Drucken
Kategorie: Heimspiel
Bildschirmfoto 2022 09 16 um 02.58.18Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 59

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Was war das gestern doch für ein nasser Tag. Ich weiß nicht, wie das Wetter bei Ihnen war, aber hier im Raum Gießen fing es am Dienstagabend an zu regnen und es muss erst irgendwann in der vergangenen Nacht aufgehört haben. Dazwischen: jede Menge Wasser. Oder wie es im Film-Klassiker "Braveheart" so schön hieß: "Ist doch gutes schottisches Wetter. Der Regen fällt fast lotrecht, nur leicht zur Seite geneigt."

September steuert in manchen Regionen auf Regen-Rekord zu

In manchen Regionen Hessens war es aber nicht einfach nur ein erfreulich nasser Tag nach viel zu langer Trockenheit, sondern gleich wieder "zu viel des Guten": Keller liefen voll, ebenso Tiefgaragen. Zudem wurden Straßen überflutet und es kam zu Unfällen. Alleine in Bad Homburg musste die Feuerwehr zu 36 Einsätzen wegen des Regens ausrücken.

Schon jetzt ist der September 2022 einer der nassesten September überhaupt: Bisher fielen zum Beispiel in Nidderau-Erbstadt (Main-Kinzig), wo seit 1913 Niederschlag gemessen wird, 102 Liter Regen pro Quadratmeter, während es dort im bislang nassesten September 1936 insgesamt 133 Liter pro Quadratmeter waren.
 

Energiekrise könnte Krankenhaussterben beschleunigen

Aktuell sind es draußen vor meinem Fenster 18 Grad Außentemperatur - vor wenigen Wochen war es noch doppelt so warm. Wir nähern uns nun also allmählich Herbst und Winter und damit wird die Energiekrise immer relevanter. Viele Firmen haben bereits beschlossen, die Raumtemperatur in diesem Winter zu beschränken - um Gas und Strom zu sparen. Auch in hessischen Kirchen soll die Heizung in diesem Winter zum Teil aus bleiben.

Während man sich in Büros und Kirchen mit entsprechender Kleidung warm halten kann, ist das für Kliniken keine Option. Das Einsparpotenzial liege nur im einstelligen Bereich, sagt Steffen Gramminger von der Hessischen Krankenhausgesellschaft. Aus diesem Grund rechnet man für Kliniken mit bis zu 500 Millionen Euro Mehrkosten pro Jahr. Das Krankenhaussterben könnte deswegen durch die Energiekrise beschleunigt werden.

 
Frankfurt-Marathon kehrt nach Pause zurück

Gute Nachrichten gibt es für die Marathon-Fans unter Ihnen: Ende Oktober wird nach zwei Jahren Pause endlich wieder der Frankfurt-Marathon stattfinden. Zuletzt fand das internationale Rennen 2019 statt. Sie wissen vermutlich, weswegen das 2020 und 2021 nicht der Fall war. Zur 39. Auflage werden 12.000 Läuferinnen und Läufer erwartet und auch der Zieleinlauf in der Frankfurter Festhalle wird wie gewohnt stattfinden.
 

Die aktuellen Corona-Zahlen in Hessen

Nicht nur der hessische Himmel sieht momentan so aus, als sei der Sommer vorbei - auch die Sieben-Tage-Inzidenz scheint sich allmählich in den Herbst-Modus zu begeben: Seit einigen Tagen steigt sie wieder, aktuell von 270 auf 288. Die höchsten Werte meldete das RKI für die Kreise Bergstraße (445), Hersfeld-Rotenburg (438) und Lahn-Dill (421), die niedrigsten für den Kreis Waldeck-Frankenberg (125) und die Stadt Frankfurt (185). Zudem wurden 20 weitere Todesfälle erfasst.


Weitere Themen auf hessenschau.de

In hessischen Heimen arbeiten tausende Ungeimpfte

Am 15. März trat die Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen in Kraft. Seitdem haben die Einrichtungen tausende ungeimpfte Mitarbeiter gemeldet – doch passiert ist wenig, wie eine hr-Recherche zeigt.


Frankfurter Ordnungsamt beschlagnahmt 27 Hunde

Krank, ohne Impfungen und die nötigen Papiere: Drei Frauen aus Frankfurt haben im Internet Hunde illegal zum Verkauf angeboten. Das Ordnungsamt beschlagnahmte mehrere Dutzend Tiere.

 
Eine Finanzspritze "für die Katz"?

Hartz IV ist bald Geschichte, das Bürgergeld kommt: Nach dem Beschluss auf Bundesebene soll damit auch der Regelsatz deutlich steigen. Doch reicht das zum Leben? Wohl kaum, finden Betroffene und ein Verband in Hessen.


Eins noch ...

Weltrekorde sind häufig nicht besonders sinnvoll. Die größte Feuerwerksshow am 1. Januar 2016 auf den Philippinen zum Beispiel sah mit 810.904 Feuerwerkskörpern zwar vermutlich sehr beeindruckend aus, war mit Blick auf die Umweltbelastung aber ganz sicher keine gute Idee. Oder die längste Reise, die jemals im Computerspiel Minecraft zurückgelegt wurde: 12.500 Kilometer weit ist Kurt J. Mac in dem Spiel gelaufen. Warum auch immer. Und wussten Sie, dass die längste Modenschau 30 Stunden dauerte? Seit einigen Tagen gibt es nun einen neuen Weltrekord. Und ich möchte nicht zu viel verraten, aber das hier (Instagram / Alternativ: YouTube) wäre auch für sehr trinkfeste Menschen eine echte Herausforderung.

Foto:
 Die drei Welpen waren unter den beschlagnahmten Tieren
© Ordnungsamt Frankfurt