Ministerpräsident Volker Bouffier überreicht Auszeichnung auf dem Hessentag in Herborn

Siegrid Püschel

Herborn (Weltexpresso) -  Ober-Hörgern, ein Stadtteil von Münzenberg im Wetteraukreis, ist das „Dolle Dorf 2016“. Auf dem Hessentag in Herborn setzte sich Ober-Hörgern mit 95 Punkten in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen am Sonntagabend gegen seine drei Mitbewerber durch.

In der erstmals 120-minütigen Livesendung des hr-fernsehens „Dolles Dorf 2016 – Das große Finale“ gewannen die Ober-Hörgerner bei Quiz- und Aktionsspielen. Aus den Händen von Ministerpräsident Volker Bouffier und hr-Intendant Manfred Krupp erhielten die Ober-Hörgerner Kandidaten den „Goldenen Onkel Otto“. Als Belohnung macht zudem die „hessenschau“ auf ihrer großen Sommertour Station in Ober-Hörgern. Den „Silbernen Onkel Otto“ erhielt Offenbach (Mittenaar/Lahn-Dill-Kreis), der „Bronzene Onkel Otto“ ging nach Kleinvach (Bad Sooden-Allendorf/Werra-Meißner-Kreis), auf dem vierten Platz landete Mauswinkel (Birstein/Main-Kinzig-Kreis).

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier freute sich mit dem Gewinnerdorf Ober-Hörgern: „Herzlichen Glückwunsch zu der Auszeichnung ‚Dolles Dorf 2016‘. Sie haben heute Abend mit viel Herz gekämpft und sind ein würdiger Gewinner des Finales! Ich beglückwünsche aber auch die drei anderen Finalisten – Sie alle haben sich hier wacker geschlagen und sind gemeinsam ein starkes Stück Hessen.“

„Die grandiose Stimmung während der Livesendung hat einmal mehr gezeigt, wie sehr die Teilnehmer der Aktion für ihre ‚Dollen Dörfer‘ brennen“, so hr-Intendant Manfred Krupp, und ergänzt: „Doch nicht nur mit dem großen Finale auf dem Hessentag, sondern vor allem mit unserer wöchentlichen Serie rund um die dollen Dörfer in der ‚hessenschau‘ zeigt der hr einmal mehr, dass er der Sender für alle Hessen ist.“

In mehreren Spielrunden konnten die Dörfer im Finale Punkte sammeln – Dorf gegen Dorf. Durch die Sendung führte Jens Kölker. Insgesamt waren bei der hr-Aktion „Dolles Dorf 2016“ 50 Dörfer ins Rennen gegangen. Das hr-fernsehen veranstaltet den Wettbewerb in diesem Jahr bereits zum 14. Mal.