fm Joe Hill 1 Studio SRetrospektive Bo Widerberg. Filmreihe mit Vorträgen von Donnerstag, 15., bis Sonntag, 18. Juni

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Vor zwanzig Jahren starb der schwedische Regisseur und Schriftsteller Bo Widerberg im Alter von nur 67 Jahren. Er hinterließ ein schillerndes Filmwerk, setzte soziales Engagement und romantische Hingabe, persönliche wie kollektive Geschichte in klare Bilder um.

Das Filmkollektiv Frankfurt e.V. bietet mit dieser ersten vollständigen Retrospektive seines Kinoschaffens eine Wiederentdeckung an.

1930 in Malmö geboren, wurde Widerberg in den 1950er Jahren als Schriftsteller und Filmkritiker bekannt. Wie bei seinen französischen Geistesbrüdern im Umfeld der Cahiers du Cinéma begann seine Filmkarriere mit einem Vatermord: In seiner Essaysammlung "Visionen im schwedischen Kino" von 1962 attackierte er das überlebensgroße Vorbild Ingmar Bergman: Dessen Filmen fehle jeglicher soziale Bezug. Daraufhin schickte ihm ein Produzent die Nachricht: "Hier sind 250.000 Kronen. Filmen Sie damit die Wahrheit!"

Zusammen mit Kollegen wie Roy Andersson, Vilgot Sjöman und Jan Troell Widerberg leitete Widerberg nun eine schwedische Nouvelle vague ein, um sich einige Filme später anderen Genres und Formen zu widmen. In seiner Schauspielführung suchte er mittels seiner (Amateur-)Darsteller nach der Unschuld und Wahrheit des Ausdrucks. Als Außenseiter und Querkopf musste er gerade in seiner letzten Karrierephase um jedes Filmprojekt kämpfen. Kunst, sagte er einst, ist eine Möglichkeit der Selbstverteidigung, um das Leben nicht vorbeiziehen zu lassen, ohne sich dazu geäußert zu haben.

Am Freitag, 16. Juni, um 17 Uhr hält Widerberg-Biograph Mårten Blomkvist einen Vortrag (ca. 45 Min.) über das Werk des Regisseurs, der Eintritt ist frei. Informationen zu weiteren Vorträgen und Einführungen im beigefügten Programm.

Donnerstag, 15. Juni, 15:30 Uhr
HEJA ROLAND! Hallo Roland!
Schweden 1966. R: Bo Widerberg. D: Thommy Berggren,
Holger Löwenadler, Carl Billquist. 96 Min. 35mm. OmeU
Vorfilm: POJKEN OCH DRAKEN Der Junge mit dem Drachen. Schweden 1962. R: Bo Widerberg. 30 Min. DCP. OmeU. Deutschlandpremiere

In der Komödie HEJA ROLAND!, die auf Widerbergs eigenem Roman "Der grüne Drache" beruht, wird der junge Werbetexter Roland mit einer Marktumfrage beauftragt. Dabei wird ihm klar, wie man ihn und seine Generation zum bewusstlosen Konsumieren verleiten will. HEJA ROLAND! war Widerbergs letzter Schwarzweißfilm. Zuvor wird sein Debüt POJKEN OCH DRAKEN gezeigt, ein einfühlsam fotografierter Kurzfilm, der von der Einsamkeit eines Jungen an seinem Geburtstag erzählt und schon auf Widerbergs spätere Sozialdramen vorausweist.
Einführung: Gary Vanisian (Filmkollektiv Frankfurt)


Donnerstag, 15. Juni, 18 Uhr:
BARNVAGEN Kinderwagen
Schweden 1963. R: Bo Widerberg. D: Inger Taube, Thommy Berggren,
Lars Passgård. 90 Min. 35mm. OmeU

