Drucken
Kategorie: Heimspiel

„70 Jahre Hessen“ – Löwen für Frankfurter Zoo und Hessischen Rundfunk

Gerhard Wiedemann

Wiesbaden/Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Über den einen Löwen, den für den Hessischen Rundfunk hatten wir schon berichtet, aber der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer,einen zweiten lebensgroße Löwen als Repräsentanten für „70 Jahre Hessen“ in Frankfurt aufgestellt.

Zusammen mit dem Intendanten des Hessischen Rundfunks, Manfred Krupp, wurde - wie wir berichteten - ein bunter Löwe vor dem Haupteingang des HR installiert. Mit Zoo-Direktor Prof. Dr. Manfred Niekisch wurde ein Repräsentant vor dem Eingang des Frankfurter Zoos feierlich in Position gebracht. „Unser Land feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Das Jubiläumsjahr wird durch eine Vielzahl an Veranstaltungen begleitet. Das Maskottchen dieser Veranstaltungsreihe ist unser Wappentier, der Löwe. Die bunte Skulptur repräsentiert Hessen in seiner ganzen Vielfalt und wirbt an herausragenden Stellen in unserem Land für die vielen Aktionen“, sagte der Chef der Staatskanzlei.

 

„Vor dem HR-Haupteingang hat das imposante Symbol einen guten Ort gefunden, da der HR wie wenige andere Institutionen das Land prägt und widerspiegelt“, sagte HR-Intendant Manfred Krupp. „Der Löwe ist so bunt wie unsere Programme und Hessen selbst. Er wird unübersehbar auf das Jubiläum aufmerksam machen, das natürlich auch der HR gebührend feiert.“

 

Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch freute sich über den Neuzugang: „Ein Löwe zum Anfassen heißt jetzt unsere Besucherinnen und Besucher willkommen. Das passt gut zum Zoo, der mit 158 Jahren im Übrigen mehr als doppelt so alt ist wie das Land Hessen. Es ist schön, dass wir auf diese Weise zu einem Teil des Jubiläums werden.“

 

Insgesamt zwanzig Löwen werden in den nächsten Wochen in ganz Hessen aufgestellt. Sie begrüßen auch auf dem Universitätscampus in Frankfurt, was uns schon aufgefallen war und wir im wpo registrierten, in der Hessentagsstadt Herborn, im Freilichtmuseum Hessenpark, vor den Regierungspräsidien Kassel, Gießen und Darmstadt sowie an weiteren markanten Orten Besucher und Passanten.

 

Die von Künstler Dieter Boger anlässlich des Hessentages in Weilburg (2005) gestaltete Skulptur erstrahlt in einem neuen, farbenprächtigen Antlitz. Der Löwe steht für ein buntes, fröhliches und liebenswertes Hessen, die einzelnen Farben spiegeln die Landesfarben, aber auch die Dachmarke der Veranstaltungsreihe „70 Jahre Hessen“ wider.

 

Mit mehr als 150 Programmpunkten wird das Jubiläum „70 Jahre Hessen“ im ganzen Land mit zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen und Kunstprojekten begangen. Die Feierlichkeiten sind mit dem Beginn des Hessentags in Herborn am 20. Mai gestartet und enden mit dem offiziellen Festakt am 1. Dezember 2016 in der Landeshauptstadt. Ein Höhepunkt ist dabei der „Tag der offenen Tür der Landespolitik“ sowie der „Tag des offenen Rathauses“ am 24. September 2016 in Wiesbaden, bei dem die Menschen Einblicke in die Arbeit der Landesregierung und der Landeshauptstadt erhalten können.

 

Die bunten Löwen werden bis Ende des Jahres vor dem Hessischen Rundfunk und dem Zoo Frankfurt zu sehen sein und laden zum Aufsitzen, Mitmachen und Mitfeiern ein.

 

***