreicht. Diesen Erfolg wollen sie wiederholen - und dabei die Fans mitreißen.

 
Diese Spinnen und Insekten werden in Hessen heimisch

Das ist nichts für schwache Krabbeltier-Phobiker-Nerven: Durch das mildere Klima breiten sich Insekten und Spinnen aus dem Süden nun auch bei uns aus. Obwohl ihr Anblick furchterregend sein kann, sind die Tiere für den Menschen harmlos - bis auf eine Ausnahme.

Eins noch...

Wenn ich für den Rest meines Lebens nur noch ein Essen zu mir nehmen dürfte, dann wären es entweder Kässpätzle oder Knödel. Mit diesem Wissen im Hinterkopf können Sie sich vielleicht vorstellen, wie aufgeregt ich war, als ich diese Nachricht gelesen habe. DIE. NACHRICHT. DER. WOCHE. Das schreit nach einem Ausflug nach Schotten an diesem Wochenende...

Foto:
Protokollchef Dieter Beine (links) 2015 bei Queen Elisabeth und Bundespräsident Gauck am Flughafen Frankfurt
© picture-alliance/dpa (Archiv)