Drucken
Kategorie: Heimspiel
hesseneintrachtDer neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 86

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Als Fan von Eintracht Frankfurt musste man viele Jahre sehr leidensfähig sein, wenn sie mal wieder in die zweite Liga abgestiegen waren und um den Wiederaufstieg kämpfen mussten. Doch im Moment kann man sich nicht beklagen: Erst der Gewinn des Europapokals und jetzt sind sie nicht nur erstmals bei der Champions League dabei, sondern dort seit gestern sogar im Achtelfinale! Erneut ein historischer Moment. 2:1 haben die Hessen gestern in Lissabon gewonnen - und das hat selbst Eintracht-Präsident Peter Fischer sprachlos gemacht: "Normalerweise bin ich begriffsstark. Aber was heute los war, kann ich nicht beschreiben."

13-Jähriger stirbt bei Straßenbahn-Unfall in Frankfurt

In Frankfurt ist heute Morgen gegen 7.40 Uhr im Stadtteil Nied auf der Mainzer Landstraße ein 13 Jahre alter Junge von einer Straßenbahn erfasst und getötet worden. Er wollte die Gleise im Bereich einer Fußgängerampel überqueren, wurde dann von der Bahn erfasst, geriet darunter und erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Die Schuldfrage muss nun geklärt werden. Dazu gehört auch, ob die Ampel Rot oder Grün zeigte, was momentan noch unklar ist.

 
Wie Bürokratie kleine Solaranlagen in Marburg verhindert

Das mit der Energiewende ist so eine Sache: Wer in einem Mietshaus wohnt, kann sich nicht einfach so eine Solaranlage auf sein Dach packen und nicht jeder Vermieter macht das von sich aus. Aber zum Glück gibt es ja sogenannte "Balkonkraftwerke": Mini-Solaranlagen, die man am Balkon der Mietwohnung anbringen kann, um damit Strom zu produzieren. Theoretisch jedenfalls. In der Praxis ist es leider häufig so, dass so einem Projekt bürokratische Hürden im Weg stehen, weil man sie extra anmelden und abnehmen lassen muss. Walter B. aus Marburg zum Beispiel hat aufgegeben, nachdem er knapp ein Jahr verschiedene Schriftwechsel mit den Marburger Behörden hatte. Seine ganze Geschichte können Sie hier nachlesen.

Einer Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin zufolge sind aber genau diese bürokratischen Hürden und Forderungen der Netzbetreiber die Gründe dafür, warum viele am Ende doch von so einer Mini-Solaranlage absehen. Die Macher der Studie fordern daher, eine Bagatellgrenze einzuführen und Balkonkraftwerke generell anmeldefrei zu machen.


Mutmaßliche IS-Rückkehrerin aus Offenbach festgenommen

In Rheinland-Pfalz wurde eine Frau aus Offenbach bei ihrer Wiedereinreise nach Deutschland festgenommen, weil sie in Syrien für die Terrormiliz Islamischer Staat die erneute Heirat von Witwen getöteter Kämpfer organisiert haben soll. Ihr wird vorgeworfen, 2011 mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern nach Pakistan ausgereist zu sein. Ihr Mann habe sich dort einer islamistischen Bewegung angeschlossen, wurde aber 2012 bei einem Drohnenangriff getötet. Die Frau soll daraufhin mit ihren Kindern nach Syrien gegangen sein und sich dem IS angeschlossen haben. Mehr zu ihrer Geschichte in diesem Artikel.

Seit 2019 befand sich die Frau mit ihren Kindern in einem kurdischen Gefangenenlager. Über eine Untersuchungshaft in Deutschland sollte am Mittwoch am Oberlandesgericht Frankfurt entschieden werden.


Und noch kurz ein Blick auf die Corona-Zahlen: Die Sieben-Tage-Inzidenz ist weiter am Sinken, Stand Mittwoch 0 Uhr von 444 auf 403. Allerdings wurden 29 weitere Todesfälle erfasst. Die höchsten Inzidenzen meldete das RKI für die Kreise Kassel (607) und Rheingau-Taunus (564), die niedrigsten für den Kreis Groß-Gerau (270) und die Stadt Offenbach (274).


Weitere Themen auf hessenschau.de

 
Einmal Herbst und zurück

Regen, Wind und deutlich kühlere Temperaturen: Der November zeigt sich am Wochenende von seiner ungemütlichen Seite. Doch das soll vorerst die Ausnahme bleiben.
 

Vorsicht, Schleudergefahr!

Mit dem bisherigen Verfassungsschutz-Präsidenten Schäfer erhält die hessische Landespolizei einen neuen Chef. Affären, Intrigen und ein bisschen Parteipolitik: Drei der bisherigen vier Amtsinhaber mussten vorzeitig gehen.

 
Zahl der Arbeitslosen im Oktober gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Hessen im Oktober weiter gesunken - um mehr als 2.300. Dennoch fällt der Herbstaufschwung auch mit Blick auf das anstehende Weihnachtsgeschäft nur gering aus.


Eins noch ...

Als ich am Abend von Halloween mit dem Auto unterwegs war, sah ich geblendet von dem Licht einer Straßenlaterne die Umrisse von drei mutmaßlichen Hexen, welche die Straße überquerten. Ich vermute, dass es eine Erwachsene mit zwei Kindern war. Die Kostüme machten mit ihren langen, spitzen Hüten einen guten Eindruck, doch auf der Halloween-Party von Heidi Klum hätten sie damit vermutlich keinen Blumentopf gewonnen. Heidi Klum ist dafür bekannt, mit jedem ihrer Halloween-Kostüme neue Maßstäbe zu setzen und ich muss schon sagen: Diesmal hat sie es auf die Spitze getrieben. Mut zur Hässlichkeit hat sie jedenfalls, das muss man ihr lassen.

Foto:
©hessenschau.de