Drucken
Kategorie: Heimspiel

Deutschland feiert 25jähriges Jubiläum des wichtigsten Ereignisses der europäischen Nachkriegsgeschichte in Frankfurt

 

Hubertus von Bramnitz

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Warum eigentlich wurde Frankfurt als Ort der Deutschen Einheit, bzw. ihres 25jährigen Feierns ausgewählt? Der Paulskirche wegen? Es wäre angemessen und wird vollends verständlich, wenn man bis drei zählen kann, denn es ist die erste Einheitsveranstaltung , auf die zwei weitere im Osten noch folgen.

 

Auf jeden Fall gibt der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) schon jetzt seine Freude kund und blickt, wie er schreibt, „mit großer Vorfreude auf den Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in der Paulskirche am Freitag, 3. Oktober. Mit Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D., wurde nicht nur ein prominenter Redner gefunden. Der Festakt bildet auch den Auftakt zu einer Reihe von hochkarätigen Veranstaltungen, mit denen sich die Stadt Frankfurt auf die zentralen Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit ein Jahr später am 3. Oktober 2015 vorbereitet.

 

Frankfurt ist damit der dritte wichtige Austragungsort für das Jubiläumsjahr neben den Feiern zu 25 Jahre Friedliche Revolution im November 2014 in Leipzig und zu 25 Jahre Mauerfall im November 2014 in Berlin.

 

Der Oberbürgermeister dankte dem Land Hessen, das als Ausrichter der Feierlichkeiten Frankfurt zum Veranstaltungsort bestimmt hatte: „Frankfurt ist im wiedervereinten Deutschland das Zentrum eines sich einigenden Europas. Mit der Europäischen Zentralbank, 175 friedlich zusammenlebenden Nationalitäten und der zentralen Lage im Herzen von Europa ist Frankfurt der ideale Ort für das 25-jährige Jubiläum. Wir haben die Deutsche Einheit im Rückspiegel, aber die europäische Einigung im Visier.“

 

Nach dem Festakt am Freitag und dem anschließenden Bürgerfest „Jazz zum Dritten“ mit Bill Ramsey auf dem Römerberg stellt die Stadt auch den Neujahrsempfang im Januar 2015 unter das Motto Wiedervereinigung. Als Festredner hat Feldmann seinen Kollegen Oberbürgermeister Burkhard Jung aus der Partnerstadt Leipzig eingeladen. Feldmann seinerseits wird auf Einladung von Jung am 9. Oktober am Festakt zum 25-jährigen Jubiläum der friedlichen Revolution in Leipzig teilnehmen. „Aktuell arbeiten wir an Bürgerreisen und einer Kooperation der Buchmessen in unseren Literaturstädten“, so Feldmann. Der Frankfurter Oberbürgermeister wird zudem im November beim Sportpresseball zum Motto "25 Jahre Mauerfall - eine Nacht für Deutschland" sprechen und auf den ehemaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher treffen.

„Die Scheinwerfer der ganzen Welt werden auf Frankfurt als Veranstaltungsort der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2015 gerichtet sein“, strich Oberbürgermeister Feldmann heraus. „Wir werden ein guter Gastgeber sein. An den drei Tagen der zentralen Feierlichkeiten vom 2. bis 4. Oktober 2015 werden wir uns den erwarteten rund eine Million Besucher als eine faszinierende internationale Metropole präsentieren, in der sich schon seit Jahrhunderten ganz unterschiedliche Kulturen gegenseitig befruchten. Die Frankfurter Lebensweise ist beispielhaft für das Zusammenwachsen Europas.“

 

 

 

25 Jahre Deutsche Einheit – Veranstaltungen mit Teilnahme OB Peter Feldmann

3.10.2014 Festakt zum Tag der Deutschen Einheit

Festredner Wolfgang Thierse Paulskirche

 

 

9.10.2014 Festakt zum 25 jährigen Jubiläum der friedlichen Revolution

Teilnahme OB Peter Feldmann

Leipzig

 

 

8.11.2014 Deutscher Sportpresse-Ball Motto "25 Jahre Mauerfall – eine Nacht für Deutschland"

Alte Oper

 

 

13.1.2015 Neujahrsempfang der Stadt Frankfurt

 

Motto „Deutsche Einheit – Europäische Zukunft“ Festredner Oberbürgermeister Burkhard Jung aus der Partnerstadt Leipzig

Römer

2.-4.10.2015 Offizielle Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit

Innenstadt, Frankfurt