Einbürgerung am Dienstag, 15. November, 17 Uhr in der Paulskirche

Heinz Haber und kus

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Insgesamt werden also am 15. November  in Frankfurt 3 114 neue Staatsbürger aus 125 unterschiedlichen Herkunftsländern eingebürgert.

Die Einbürgerungsfeier für die neuen Staatsbürger findet wieder in der Paulskirche statt. Oberbürgermeister Peter Feldmann wird die Gäste um 17 Uhr begrüßen. Wir waren einmal dabei und konnten miterleben, welch emotionaler Auftrieb diese Zeremonie den einzelnen gab. Denn es kommt eigentlich nur derjenige, dem es wirklich etwas bedeutet, nun Bürger  unseres Landes zu sein. wieviel die Paulskirche für Frankfurter und (eigentlich) alle Deutschen bedeutet, das konnten die meisten in Einbürgerungskursen oder sonstigen Veranstaltungen lernen - und wenn nicht, trägt der Tag des 15. dazu bei.

Zwischen dem 1. Juli 2015 und dem 15. September 2016 wurden 3 114 Personen in Frankfurt eingebürgert. Sie kommen aus 125 Herkunftsländern, wobei die Türkei mit 320 Personen wieder die meisten neuen deutschen Staatsbürger stellt. Danach folgen Marokko (207 Personen), Polen (190 Personen), Kroatien (139 Personen), Iran (118 Personen) Afghanistan (114 Personen) und Indien (101 Personen).

Die Gastrede wird Dilek Akkaya, Frankfurt hilft – Engagement für Flüchtlinge, halten. Musikalisch wird die Veranstaltung vom International Choir unter der Leitung von Wolfgang Grimm begleitet. Im Anschluss an den offiziellen Teil sind alle Gäste zu einem Empfang in die Wandelhalle der Paulskirche eingeladen.

 

Foto: Aufnahme anläßlich der Flüchtlingsinitiative 2015 in der Paulskirche

Info:

Termin: Dienstag, 15. November, 17 Uhr, Paulskirche