Staatsminister Axel Wintermeyer hat heute Vormittag eine lebensgroße Löwen-Skulptur an hr-Intendant Manfred Krupp übergeben
 
Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Staatsminister Axel Wintermeyer (rechts im Bild) hat heute eine lebensgroße Löwen-Skulptur an hr-Intendant Manfred Krupp (links im Bild) übergeben.

 


Bis Jahresende wird der Löwe unübersehbar auf das diesjährige Jubiläum „70 Jahre Hessen“ aufmerksam machen, das auch der hr gebührend feiert. „Vor dem hr-Haupteingang hat das Symbol einen guten Ort gefunden, da der hr wie wenige andere Institutionen das Land Hessen prägt und widerspiegelt“, sagt hr-Intendant Manfred Krupp. „Der Löwe ist so bunt wie unsere Programme und Hessen selbst.“
 
Die Skulptur wurde vom Künstler Dieter Boger anlässlich des Hessentags in Weilburg (2005) gestaltet und erstrahlt nun in einem neuen, farbenprächtigen Gewand. Die Löwen-Skulpturen werden an zwanzig Orten in Hessen aufgestellt, unter anderem auch im Zoo Frankfurt.

Kommentar: Uns deucht, wir haben sie auch schon vor der Frankfurter Universität gesehen, diese auffälligen Löwen, mit deren Blau wir uns irgendwie nicht so richtig anfreunden können. Spülmittelwerbungen oder die für andere Produkte sind da ähnlich.

Daß die 70 Jahre HESSEN gewürdigt werden, das finden wir richtig. Es ist doch erstaunlich, wie schnell dieses zusammengestückelte Bundesland eine eigene Hessenidentität angenommen hat, natürlich nicht das Land, sondern die Leute. Eben. Die Redaktion

 

Foto: (c) hr/Sascha Rheker