Die junge Textilarbeiterin Britt beginnt eine Affäre mit einem aufstrebenden Musiker und wird vom ihm schwanger. Die Konventionen der Zeit verlangen, dass sie ihn heiratet, sie aber stemmt sich dagegen, als Stellvertreterin einer Generation im Aufbruch, die Widerberg hier zu Wort und Tat kommen lässt. Zusammen mit seinem Kameramann Jan Troell entwickelte er in seinem ersten abendfüllenden Spielfilm eine stilbildende visuelle Sprache und führt zahlreiche künstlerische Eigenheiten der Nouvelle Vague ins schwedische Kino ein, allen voran eine verspielte, der möglichen Dramatik des Stoffes entgegenwirkende Montage.
Einführung: Gary Vanisian (Filmkollektiv Frankfurt)


Donnerstag, 15. Juni, 20:30 Uhr:
KÄRLEK 65 Roulette der Liebe
Schweden 1965. R: Bo Widerberg. D: Keve Hjelm, Evabritt Strandberg, Björn Gustafson. 95 Min. 35mm. OmeU

Keve ist Regisseur, Ehemann, Vater und Liebhaber zugleich. Während der Vorbereitungen zu seinem nächsten Film durchlebt er eine künstlerische und persönliche Krise. Widerberg schuf ein Kompendium der zeitgenös-sischen filmästhetischen und politischen Debatten, geschult an italienischen wie französischen Vorbildern.
Einführung: Gary Vanisian (Filmkollektiv Frankfurt)


Freitag, 16. Juni, 12:30 Uhr:
FIMPEN Fimpen, der Knirps
Schweden 1974. R: Bo Widerberg
D: Johan Bergman, Magnus Härenstam. 89 Min. 35mm. OmU

FIMPEN gibt ein lebhaftes Beispiel von der Vielseitigkeit Widerbergs, der sich auch im Kinder- und Sportfilm profilierte. Ein Talentbeobachter entdeckt den sechsjährigen Johan für eine Karriere in der Nationalmannschaft. An der Seite von schwedischen Starfußballern ergeben sich dabei fantastisch-absurde Szenen.
Einführung: Christoph Huber (Österreichisches Filmmuseum)


Freitag, 16. Juni, 18 Uhr:
KVARTERET KORPEN Das Rabenviertel
Schweden 1965. R: Bo Widerberg. D: Johan Bergman,
Magnus Härenstam, Ernst-Hugo Järegard. 99 Min. 35mm. OmU

Im titelgebenden "Rabenviertel", einem sozialen Elendsviertel in Malmö, lebt der junge Anders. Sein arbeitsloser Vater bremst ihn auf seinem Weg in die Freiheit, zum Schriftsteller. Der auf persönlichen Erfahrungen beruhende, nüchtern erzählte Film machte Widerberg, auch dank einer Oscar®-Nominierung, bekannt.
Bereits um 17:00 Uhr: Vortrag von Mårten Blomkvist (Filmjournalist, Biograph Bo Widerbergs)


Freitag, 16. Juni, 20 Uhr:
ELVIRA MADIGAN
Schweden 1967. R: Bo Widerberg
D: Pia Degermark, Thommy Berggren. 90 Min. 35mm. OmeU

Aus Liebe zu einer Seiltänzerin verlässt der Gardeleutnant Sixten Sparre seine Ehefrau, desertiert aus dem Militär und flieht mit der Geliebten nach Dänemark. Widerbergs Interpretation der in Schweden sehr bekannten Geschichte einer bedingungslosen Liebe traf mit seinem von der impressionistischen Malerei beeinflussten Stil den Nerv eines weltweiten Publikums und war sein größter Erfolg.
Videobotschaft: Olivier Assayas (Filmemacher)


Freitag, 16. Juni, 22:30 Uhr:
MANNEN PÅ TAKET Der Mann auf dem Dach
Schweden 1976. R: Bo Widerberg
D: Carl-Gustav Lindstedt, Sven Wollter. 110 Min. 35mm. OmeU

Nach dem Mord an einem Polizisten findet Kommissar Beck heraus, dass das Opfer für seine brutalen Ermittlungsmethoden berüchtigt war. Widerberg übt in seiner Verfilmung eines Romans des berühmten schwedischen Autorenduos Sjöwall/Wahlöö schnörkellose Gesellschafts-kritik mit den Mitteln des Kriminalfilms.
Einführung: Christoph Huber (Österreichisches Filmmuseum)


