Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f reifeprufung50-jähriges REIFEPRÜFUNG-Jubiläum im Kino und 80ster Geburtstag für Schauspielikone Hoffman am 8. August

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Die wichtigste Nachricht im Zusammenhang mit diesem doppelten Geburtstag war uns doch etwas, was wir wirklich nicht gewußt hatten. Regisseur Mike Nichols hatte eine andere Schauspielerin als Ann Bancroft für Mrs Robinson im Sinn: Jeanne Moreau!!!

Das  wurde im Zusammenhang mit dem Tod dieser wunderbaren Schauspielerin bekannt. Sie hatte die Rolle nämlich abgelehnt und sich darüber dann ziemlich und lange ziemlich intensiv geärgert. Für uns war diese Nachricht so bedeutend, daß wir den Film beim Wiedersehen ganz darauf ausrichten, uns Jeanne Moreau in diesem Film vorzustellen.

Dafür gibt es viele Gelegenheiten. Es gibt wenig Filme, die so oft im Fernsehen wiederholt werden, wie dieser Film, aber es gibt zum doppelten Jubiläum: Während der Filmklassiker DIE REIFEPRÜFUNG 50-jähriges Jubiläum feiert und ab gestern - aufwendig in 4K restauriert – wieder auf großer Leinwand zu genießen ist, steht auch DUSTIN HOFFMAN ein Ehrentag bevor: Die Schauspielikone, deren unglaubliche Karriere an der Seite der verführerischen Mrs. Robinson begann, feiert am 8. August seinen 80sten Geburtstag.

DIE REIFEPRÜFUNG
Regie: Mike Nichols, mit: Dustin Hoffman, Anne Bancroft, Katharine Ross, Murray Hamilton, William Daniels u.v.a.
KINOSTART: 3. AUGUST 2017

Und am 21. September folgt dann eine hochwertige Neuauflage der DVD und Blu-ray inkl. umfangreichem Bonusmaterial.


Zum Inhalt:

Ben kommt frisch vom College. Ihm zu Ehren geben seine Eltern eine große Party. Zu später Stunde bittet die attraktive Mrs. Robinson Ben, sie nach Hause zu fahren. Dort versucht sie, den schüchternen Ben zu verführen - leider wird sie dabei von ihrem Mann gestört. Aber so leicht gibt Mrs. Robinson nicht auf. Schließlich erliegt Ben ihrem Charme, und eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Doch eines Tages geht Ben auf Bitten seiner Eltern mit Mrs. Robinsons hübscher Tochter Elaine aus. Ein Abend mit Folgen: Elaine und Ben verlieben sich ineinander ... und Mrs. Robinson entpuppt sich als eifersüchtige Furie ...

DIE REIFEPRÜFUNG besticht durch witzige Dialoge und großartige Hauptdarsteller, allen voran Dustin Hoffman, dem mit DIE REIFEPRÜFUNG der absolute Durchbruch gelang. Bei den Dreharbeiten war Hoffman bereits 30 Jahre alt. Zum Kultstatus des Films trug auch der fantastische Soundtrack von Simon & Garfunkel mit dem unvergesslichen Song „Mrs. Robinson" bei.

Foto: ©Verleih