Drucken
Kategorie: Heimspiel

Serie: Nach dem vierten Champions-League-Triumph geht der 1. FFC Frankfurt gespannt wie ein Flitzebogen in drei Wettbewerbe der Saison, Teil 4

 

Hartwig Handball

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wir sind noch lange nicht fertig, denn der 1. FFC hat schon bisher Frauenfußballgeschichte geschrieben und wird das weiter tun. Und da wir davon ausgehen, daß die Fernsehübertragungen der FrauenWeltmeisterschaft aus Kanada noch stärker Interesse für Frauenfußball geweckt hat, wollen wir den Start der Frankfurter Mannschaft ausführlich begleiten.

 

 

Der Titelverteidiger auf der internationalen Fußballbühne

 

Während der großartige Final-Triumph des 1. FFC Frankfurt in der UEFA Women’s Champions League gegen den französischen Spitzenklub Paris Saint-Germain weiterhin positiv nachwirkt, hat der neue Wettbewerb in der europäischen Königsklasse bereits begonnen: Derzeit laufen die acht Qualifikationsturniere, an denen die jeweiligen Landesmeister der nach dem UEFAKoeffizienten-Ranking nicht direkt qualifizierten Klubs teilnehmen. Die acht Turniersieger komplettieren das Feld der 32 Hauptrunden-Starter. Die Auslosung für das Sechzehntelfinale findet am kommenden Donnerstag, dem 20. August 2015, 13.30 Uhr, in der UEFA-Zentrale in Nyon statt. Für den 1. FFC Frankfurt werden Manager Siegfried Dietrich und Teammanagerin Stefanie Stavrakidis in der Stadt am Genfer See vertreten sein.

 

Die Hinspiele des Sechzehntelfinals finden am 7./8. Oktober 2015 statt, die Rückspiele am

14./15. Oktober 2015. Das Achtelfinale ist für den 11./12. November 2015 (Hinspiele) sowie für den 18./19. November 2015 (Rückspiele) terminiert. In den beiden ersten K.o.-Runden haben die gesetzten Teams in den Rückspielen Heimrecht.

 

Die besten Acht Europas ermitteln dann am 23./24. März 2016 (Hinspiele) und am 30./31.

März 2016 (Rückspiele) die vier Halbfinal-Teilnehmer. Die Finalisten werden am 23./24. April 2016 sowie am 30. April/1. Mai 2016 bestimmt. Schauplatz des Endspiels wird am 26. Mai 2016 das Stadio Città del Tricolore in Reggio Emilia sein. Im Gegensatz zur Saison 2014/15 findet das Finale wieder zwei Tage vor dem Champions-League-Endspiel der Männer (28. Mai 2016 im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand) statt. Wie schon in der Vorsaison werden zumindest die FFC-Heimspiele live auf Eurosport übertragen.

 

 

Nur zu gerne wieder im DFB-Pokalfinale

 

Auch im nationalen Cup-Wettbewerb, dem DFB-Pokal, strahlt die Endspiel-Teilnahme als Fernziel am Horizont. Nur zu gerne würde der 1. FFC Frankfurt, der mit neun Titeln auch in diesem Wettbewerb Rekordsieger ist, zum 14. Mal in einem DFB-Pokalfinale stehen. Der Nachfolger des aktuellen Titelträgers VfL Wolfsburg wird am 21. Mai 2016 im Kölner

RheinEnergieStadion gekürt. Zuletzt konnte der 1. FFC Frankfurt den begehrten Pokal in der Saison 2013/14 dank eines 3:0-Final-Erfolgs gegen die SGS Essen gewinnen.

 

In der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde, die am übernächsten Wochenende (22./23. August 2015) ausgetragen wird, hat der 1. FFC Frankfurt ein Freilos. Somit greift das Team von Cheftrainer Colin Bell erst in der 2. Runde, die am 26./27. September 2015 stattfindet, in den Wettbewerb ein. Ein Heimspiel gegen einen Zweitligisten ist dabei nicht möglich, denn erstmals greift eine entsprechende Änderung in den Durchführungsbestimmungen: Bis zum Halbfinale genießen unterklassige Mannschaften immer Heimrecht.