Samstag, 17. Juni, 13 Uhr:
DEN VITA SPORTEN Der weiße Sport
Schweden 1968. R: Gruppe 13 (u.a. Bo Widerberg, Roy Andersson,
Lena Ewert). Dokumentarfilm. 102 Min. 35mm. OmeU

Am 3. Mai 1968 sollte Schweden im Tennis-Davispokal gegen Rhodesien antreten, einen als rassistisch verschrienen Staat. Heftige Proteste führten zur Spielabsage. Die eigens gegründete "Gruppe 13" (der sich Widerberg anschloss) montierte das umfängliche Material (u.a. Demo-Aufnahmen und Interviews) zu einer Studie über die Protestbewegung.
Einführung: Mårten Blomkvist (Filmjournalist, Biograph Bo Widerbergs)


Samstag, 17. Juni, 15:30 Uhr:
ÅDALEN 31
Schweden 1969. R: Bo Widerberg
D: Peter Schildt, Kerstin Tidelius. 120 Min. 35mm. OmeU

Im Jahr 1931 treten die Arbeiter im nordschwedischen Ådalen in den Streik, um Kollegen in einer anderen Stadt zu unterstützen. Dabei kommt es zu einem blutigen Zusammenstoß zwischen ihnen und dem Militär, der als "Die Schüsse von Ådalen" in die schwedische Geschichte einging. Dieses Ereignis erzählt Widerberg aus der Sicht der Arbeiterfamilie Andersson während der Vater Harald die Streikenden unterstützt, entdeckt sein Sohn Kjell die Liebe und ihre innigen wie bitteren Momente. Widerbergs virtuose Verschränkung von Privatem und Historischem beeinflusste u.a. Filmemacher wie Olivier Assayas.


Samstag, 17. Juni, 20 Uhr; Mittwoch, 21.6., 18 Uhr:
JOE HILL
Schweden/USA 1971. R: Bo Widerberg. D: Thommy Berggren, Anja
Schmidt. 118 / 117 Min. 35mm / DCP. engl. OF

Joe Hill war ein in Schweden geborener und als junger Mann in die USA ausgewanderter Liedermacher, Wanderarbeiter und Gewerkschaftsaktivist, der auch durch ein ihm gewidmetes Lied zur Ikone der US-Arbeiterbewegung wurde. Sein bewegtes Leben und Schaffen sowie auch wesentlich der auf einem skandalösen Justizirrtum beruhende Hinrichtungstod sind Gegenstand von Widerbergs einzigem in den USA gedrehtem Film, der wie eine Ballade gestaltet ist, kraftstrotzend und poetisch. Aufgrund von Unstimmigkeiten mit den Produzenten existieren zwei Schnittfassungen, wobei die schwedische (derzeit nur als DCP verfügbar) die von Widerberg gewünschte ist. Gezeigt werden beide Versionen. Am 17.6. wird die 35mm-Fassung gezeigt, am 21 6. folgt die DCP-Version.
Einführung am 17.06.: Mårten Blomkvist (Filmjournalist, Biograph Bo Widerbergs)
Einführung am 21.06.: Gary Vanisian (Filmkollektiv Frankfurt)


Samstag, 17. Juni, 22:30 Uhr:
MANNEN FRÅN MALLORCA Der Mann aus Mallorca
Schweden 1984. R: Bo Widerberg
D: Sven Wollter, Tomas von Brömssen. 107 Min. 35mm. OmeU

An einem Vorweihnachtstag überfällt ein Unbekannter ein Postamt und erbeutet einen immensen Betrag. Die Kriminalbeamten Johansson und Jarnebring ermitteln. Kurz vor der Aufklärung des Falles machen unerwartete Verwicklungen aus der Angelegenheit einen politisch brisanten Fall. Widerberg wählte für seinen zweiten Vorstoß ins Genre des Kriminalfilms, beruhend auf einem Roman von Leif G. W. Persson, eine geradlinige Erzählweise und eine gleichsam dokumentarische Inszenierung, um ein niederschmetterndes Bild der gesellschaftlichen Zustände Schwedens in der Ära Olof Palmes zu zeichnen.
Einführung: Christoph Huber (Österreichisches Filmmuseum)


