Drucken
Kategorie: Heimspiel
Bildschirmfoto 2022 10 15 um 02.42.13Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 79

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Als ich hier im Newsletter vor einigen Wochen die Hessische Meisterschaft im Schneepflugfahren in Marburg erwähnt habe, fühlte sich das eher lustig an, denn es war Anfang Juli und entsprechend warm. Inzwischen ist es zwar deutlich kühler geworden, Schneepflüge werden wir aber auch in der kommenden Woche nicht auf hessischen Straßen sehen. Das hindert die beiden Hessischen Schneepflug-Meister Horst Hildebrand und Florian Hampel aus Frankenberg aber nicht daran, weiter mit ihrem Gefährt unterwegs zu sein - diesmal bei der Schneepflug-EM im österreichischen Tulln. Für das Siegerpodest hat es dort diesmal zwar nicht gereicht, aber mit dem sechsten Platz sind unsere beiden Schneepflug-Helden trotzdem zufrieden. Herzlichen Glückwunsch nach Frankenberg!


Mann beißt Hund

Eine Meldung aus der Rubrik "Tja, was soll man dazu noch sagen?": In Ginsheim-Gustavsburg (Groß-Gerau) haben sich drei alkoholisierte Personen, eine Frau (35 Jahre) und zwei Männer (beide 29 Jahre), auf offener Straße gestritten. Die Polizei kam vorbei und fragte nach den Ausweisen, woraufhin die drei Betrunkenen laut Polizei "äußerst aggressiv und unkooperativ" reagierten. Bei der Festnahme kam es dann zu "massiver körperlicher Gewalt", bei der nicht nur einer der Beamten verletzt, sondern auch noch Polizeihund Drago gebissen wurde. Ja, von einem der Betrunkenen. Wie die Geschichte weiterging, können Sie hier nachlesen. Sachen gibt's ...
Bildschirmfoto 2022 10 15 um 02.42.32
"Drago" hat schon unzählige Polizeieinsätze bestritten - von einem Menschen gebissen wurde er zum ersten Mal. Bild © Polizeipräsidium Südhessen


Hirschhagen-Tunnel auf A44 schon wieder dicht

Vor einer Woche wurde er noch feierlich eröffnet, nun ist er schon wieder dicht: Der Hirschhagen-Tunnel auf der A44 bei Helsa (Landkreis Kassel) ist wegen defekter Brandmelder aktuell außer Betrieb. Nachdem die Feuerwehr wegen mehrerer Fehlalarme ausrücken musste, hat man den Tunnel kurzerhand vorübergehend gesperrt. Die Bürgerinnen und Bürger von Fürstenhagen (Stadtteil von Hessisch-Lichtenau) dürfte das wenig freuen, denn die Umleitung für die Lkw- und Autokolonnen führt direkt durch ihren Ort.

Der zweitlängste Autobahntunnel Deutschlands war nur wenige Tage offen. Bild © Die Autobahn GmbH


Bald geht sie los: die Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse nähert sich mit großen Schritten: Vom 19. bis 23. Oktober schaut die Buchwelt wieder auf Hessen und Leseratten aus dem ganzen Land werden nach Frankfurt pilgern. Es gibt aber schon jetzt viel über die Buchmesse zu erzählen, zum Beispiel, dass das Gastland Spanien nicht nur Bücher, sondern auch Kunst im Gepäck hat. Oder dass es in diesem Jahr erstmals eine TikTok-Bühne auf der Agora geben wird. Oder was Sie zur Anreise und dem Hygienekonzept wissen sollten. Das und mehr finden Sie täglich aktuell in unserem Buchmesse-Special. Schauen Sie doch mal rein!


Hessentag
Und wo wir schon beim Thema Kultur sind: Bad Vilbel bekommt eine neue Chance als Hessentagsstadt. 2020 sollte das schönste Landesfest der Welt (persönliche Meinung) dort stattfinden, doch dann kam ... Sie wissen schon. Nun soll es 2025 endlich soweit sein: Vom 13. bis 22. Juni 2025 soll der Hessentag in Bad Vilbel stattfinden. 2023 geht es aber erst einmal nach Pfungstadt, 2024 dann nach Fritzlar.


Inzidenz wieder knapp unter 1.000

Gestern erst ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Hessen erstmals seit Juli über die 1.000er-Marke gestiegen - heute liegt sie wieder knapp darunter: Von 1.003 ging es runter auf 949. Eine gute Nachricht zum Wochenende? Nur bedingt. Denn einerseits waren es in den vergangenen sieben Tagen immerhin 9.929 Neuinfektionen mehr als in den sieben Tagen zuvor. Und andererseits muss man von einer hohen Dunkelziffer ausgehen, die laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) "drei bis vier Mal so hoch ist wie das, was wir jetzt auswerten".

Im Regionalverkehr macht sich das auch weiterhin bemerkbar: Aufgrund von krankheitsbedingten Personalengpässen kommt es immer wieder zu kurzfristigen Fahrtausfällen, zum Teil sogar ganztägig.

Weitere Themen auf hessenschau.de

Sand- und Kiesabbau am Langener Waldsee ist rechtens

Mehr als neun Jahre lang hat der BUND Hessen gegen die Erweiterung des Sand- und Kiesabbaus am Langener Waldsee gekämpft. Jetzt hat der Umweltschutzverband den Rechtsstreit endgültig verloren.

Die Eintracht-Abwehr geht am Stock

Die Abwehr ist in dieser Saison das große Sorgenkind bei Eintracht Frankfurt. Mit der Verletzung von Makoto Hasebe gehen Trainer Oliver Glasner langsam die Alternativen aus.

So reagieren hessische Energieversorger auf das Aus für Gasumlage

Nach dem Wegfall der umstrittenen Gasumlage stellen mehrere hessische Versorger ihre Abrechnungen um. So viel vorab: Billig wird das Gas bei keinem.


Eins noch ...

Neulich Abend im Club: Anstelle von treibenden Techno-Beats packte der DJ einfach mal den "Cancan" von Jacques Offenbach aus. Das Ergebnis: Die Masse drehte durch, die Stimmung kochte. Wie das aussah, kann man sich hier anschauen (Link führt zu Twitter). Gut, vielleicht hat da auch nur jemand die Tonspur von dem Video mit einer entsprechenden Software ausgetauscht, aber die Musik passt so gut zum Bild, dass es einfach ein großer Spaß ist.
https://www.instagram.com/p/CjZH31PpHqb/


Foto:
©