Drucken
Kategorie: Heimspiel

Die Themenführung am Sonntag, 5. April im Archäologischen Museum Frankfurt :

 

Rebecca von der Wien

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Von vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens waren die Frauen im Antiken Griechenland ausgeschlossen – dies variierte jedoch nach Ort, Epoche und sozialer Herkunft. Nicht jedoch auf dem Olymp, dem griechischen Götterhimmel!

 

Hier waren die Göttinnen ihren männlichen Kollegen nicht nur gleichgestellt, sondern vor allem die Göttermutter gebärdete sich durchaus wie Frauen in südlichen Ländern, die nämlich in der Öffentlichkeit schweigen, aber zu Hause die Hosen anhaben. Aber ob das durchgehend im Olymp auch so war? Wir waren nicht dabei. Im Unterschied zu den Vasenmalern, wollten wir schon frech sagen. Aber natürlich berufen die sich auf die Mythen und Legenden, die erst einmal .

 

Auf jeden Fall waren die Damen im Olymp nicht Anhängsel von Männern, sondern hatten wie diese ihren eigenen breit gefächerte Zuständigkeitsbereich und griffen in der mythischen Überlieferung immer wieder in das Leben der Menschen ein. Von den im engeren Sinn 'echten' Olympiern, nämlich den zwölf Göttern waren Hera, Demeter, Artemis, Athene und Aphrodite Frauen; die männlichen Götter sind Zeus, Poseidon, Apollon, Ares, Hermes, Hephaistos und Dionysos.

 

Hesiod, um 700 v. Chr. hat uns das meiste über die griechische Mythologie und Mythografie hinterlassen, er fußt auch auf Homer hieß es immer, aber der Zeitraum, in dem Homer gelebt haben soll, wird immer stärker von rund 1200 v. Chr., wo der Trojanische Krieg angesetzt wurde, bis ins 7./8. Jahrhundert v. Chr. datiert. Auf jeden Fall sind diese beiden unsere Quellen für das „Lesen“ der griechischen Vasen, die wie Cartoons heutzutage das Geschehen auf Erden und im Olymp kommentieren. Dazu muß man eben das Personal und die Zeit kennen, weshalb Führungen so wichtig sind.

 

In der Sonntagsführung „Frauen im Olymp: „Weibliche Gottheiten und ihre Verehrer“ am 05. April, um 11 Uhr, wird die Archäologin Laura Picht zwei Göttinnen vorstellen: Athena und Aphrodite, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

 

 

Foto:

 

Die Göttin Athena bei einem Wendemanöver mit einem Viergespann. Bauchamphora, attisch, schwarzfigurig, um 520 v. Chr. ©-Archäologisches Museum Frankfurt

 

 

 

 

INFO:  

Titel: „Frauen im Olymp: Weibliche Gottheiten und ihre Verehrer“

Tag: 05.04.2015

Uhrzeit: 11 Uhr

Ort: Archäologisches Museum Frankfurt

Eintritt: € 7,00, ermäßigt € 3,50

Führung: kostenlos

Frauen im Olymp: Weibliche Gottheiten und ihre Verehrer“