Sonntag, 18. Juni, 13 Uhr:
VICTORIA
Schweden/BRD 1979. R: Bo Widerberg. D: Michaela Jolin, Christiane Hörbiger, Hans Christian Blech. 89 Min. 35mm. engl. OF

Die Verfilmung einer Erzählung des norwegischen Literaturnobelpreisträgers Knut Hamsun handelt von der unmöglichen Liebe zwischen dem Müllerssohn Johannes und Victoria, der Tochter eines Herrenhofbesitzers ein Thema, dem Widerberg sich schon in ELVIRA MADIGAN angenommen hatte und mit dem dieser Film viele Gemeinsamkeiten aufweist. In Koproduktion mit dem ZDF entstanden, galt er indes schon bei seiner Uraufführung während der Filmfestspiele in Cannes als "interessantes Fiasko". In der Folge erhielt Widerberg in seinen letzten 20 Lebensjahren nur noch Produktionsmöglichkeiten für drei Spielfilme und arbeitete verstärkt im Fernsehen.
Einführung: Elisabeth Streit (Österreichisches Filmmuseum)


Sonntag, 18. Juni, 17 Uhr:
ORMENS VÄG PÅ HÄLLEBERGET
Der Weg der Schlange auf dem Felsen
Schweden 1986. R: Bo Widerberg. D: Stina Ekblad, S. Skarsgård. 114 Min. 35mm. OmeU
Vorfilm: EN MOR MED TVÅ BARN VÄNTANDEs SITT TREDJE
Schweden 1970. R: Bo Widerberg. Dokumentarfilm. 7 Min. 35mm. engl. OF. Deutschlandpremiere

ORMENS VÄG PÅ HÄLLEBERGET, Widerbergs düstere Verfilmung eines berühmten Romans von Torgny Lindgren, verbildlicht die Unterdrückung der Landbevölkerung im Schweden des 19. Jahrhunderts. Weil ihre Familie die Mietschulden nicht bezahlen kann, wird eine junge Frau vom alten Hausbesitzer sexuell ausgebeutet. Als dieser nach Jahren stirbt, vererbt er das "Leibrecht" auf seinen Sohn weiter. Wie schon in ÅDALEN 31 und JOE HILL interessieren Widerberg an geschichtlichen Stoffen die nicht hinreichend aufgearbeiteten Verfehlungen. Als Vorfilm läuft erstmals in Deutschland eine Kurzdokumentation Widerbergs mit Vanessa Redgrave.
Einführung: Carolin Weidner (Filmjournalistin)
Ansprachen: Dr. Christian Bloth (Schwedischer Honorargeneralkonsul), Dr. Jackie Nordström (Institut für Skandinavistik der Goethe-Universität)
Nach dem Film: Empfang des Schwedischen Honorargeneralkonsulats


Sonntag, 18. Juni, 20 Uhr:
LUST OCH FÄGRING STOR Schön ist die Jugendzeit
Schweden 1996. R: Bo Widerberg
D: Johan Widerberg, Marika Lagercrantz. 130 Min. 35mm. OmeU

LUST OCH FÄGRING STOR war Widerbergs erster Spielfilm nach fast zehn Jahren. Nur ein Jahr nach der preisgekrönten Uraufführung im Wettbewerb der Berlinale erlag der Regisseur dem Krebs. Wie schon KVARTERET KORPEN entstand auch dieser Film nach einem autobiographischen Drehbuch. Die Handlung ist im Malmö des Jahres 1943 angesiedelt: Während in der Welt draußen ein grausamer Krieg wütet, beginnt der 15-jährige Schüler Stig (von Widerbergs Sohn gespielt) eine Affäre mit seiner deutlich älteren Englischlehrerin Viola. Sie sehnt sich nach der Lust und der großen Schönheit (so der Originaltitel), die sie in ihrer Ehe nicht findet.
Einführung: Mårten Blomkvist (Filmjournalist, Biograph Bo Widerbergs)
Nach dem Film: Abschlussdiskussion

Foto:Joe Hill 1 © Studio S. DIF

Info: 

www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu

SONDERAUSSTELLUNG:

ROT. Eine Filminstallation im Raum
8. März bis 13. August 2017

jpg