Drucken
Kategorie: Heimspiel

Premiere im StadtWaldHaus für künstlerische Impressionen aus Frankfurts Wäldern

 

Roman Herzig und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Unsere Wälder stecken voller unentdeckter und eher zufälliger kleiner Kunstschätze. Wir müssen sie nur entdecken und kreativ festhalten“, sagt Hermann Ufer, der seit über 30 Jahren in Frankfurt arbeitet. Auf der offiziellen Eröffnungsfeier seiner Ausstellung, am 12. Juni, stellt er seine Werke dort um 11 Uhr auch selbst vor.



Bis Mittwoch, 16. Juli, zeigt der Fotograf seine 30 interessantesten „nahtur bilder“ im StadtWaldHaus an der Kuhpfadschneise/Isenburger Schneise. Hermann Ufer ist so oft wie möglich im Wald, um dort kreative Kraft und künstlerische Impulse zu sammeln. Mit der Zeit fielen ihm dabei Zeichen, Symbole und Signaturen auf: Signale, die von Waldarbeitern, Förstern, Wanderclubs und Wegmarkierern oft in leuchtenden Sprühfarben auf die Bäume, Äste und Wurzeln aufgebracht wurden.

 

Bemerkenswert dabei fand er, dass gleiche Zeichen immer anders aussehen, obwohl sie mit ein und derselben Schablone und identischen Farben aufgesprüht oder aufgemalt worden sind. Die Natur, das Wetter, die Bäume haben ihnen über die Jahre ein ganz individuelles Aussehen verliehen. „Es sind kreative Impressionen auf Bäumen. Ich entdecke sie, gehe mit der Kamera nahe ran, bestimme den Ausschnitt, das Licht, die Perspektive, die Intensität, das Format, lasse sie aber in ihrem Ursprung völlig unverändert, so wie Mensch und Natur sie vor kurzer oder langer Zeit geschaffen haben. Besonders beeindruckend wird es dann, wenn mehrere Farben zueinander oder übereinander kommen, unterstützt von interessanten Sägespuren, Baumrinden oder Schnittflächen.“

 

Die meisten Motive hat der Künstler in den Wäldern von Frankfurt und Umgebung gefunden. Im Rahmen der Auszeichnung Frankfurts zur „European City of Trees“ sollen die Bilder bald auch an weiteren Plätzen der Stadt gezeigt werden. Ab September sind Ausstellungen in anderen deutschen Städten geplant.

 

 

INFO:

Geöffnet ist das StadtWaldHaus samt Ausstellung immer montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr, samstags von 12 bis 18 Uhr und sonn- und feiertags von 10 bis 18 Uhr. Es ist über die Straßenbahnlinie 14, Haltestelle Oberschweinstiege zu erreichen. Der ca. 10-minütige Fußweg ist ausgeschildert. Kostenfreie Parkplätze stehen an der Isenburger Schneise zur Verfügung. Der Eintritt zu Ausstellung und Eröffnung ist frei. Weitere Informationen sind im Internet unter www.nahturbilder.de oder beim StadtWaldHaus unter 069/ 683239 erhältlich.