Bildschirmfoto 2022 10 12 um 08.27.17Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 76

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Hatten Sie eigentlich gute Vorsätze für dieses Jahr? Sowas wie die Klassiker "weniger Zigaretten", "mehr Sport" oder Ähnliches? Ein Paar in Homberg/Efze (Schwalm-Eder-Kreis) hatte zwar sehr wahrscheinlich den Plan, die Familie in 2022 zu vergößern - aber das hier dürfte sie dann doch überrascht haben ...
https://www.hessenschau.de/morgenticker/demo-in-frankfurt-solidaritaet-mit-maedchen-und-frauen-im-iran--hessen-am-morgen-die-nachrichten-im-ticker,hessen-am-morgen-dienstag-666.html#b0327882-011a-46a1-b4a3-e4391539be3c

580 Jahre alter Baum nun Nationalerbe

Ich war am Wochenende im Botanischen Garten in Gießen und habe wieder einmal die beiden riesigen Platanen bewundert. Überhaupt Bäume: Ist es nicht faszinierend, wie unglaublich alt diese riesigen Pflanzen werden können? In Südhessen zum Beispiel gibt es jetzt eine Eiche, die als "Mutter aller Säuleneichen" in ganz Europa gilt und zum Nationalerbe erklärt wurde. Seit fast 600 Jahren steht die Eiche bei Babenhausen (Darmstadt-Dieburg) und es gibt keine ältere Eiche in Europa, bei der die Äste nicht in die Breite, sondern steil in die Höhe wachsen.

Bei einem so hohen Alter ist die Geschichte dieses Baums natürlich ziemlich spannend. Zum Beispiel wurde er im Siebenjährigen Krieg (1756 bis 1763) sogar von einem Soldaten bewacht, um nicht als Brennholz zu enden. Mehr dazu gibt es in diesem Artikel von Julian Moering. Ich sollte bei Gelegenheit mal nach Babenhausen fahren und mir diesen Baum aus der Nähe anschauen.
https://www.hessenschau.de/panorama/babenhausen-warum-diese-eiche-in-suedhessen-einst-von-soldaten-bewacht-wurde,eiche-babenhausen-naturerbe-100.html

 
Bildschirmfoto 2022 10 12 um 08.27.40Diese Autobahn-Rastplätze in Hessen fallen bei ADAC-Test durch

Rings um Autobahnrastplätze findet man auch häufig Bäume, aber die sieht man sich meistens besser nicht aus der Nähe an. Denn in der Regel trifft man dort auf jede Menge Müll und Uringestank. Gefühlt ist das zwar auf allen Rastplätzen so, aber in Hessen ist es tatsächlich besonders schlimm.

Das ist jetzt aber keine haltlose Behauptung von mir, sondern das Ergebnis eines ADAC-Tests: Von 50 bundesweit getesteten Rastplätzen belegen die vier hessischen Kandidaten die Plätze 48 bis 50 sowie einen "Ausreißer" auf Platz 42. Den Prüfern habe sich ein "erschreckendes Bild" offenbart, so der ADAC. Es habe einfach an allem gefehlt: Sowohl saubere Sanitäranlagen, als auch gepflegte und beleuchtete Außenanlagen waren in Hessen Fehlanzeige.

Zugegeben: Es gibt mehr als nur vier Rastplätze in Hessen und vielleicht wurde ein Premium-Rastplatz nur einfach nicht entdeckt, aber dass vier von vier Rastplätzen durchfallen, ist schon irgendwie traurig. Um welche Rastplätze es sich handelt und was dort konkret bemängelt wurde, können Sie hier nachlesen.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/diese-autobahn-rastplaetze-in-hessen-fallen-bei-adac-test-durch,adac-test-rastplaetze-100.html


Bildschirmfoto 2022 10 12 um 08.27.50Engagement von Fußballtrainer bis Feuerwehrfrau

Ohne Ehrenamt ginge in Hessen zwar nicht unbedingt nichts, aber es würde deutlich weniger gehen: Fußballmannschaften werden ehrenamtlich trainiert, es gibt die Freiwillige Feuerwehr, in den Weltläden findet man ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinter der Kasse, Menschen gehen für Seniorinnen und Senioren einkaufen oder engagieren sich in Schulen und Kindergärten und vieles mehr. Rund zweieinhalb Millionen Menschen in Hessen engagieren sich in ihrer Freizeit in einem Ehrenamt. Prozentual gesehen liegt Hessen unter den Bundesländern auf Platz 4. Vielen Dank an all diese Menschen!

Und auch wenn Ältere sich gerne mal über "die Jugend von heute" beklagen (seit Generationen ein Klassiker): Gerade Jüngere (von 14 bis 29 Jahren) engagieren sich überdurchschnittlich oft. Tendenz: steigend. Das ist vor allen Dingen deswegen erwähnenswert, weil das Engagement in allen anderen Altersgruppen zurückgegangen ist. Wie stark und was es sonst noch für interessante Fakten über ehrenamtliches Engagement in Hessen zu wissen gibt, erfahren Sie in diesem Artikel von Anja Engelke.
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/sieben-dinge-die-sie-zum-ehrenamt-in-hessen-wissen-muessen,thema-ehrenamt-hessen-100.html
.

 Noch ein kleines Update zum Bombenfund in Frankfurt von gestern: Rund 20.000 Menschen müssen dort morgen ihre Wohnungen verlassen - und das bis spätestens 9 Uhr. Welche Straßen zu dem Sperrradius von 1.000 Metern gehören, können Sie hier sehen.
 

Weitere Themen auf hessenschau.de

 
"Wir sind in einer vollkommen neuen Bedrohungslage"

Der IT-Sicherheitsanbieter "Protelion" steht im Verdacht, Kontakt zu russischen Geheimdiensten zu unterhalten. Was bedeutet das für die Cybersicherheit deutscher Institutionen? Ein Interview mit IT-Experte Jan Lemnitzer.


Mann in Korbach offenbar von eigenem Sohn getötet

Ein 68-jähriger Mann ist in Korbach mutmaßlich von seinem Sohn getötet worden. Der 33-jährige Tatverdächtige ließ sich widerstandslos von der Polizei festnehmen.


Nordhesse auf Mallorca von Auto überfahren

Ein Urlauber aus dem nordhessischen Guxhagen ist bei einem Unfall auf Mallorca ums Leben gekommen. Laut Polizei hatte er nachts auf einer Autobahn gelegen und wurde von einem Auto überrollt.
 
 
Eins noch ...

360-Grad-Kameras erfreuen sich bei Video-Bloggern und Sportlern großer Beliebtheit: Richtig platziert filmen sie nicht nur in eine, sondern in alle Richtungen und ermöglichen so Perspektiven und Bilder, die vorher nicht möglich waren. David Hobby hat das 360-Grad-Spiel vermutlich auf die Spitze getrieben: Er hat sich so eine Kamera einfach mal beim Sport in den Mund gesteckt und das Ergebnis ist so schräg und witzig (Link führt zu Twitter), dass ich 360-Grad-Kameras wahrscheinlich nie wieder ernst nehmen kann.
 
Foto:
©