Drucken
Kategorie: Heimspiel

GartenRheinMain“ und der „Route der Industriekultur“ in FrankfurtRheinMain

 

Eric Fischling

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das von der KulturRegion Frankfurt RheinMain herausgegebene A4-Programm informiert präsentiert die von April 2014 bis Januar 2015 auf Burgen, Schlössern und in Palästen stattfindenden Veranstaltungen. Dieses Jahr steht unter dem Motto „Wasser, Pest & schlechte Lüfte – feudale Orte der Gesundheit“.

 

 

Unser Bild von der Hygiene in Mittelalter und früher Neuzeit wird von vielerlei Vorurteilen bestimmt. Angeblich war es in Burgen und Schlössern dreckig, überall saß im Bettzeug Ungeziefer und die Leute wuschen sich so gut wie nie. Tatsächlich aber gab es auf mindestens jeder größeren Burg eine Badestube. Ausgeklügelte Abortanlagen ermöglichten die Entsorgung von Fäkalien, und für das Leben wesentlich und im Belagerungsfall für Burg- und Schlossbewohner lebenswichtig war die Versorgung mit frischem Trinkwasser. Abtritte, Leibstühle, Nachttöpfe, gepuderte Perücken, Schnürleiber und Kratzhändchen erzählen Geschichten von damaligen Schönheits- und Sauberkeitsvorstellungen bis hin zu heutigen Hygienestandards. 

 

Daneben gab es in den landesherrlichen Schlössern Hofapotheken, in Burg- und Schlossgärten wurden auch Heilkräuter angebaut und Adel und Landesfürsten fuhren schon seit der Renaissancezeit zum Kuren in Modebäder. Gerade der Taunus bot sich hier an. Seine größte Blüte hatte dieses Kurleben, sowohl medizinisches wie gesellschaftliches Event, im 18. und vor allem im 19. Jahrhundert, als sich Fürstlichkeiten aus ganz Europa in Modebädern wie Wilhelmsbad bei Hanau, Bad Homburg oder Bad Nauheim trafen.

 

 

 

INFO:

 

Das Veranstaltungsprogramm liegt in allen öffentlichen Stellen der Region, in Tourist-Infos, Verkehrs- und Bürgerbüros und Stadtbibliotheken kostenlos aus, ebenso in der Geschäftsstelle der KulturRegion im Regionalverband neben dem Frankfurter Hauptbahnhof. Digital steht es auf der Website der KulturRegion www.krfrm.de