Drucken
Kategorie: Heimspiel
Bildschirmfoto 2022 09 17 um 23.29.44Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 60

hessenschau update, Anna Lisa Lüft

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Grünes Licht für neue Corona-Regeln: Seit zwei Jahren bedeutet der Übergang vom Sommer zum Herbst vor allem eines: Sorge vor steigenden Corona-Infektionszahlen. Und auch wenn wir in Sachen Pandemiebekämpfung in diesem Jahr gefühlt einen Schritt weiter sind als im letzten - so richtig kann niemand voraussagen, wie sich die Lage in den nächsten Monaten entwickelt. Der Bundesrat hat heute den Weg freigemacht für das neue Infektionsschutzgesetz, das Deutschland durch den mittlerweile dritten Corona-Herbst bringen soll. Hier finden Sie alle Regeln: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/infektionsschutzgesetz-bundesrat-101.html

In dem Gesetz ist auch eine Maskenpflicht für die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen in den dortigen Gemeinschaftsräumen vorgesehen. Daran äußerten die Träger heute scharfe Kritik: Die Altenpflegeeinrichtungen seien das Zuhause der Menschen und nicht mit einem Krankenhausaufenthalt vergleichbar, sagte etwa Walter Berle, Sprecher des Paritätischen Hessen, gegenüber dem hr. Eine Maskenpflicht in Gemeinschaftsräumen sei eine Härte, die von keiner anderen Personengruppe in diesem Winter erwartet werde.

Für Bewohnerinnen und Bewohner von Altenheimen soll im Herbst eine Maskenpflicht in den Gemeinschaftsräumen gelten. 


Aufholprogramm für Schüler ein Flop?

Apropos Corona: Um durch die Pandemie entstandene Lern-Rückstände aufzuholen, rief Hessens Kultusminister Alexander Lorz (CDU) voriges Jahr das 150 Millionen Euro schwere Förderprogramm "Löwenstark" ins Leben. Der Minister feierte es als großen Erfolg. Eine landesweite Befragung der Landesschüler*innenvertretung (LSV) zeichnet allerdings ein anderes Bild. Demnach nutzten von gut 10.000 Kindern und Jugendlichen aller Schulformen und Regionen nur 3,5 Prozent Angebote von "Löwenstark". 62 Prozent sagten, dass sie das Programm überhaupt nicht kannten. Landesschülersprecher Julian Damm bezeichnete die Maßnahme bei der Vorstellung der Befragung als Flop.

In der Befragung der LSV ging es unter anderem auch um die psychische Belastung von Schülerinnen und Schülern sowie um Rassismuserfahrungen. Die Ergebnisse haben wir hier zusammengefasst.

Das Förderprogramm "Löwenstark" des Kultusministeriums sollte Lernrückstände unter Schülern abbauen.  


Kasseler SPD verkracht sich mit Oberbürgermeister Geselle

In Kassel geht derweil der Krach in der SPD weiter. Nach dem Auseinanderfallen der grün-roten Koalition im Rathaus und der Entscheidung des SPD-Unterbezirksausschusses, keine Verhandlungen mit der CDU zu führen - obwohl das der Wunsch von Oberbürgermeister Christian Geselle war - schwelt ein Konflikt zwischen Geselle und seiner Partei. Wie die SPD am Freitag mitteilte, ist auch der jüngste parteiinterne Vermittlungsversuch gescheitert - weil Geselle offenbar gar nicht erst erschienen war. Dabei war auf seinen Wunsch extra Politikprofessor Wolfgang Schroeder von der Kasseler Universität als Streitschlichter eingeladen worden. Die Chancen, dass Geselle bei der Oberbürgermeisterwahl im März nächsten Jahres für die SPD antritt, werden damit immer geringer.


Eintracht-Fußballerinnen starten in die Saison mit einem Unentschieden gegen Bayern München

Die Bundesliga-Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt starteten am Freitagabend (19.15 Uhr) in die neue Saison. Im Eröffnungsspiel trafenen sie auf den FC Bayern. Die Frankfurterinnen haben nicht nur den Sieg anvisiert, sondern auch einen Rekord: Sie wollen mehr als 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ins Stadion locken und damit den bisherigen Höchstwert der Begegnung zwischen Wolfsburg und dem 1. FFC Frankfurt im Jahr 2014 knacken. Eintracht-Stürmerin Laura Freigang glaubt nach dem erfolgreichen Abschneiden bei der EM in diesem Sommer an einen nachhaltigen Aufschwung für den Frauenfußball. "Wir haben genügend spannende Begegnungen in der Liga", sagte sie vor der Partie gegen die Bayern. Und sie hat Recht behalten, denn mit Zuschauern gab es einen neuen Rekord für Frauenfußball: 23 200 Zuschauerinnen und Zuschauer. 


Diese Ausstellung zeigt "Nichts Neues"

Das Wetter an diesem Wochenende lädt eher weniger dazu ein, sich draußen aufzuhalten. Die beste Gelegenheit, wieder mal ins Museum zu gehen - zum Beispiel ins Deutsche Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt. Dort hat heute eine neue Ausstellung eröffnet. "Nichts Neues. Besser Bauen mit Bestand" zeigt 24 gelungene Beispiele für ressourcenschonende Umbauten. Die Exponate in der Ausstellung zeigen, wie der Ausbau oder Umbau bestehender Gebäude sie optisch und funktional aufwertet und wie dabei viel CO2 eingespart wird. Die Ausstellung nimmt dabei auch sieben Objekte in Frankfurt in den Blick, die teils von Abriss bedroht sind, darunter das Interimsquartier des Deutschen Architekturmuseums im Ostend.


Weitere Themen auf hessenschau.de

 
Ermittlungen gegen Steuergewerkschaft Hessen eingestellt

Wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten - unter anderem bei der Abrechnung von Reisekosten - hatte die Staatsanwaltschaft gegen die Landesleitung der Deutschen Steuergewerkschaft ermittelt. Nun ist dieser Fall abgeschlossen.


Mädchen gehen zum Frauenarzt - wohin gehen Jungs?

Urologe? Was ist das? Viele Männer und speziell junge Männer waren noch nie beim "Männerarzt" - Mädchen beim Frauenarzt hingegen viele. Aber alle Jugendlichen sollten sich mit Verhütung und Gesundheit und Vorsorge auseinandersetzen, sagen Ärzte beider Geschlechter.


Boxen hilft traumatisierten Jugendlichen nach dem Anschlag in Hanau

Ganz in der Nähe eines der Tatorte des rassistischen Anschlags in Hanau befindet sich ein beliebtes Jugendzentrum. Wie sehr die Jugendlichen die Tat vor zweieinhalb Jahren traumatisiert hat und wie ihnen auch der Boxsport dabei hilft, erzählt Sozialarbeiterin Antje Heigl im Interview.


Eins noch...

Ich liebe Hessen. Ich bin hier geboren und aufgewachsen und kann mir nicht vorstellen, mal woanders hinzuziehen. Zumindest dachte ich so, bis ich dieses Video (Link führt zu Youtube https://www.youtube.com/watch?v=3dK4SIjLDgs) gesehen habe. Selten hat mich ein Image-Film eines deutschen Landkreises so sehnsüchtig werden lassen. Ok, ich gebe es zu: In erster Linie habe ich mich nicht weggeträumt, sondern gelacht. Das scheint nicht nur mir so zu gehen: Das Video entwickelt sich gerade zum Internet-Hit und wurde seit der Veröffentlichung vor knapp zwei Wochen schon über 90.000 Mal aufgerufen.

Foto:
Laura Freigang 
© Imago Images