Drucken
Kategorie: Heimspiel

Mittwoch, 18. November Rückspiel UEFA Women’s Champions League im Stadion am Brentanobad

 

Hartwig Handball

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Da kann man dann gleich einmal das Flutlicht im Stadion bewundern, da nötig ist, wenn man Mittwoch, 18. November um 18 Uhr das Rückspiel der Frankfurterinnen gegen die Norwegerinnen losgeht. Natürlich bauen die Einheimischen darauf, daß sich der Sieg in Norwegen auszahlt, ja sogar ein Doppelsieg winkt.

 

Mit dem 2:0-Sieg beim norwegischen Meister LSK Kvinner im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Women’s Champions League hat sich der 1. FFC Frankfurt auf jeden Fall eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel im Stadion am Brentanobad erarbeitet, das am Mittwoch, dem 18. November 2015, 18.00 Uhr, angepfiffen wird. Die Entscheidung im Kampf um den Viertelfinal-Einzug wird live auf Eurosport zu sehen sein. Im Hinspiel, das im Åråsen-Stadion von Lillestrøm stattfand, trafen Mandy Islacker und FFC-Kapitänin Kerstin Garefrekes für den Titelverteidiger.

 

Als aktueller Champions-League-Sieger führte der 1. FFC Frankfurt die Setzliste bei der am 19. Oktober 2015 in Nyon erstmals separat durchgeführten Achtelfinal-Auslosung an. Bislang wurden die Paarungen bereits bei der Sechzehntelfinal-Auslosung ermittelt. In der ersten Runde konnte sich der Titelverteidiger gegen den belgischen Meister Standard Lüttich durchsetzen (2:0; 6:0), während LSK Kvinner nach einem 1:0 im Hinspiel ein 1:1 beim FC Zürich reichte, um sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für die Runde der Top 16 Europas zu qualifizieren.

 

Es war die einzige Sechzehntelfinal-Paarung, die in der Verlängerung entschieden wurde.

Der LSK Kvinner ist einer von fünf ungesetzten Klubs, die sich im Sechzehntelfinale gegen einen im UEFA-Koeffizienten-Ranking höher eingestuften Verein durchsetzen konnten. Trainiert wird der Lillestrøm Sportsklubb Kvinner Fotballklubb, so der vollständige Name, von der ehemaligen Nationalspielerin Monica Knudsen. Als Co-Trainerin steht ihr ihre langjährige Teamkollegin Hege Riise, die als Spielerin Olympiasiegerin sowie Welt- und Europameisterin wurde, zur Seite.

 

Zu den absoluten Leistungsträgerinnen im Team der Norwegerinnen zählt Isabell Herlovsen, die nach einer Roten Karte im Sechzehntelfinal-Hinspiel gegen den FC Zürich für zwei Partien gesperrt wurde. Am Mittwoch steht die in Deutschland geborene Offensivspielerin damit wieder zur Verfügung.

 

Die Auslosung der Viertelfinal-Partien findet am 27. November 2015 in der UEFA-Zentrale in Nyon statt. Dann wird es nur noch einen Lostopf geben und auch Aufeinandertreffen von Teams aus dem gleichen Landesverband werden möglich sein. Im Anschluss werden bereits die vier Halbfinal-Paarungen und das Heimrecht im Finale ermittelt.

 

Die Viertelfinal-Paarungen finden am 23./24. März 2016 (Hinspiele) sowie am 30./31. März 2016 (Rückspiele) statt, die Halbfinal-Partien am 23./24. April 2016 (Hinspiele) sowie am

30. April/1. Mai 2016 (Rückspiele). Das Endspiel der UEFA Women’s Champions League steigt am 26. Mai 2016 im Stadio Città del Tricolore im italienischen Reggio Emilia.

 

Das Team von LSK Kvinner trifft am Dienstag in Frankfurt ein und wird sich am Abend bei einem Abschlusstraining mit den Rahmenbedingungen im Stadion am Brentanobad vertraut machen. Auch der 1. FFC Frankfurt wird zuvor ein Abschlusstraining in seiner sanierten Heimspielstätte absolvieren. Geleitet wird das Achtelfinal-Rückspiel von der ungarischen Schiedsrichterin Gyöngyi Gaál. Ihr assistieren an den Linien Brigitta Makkosne Petz und Katalin Torok.

 

 

Stimmen zum Spiel

 

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Nach der bitteren Niederlage in Freiburg gilt es, die Mannschaft wieder aufzurichten und den Blick nun auf das wichtige Champions-League-Rückspiel gegen LSK Kvinner zu lenken. Das Ziel, uns für das Viertelfinale zu qualifizieren, steht über allem und diesem Ziel werden wir alles unterordnen! Uns ist bewusst, dass wir noch nie so einen starken internationalen Gegner in Frankfurt zu Gast hatten, seit ich Trainer beim FFC bin - zumal der norwegische Meister im Rückspiel wieder auf seine herausragende Spielerin Isabell Herlovsen zurückgreifen kann. Was unsere taktische Ausrichtung betrifft, ist defensive Kompaktheit die oberste Pflicht, schließlich gehen wir mit einer 2:0-Führung aus dem Hinspiel in die zweite Halbzeit der Achtelfinal-Spiele. Wenn wir kein Gegentor bekommen, sind wir logischerweise eine Runde weiter. Natürlich wollen wir auch sicher kombinieren, uns Chancen erarbeiten und diese auch endlich wieder nutzen, das ist doch klar. In erster Linie geht es aber darum, keine Spannung mehr aufkommen zu lassen, so schnell wie möglich den Sack zuzumachen und mit einem Sieg ins Viertelfinale der Champions League einzuziehen!“

 

 

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Das Negativerlebnis unserer hohen Niederlage in Freiburg muss nun schnell aus den Köpfen, schließlich liegt mit dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den LSK Kvinner eine anspruchsvolle Herausforderung vor uns, die wir mit allen Mitteln erfolgreich gestalten wollen. Nach unserem Ausscheiden im DFB-Pokal gilt es nun, unsere Saisonziele in den anderen beiden Wettbewerben mit großer Konsequenz und Zielstrebigkeit zu verfolgen. Bei allem Respekt vor dem norwegischen Meister, der trotz unseres verdienten Hinspiel-Erfolgs immer wieder sein spielerisches und kämpferisches Potenzial aufgezeigt hat, wollen wir an unsere in Lillestrøm gezeigten Qualitäten anknüpfen, um den erneuten Einzug ins Champions-League-Viertelfinale klarzumachen.“

 

Foto: (c) 1. ffc

Info:

 

Eintrittskarten aller Kategorien für das Achtelfinal-Rückspiel können auch noch an der Tageskasse am Spieltag ab 17.00 Uhr erworben werden. Sitzplatzkarten mit nummerierten Plätzen auf der Haupttribüne kosten 15,- Euro (ermäßigt 13,- Euro), auf der Südtribüne liegt der Preis bei 10,- Euro (ermäßigt 8,- Euro). Stehplatzkarten kosten 7,- Euro (ermäßigt 5,- Euro).