f mumie1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 8. Juni 2017, Teil 13

Filmheft

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Während der Drehbuchentwicklung von Die Mumie, stieß der Superstar Tom Cruise, der den modernen Glücksritter Nick Morton spielt, als Hauptdarsteller und kreativer Partner zur Produktion. Cruise gibt zu, dass er als Kind auch ein Fan von Monsterfilmen war und diese ihn nicht nur dazu inspirierten eine Karriere als Entertainer einzuschlagen, sondern auch den Ausschlag dafür gaben, die Rolle begeistert anzunehmen. „Ich liebe „Der Wolfsmensch“, „Dracula“ und Die Mumie und hatte als Kind eine Heidenangst vor diesen Filmen“, erzählt er. „Dieser Film ist wirklich furchteinflößend, aber er hat auch die epische Weite und die Eleganz der alten Filme.“

In ihren ersten Gesprächen schlossen Cruise und seine Produzenten den Pakt, die Tradition dieser Monsterfilme aufrecht zu erhalten und zu respektieren, was die Originalcharaktere ihrem Publikum bedeuteten... ihnen dann aber dennoch etwas vollkommen Unerwartetes zu zeigen. Cruise erklärt: „Du willst, dass die Monster gewinnen. Das ist das Interessante daran, wie diese Geschichten erzählt werden. Sie machen uns Angst und trotzdem fühlen wir auch Sympathie für die Monster. Beides ist möglich.“

Cruise und Kurtzman, die sich schon von „Mission: Impossible III“ kannten, hatten für die Die Mumie ein und dieselbe Vision. Der Regisseur sieht die ungeheure Popularität seines Stars beim Kinopublikum in dessen Verständnis, dass er und das Publikum sich auf derselben kinematischen Reise befinden: „Wir beide müssen einem filmischen Erbe und einer großen Verantwortung gerecht werden. Tom denkt so, wie auch das Publikum denkt und haucht dem Film auf einzigartige und aufregende Art und Weise Leben ein.“

Die Filmemacher mussten nun einen Weg finden, Prinzessin Ahmanet und Nick Morton an einem Ort zusammenzubringen, der sowohl zeitlos, als auch für beide unbekannt war. Produzent Daniel, der sich nun schon seit Jahrzehnten mit dem antiken Ägypten auseinandergesetzt hatte, weist auf folgenden Aspekt der Neuerzählung hin: „Unsere Grundidee war es ja, Die Mumie neu zu erzählen, also verlegten wir die Handlung ins moderne London. Wir wussten, dass dies ein Film sein würde, in dem die Mumie eine außergewöhnliche Frau ist und die Geschichte heutzutage spielen würde... mitten in unserem Alltagsleben. Da ist nichts Mystisches dran. Hier ist sie, auferstanden nach 5.000 Jahren, läuft durch eine der großen Städte dieser Welt – und richtet ein unglaubliches Chaos an.“

Auch Bradshaw stand hinter dem Mandat, realistisch zu bleiben. Sie erklärt: „Es ging uns immer darum, dass Die Mumie in der heutigen Welt verankert ist. Wir wollten, dass die Zuschauer glauben, ihnen könne dies auch passieren. Wir haben besonders mit den Kulissen, aber auch mit der Beleuchtung versucht, dies zu vermitteln.“

Sie war außerdem glücklich in Cruise einen so involvierten Partner bei dieser Produktion zu haben: „Du musst bei Tom immer aufpassen, weil er am Drehort versuchen wird, alles zu verbessern. Tom sieht plötzlich etwas, was vielleicht uns allen entgangen ist. Und Du kannst ihm nur zustimmen.“

Zusammen schufen Cruise und seine Produzenten ein Erlebnis, das sowohl angsteinflößend als auch mutig ist. Die Mumie für eine neue Generation ist sowohl waghalsig als auch überraschend. Der Film ist ein Loblied an alte Mythologien, so dass man die Hauptelemente des alten Universal Monsteruniversums erkennen kann, während die Charaktere von Die Mumie zusehen müssen, wie Ahmanet ihre Welt betritt und all ihre Leben auf den Kopf stellt.

Die Produzenten schätzten Cruises Engagement, Die Mumie bei jedem Schritt in der Produktionskette neu zu erfinden und die Schlüsselelemente dem filmischen Kanon zu entnehmen. „Bei den Produktionsvorbereitungen rief Tom uns zusammen, um Filme wie ‚The Shining‘ und ‚Seven‘ anzuschauen“, erinnert sich Daniel. “Er zwang uns, während der Vorbereitung, dem Dreh und der Postproduktion kreativ zu denken.“


Foto: © Verleih

Info: Der Abdruck aus dem Presseheft zum Film zeigt klar die Strategie von Universal Pictures International, die sich gegenüber den kommerziellen Erfolgen von Disney und Warner in neue, alte Stärken retten wollen. Die Aussagen über Tom Cruise zeigen wie schon das Ende von DIE MUMIE auch klar auf, daß dieser Schauspieler in einer Serie eine Rolle spielen wird.