 

 

Investitionen in die Infrastruktur / Erstes Heimspiel am 30. August 2015, 11 Uhr

 

Seit mehr als zwei Jahrzehnten zählt der 1. FFC Frankfurt dank seiner zahlreichen Erfolge zu den nationalen und internationalen Botschaftern für die Stadt Frankfurt am Main und das Land Hessen. Eine wichtige Basis, damit der erfolgreichste deutsche Frauenfußball-Verein seit Gründung der eingleisigen Frauen-Bundesliga diese Rolle auch künftig ausfüllen kann, wird mit der Sanierung des Stadions am Brentanobad geschaffen, die in Kürze abgeschlossen sein wird. 10,7 Millionen Euro wurden in die FFC-Heimstätte investiert, wobei die Stadt Frankfurt am Main 8,7 Millionen Euro trägt und der Rest in Höhe von 2 Millionen aus Landesmitteln finanziert wird. Die gesamten Arbeiten, die im Sommer 2013 begannen, konnten - trotz teils eingeschränkter Zuschauer- und Parkplatzkapazität - während des laufenden Spielbetriebs durchgeführt werden.

 

Mittlerweile fanden bereits zwei Bundesliga-Heimspiele unter der neuen Flutlichtanlage statt. Darüber hinaus sorgen moderne Tribünen für einen zeitgemäßen Stadionkomfort und auch die Infrastruktur für TV-Übertragungen entspricht nach der Sanierung den modernen Anforderungen. Derzeit läuft noch der Innenausbau des neuen Funktionsgebäudes, in dem auch der 1. FFC Frankfurt neue Räumlichkeiten seiner Geschäftsstelle beziehen wird.

 

Das erste FFC-Heimspiel in der Allianz Frauen-Bundesliga findet am Sonntag, dem 30. August 2015, 11.00 Uhr, gegen die SGS Essen statt. Im Rahmen dieser Partie wird Celia Sasic, die ihre aktive Karriere nach der WM 2015 beendet hat, mit der Torjägerinnen-Kanone des kicker ausgezeichnet. kicker-Chefredakteur Rainer Franzke wird die Trophäe an die 27-Jährige, die 21Tore erzielen konnte, überreichen. Bereits in der Saison 2013/14 entschied Celia Sasic diese Wertung mit 20 Treffern für sich. In der letzten Spielzeit ihrer Karriere gelang der 111-maligen Nationalspielerin sogar ein „Torjägerinnen-Hattrick“: Auch in der UEFA Women’s Champions League und bei der Frauen-WM in Kanada freute sich Celia Sasic, die den 1. FFC Frankfurt beim Champions-League-Finale gegen Paris Saint-Germain mit 1:0 in Führung brachte, über den Titel der Torschützenkönigin.

 

 

 

STIMMEN

 

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Im Gegensatz zur letzten Saison, als Verónica Boquete und Jessica Fishlock erst sehr spät zum Team gestoßen sind und auch Kerstin Garefrekes nach ihrem USA-Aufenthalt in der Vorbereitung fehlte, haben wir unsere Kaderplanungen nun etwas früher abschließen können. Besonders froh bin ich, dass wir in Yuki Ogimi noch kurzfristig eine Weltklasse-Spielerin dazubekommen haben. Yuki wird ein wichtiger Baustein in unserem Offensivspiel sein, das in den ersten Wochen der Saison den Ausfall von Dzsenifer Marozsán kompensieren muss.

 

Natürlich sehe ich auch unsere weiteren Neuzugänge, die mit ihren Qualitäten bestens zu

unserer Philosophie passen, in wichtigen Rollen. Jung und erfolgshungrig, gleichzeitig aber bereits mit großer Erfahrung auf nationalem und teilweise auch internationalem Parkett ausgestattet - das sind die Attribute, die bei unserer Kaderplanung eine wichtige Rolle gespielt haben.

 

Jetzt gilt es, in den nächsten beiden Wochen noch am berühmten Feinschliff zu arbeiten, damit wir am 30. August bestens vorbereitet in unser erstes Liga-Heimspiel gegen die SGS Essen gehen können!“

 

 

 

Foto: Das "Warten auf Yuki" ging so aus, daß die japanische Spielerin mit dem Ende der Pressekonferenz eintraf. Sie hatte nach dem Training keinen Parkplatz rund um die Commerzbank gefunden. Da jedoch schon die nächste Pressekonferenz, nämlich die Bahnhofsviertelnacht anstand, konnten wir nicht mit ihr sprechen. Und leider auch nicht am anschließenden Empfang teilnehmen. © A2/Hartenfelser LG