Drucken
Kategorie: Heimspiel

Das Massengrab von Schöneck-Kilianstädten

Robert Matta

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Christian Lohr präsentiert am Mittwoch, 24. August, um 18 Uhr im Rahmen „Historischer Kreis - Forum junge Wissenschaft“ seine Forschungsergebnisse zum Massengrab von Schöneck-Kilianstädten.


Ende des 6. Jahrhunderts kam es unter den ersten mitteleuropäischen Ackerbauern zu Massentötungen ganzer Gemeinschaften. Grund für diese Tötungen waren vermutlich soziale und wirtschaftliche Probleme, welche die Gemeinschaft spalteten und gefährdeten. Das Massengrab von Schöneck-Kilianstädten beinhaltet die sterblichen Überreste von 26 Erwachsenen und Kindern. Über die genauen Hintergründe wird Christian Lohr berichten.

Der Eintritt zum Vortrag „Die bandkeramischen Erdwerke - das Massengrab von Schöneck-Kilianstädten" ist frei, Veranstaltungsort ist der Modellsaal des Historischen Museum Frankfurt.

Foto: (c) Veranstalter:  Massengrab Schöneck-Kilianstädten