Drucken
Kategorie: Heimspiel

Frauen-Bundesliga Saison 2015/16: FFC FRANKFURT – SGS ESSEN, Teil 1

 

Hartwig Handball

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Bevor wir zum Ereignis am Sonntag kommen, rasch die neuesten Nachrichten von der 2. Runde des DFB-Pokals. Und was den Sonntag angeht, ist die nicht mehr spielende Celia Sasic die Frau des Tages!

 

Der neunfache Cup-Gewinner 1. FFC Frankfurt gastiert also in der 2. Runde des DFB-Pokals beim Polizei-SV Freiburg. So wurde am Donnerstag in der Frankfurter DFB-Zentrale ausgelost, wobei es eine Losfee gab: Maren Meinert, Trainerin der deutschen U20-Nationalmannschaft.

 

Der Rekord-Pokalsieger 1. FFC Frankfurt, der in der 1. Runde ein Freilos hatte, steigt mit einem Auswärtsspiel beim Polizei-SV Freiburg in den laufenden Wettbewerb ein. Die Partie steigt am 26./27. September 2015, die genaue Terminierung erfolgt in den nächsten Tagen. Der Polizei-SV Freiburg hat sich als Gewinner des Verbandspokals Südbaden für den DFB-Pokal-Wettbewerb 2015/16 qualifiziert und konnte sich in der 1. Runde mit 0:5 bei der TSG Neu-Isenburg durchsetzen.

 

FFC-Manager Siegfried Dietrich befand: „Bei unserer Erfolgshistorie im DFB-Pokal wollen wir natürlich auch in dieser Saison die Finalteilnahme als Fernziel anpeilen, in der zweiten Runde gegen den PSV Freiburg einen erfolgreichen Start realisieren und den ersten Schritt in Richtung Köln gehen.“

 

Wenn am Sonntag, 30. August 2015 um 11.00 Uhr im Stadion am Brentanobad in Frankfurt-Rödelheim die Bundesliga mit einem Heimspiel startet, so knüpft dies ans Jahr 2012 an, denn die letzten beiden Saisons begann es mit Auswärtsspielen, was man weniger gerne hat. Am 1. Spieltag der Frauen-Bundesliga 2015/16 trifft der Champions-League-Sieger auf die SGS Essen. Das bislang letzte Aufeinandertreffen der DFB-Pokalfinalisten von 2014 in der Rückrunde der letzten Saison konnte der 1. FFC Frankfurt - ebenfalls vor heimischer Kulisse - mit 3:1 für sich entscheiden. Es war einer von 19 FFC-Bundesliga-Erfolgen gegen das Team aus dem Ruhrgebiet. Demgegenüber stehen zwei Unentschieden und eine Niederlage.

 

Vor dem ersten Anpfiff der Saison im mittlerweile fast komplett sanierten Stadion am Brentanobad durch Schiedsrichterin Christine Baitinger erhält die bisherige FFC-Spielerin Celia Sasic, die ihre aktive Karriere nach der Frauen-WM in Kanada beendet hat, zum zweiten Mal in Folge die Torjägerinnen-Kanone des kicker. Anschließend wird die zweifache Europameisterin, die 111 Mal für die Nationalmannschaft auflief, als Deutschlands „Fußballerin des Jahres 2014/15“ ausgezeichnet. Die beiden Ehrungen werden von kicker-Chefredakteur Rainer Franzke und DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg vorgenommen. Danach wird die 27jährige, die das Commerzbank-Trikot in 56 Pflichtspielen trug und 61 Treffer erzielte, vom FFC-Vorsitzenden Bodo Adler sowie von FFC-Manager Siegfried Dietrich offiziell verabschiedet.

 

Die Ehrengastliste für den FFC-Saisonauftakt in der Allianz Frauen-Bundesliga wird angeführt von Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann, der auch das Spiel in Berlin verfolgt hatte, und dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Commerzbank, Klaus-Peter Müller. FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Mit dem Heimspiel gegen die SGS Essen erwartet uns gleich zum Saisonauftakt in der Bundesliga eine anspruchsvolle Herausforderung, schließlich verfügt unser Gegner über ein sehr eingespieltes und über Jahre gewachsenes Team, das uns – wie immer in den letzten Jahren - alles abverlangen wird. Dass bei unserer Mannschaft auf Grund der relativ spät zum Kader gestoßenen Nationalspielerinnen sowie des verletzungsbedingten Ausfalls von Dzsenifer Marozsán noch nicht alle Automatismen greifen, ist logisch, aber kein Grund, dieses Spiel nicht gewinnen zu wollen. Wir müssen kompakt stehen und alles in die Waagschale werfen, um einen erfolgreichen

Saisonstart realisieren zu können. Wichtig wird sein, die richtige Balance zu finden: Auf der einen Seite wollen wir uns als Team nach einer intensiven Vorbereitungsphase nun auch auf Wettbewerbsniveau weiter finden und einspielen. Auf der anderen Seite gilt es natürlich, unbedingt die drei Punkte in Frankfurt zu behalten. Dafür wird es nötig sein, bis zum Abpfiff maximales Engagement und volle Konzentration an den Tag zu legen, zählt die SGS Essen doch zu den wenigen Teams der Liga, die eine Schlussoffensive im Repertoire haben. Unsere Fans können sich zum Bundesliga-Start auf ein sehr interessantes, hartumkämpftes Spiel freuen,das wir unter allen Umständen erfolgreich gestalten wollen!“

 

Es hatte der Trainer schon auf der Pressekonferenz vor rund zwei Wochen so ausgesprochen unternehmungslustig gewirkt, so daß sicher am Sonntag allerhand los ist. Auch der FFC-Manager Siegfried Dietrich trupft auf: „Gut drei Monate nach dem Champions-League-Triumph in Berlin werden die Uhren wieder auf null gestellt und mit dem Heimspiel gegen die SGS Essen in der Allianz Frauen-Bundesliga beginnt das Rennen um die Realisierung der Saisonziele 2015/16! Im zweiten Jahr nach dem Erwerb der Namensrechte durch die Allianz deutet in der stärksten Liga der Welt wieder alles auf einen spannenden Vierkampf an der Spitze hin, bei dem wir wieder bis zum Schluss um die begehrten Champions-League-Plätze mitmischen wollen. Heute gilt es, mit einem Sieg gegen ein starkes Team aus dem bisherigen Mittelfeld den Grundstein für eine wiederum erfolgreiche Spielzeit zu legen. Ganz besonders freut uns, dass Celia Sasic am Sonntag gleich doppelt geehrt wird und wir die Möglichkeit haben, eine große Persönlichkeit des internationalen Frauenfußballs vor einer sicherlich tollen Kulisse im Stadion am Brentanobad offiziell zu verabschieden!“

 

 

Info:

Die nächsten Spiele der Saison 2015/16:

5. 9. 2015, 12.00 Uhr TSG 1899 Hoffenheim – 1. FFC Frankfurt

13.9. 2015, 11.00 Uhr 1. FFC Frankfurt – 1. FFC Turbine Potsda

26./27. 9. 2015 2. Runde DFB-Pokal gegen Freibug