Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Abschlußf Mittelreich XV der Dreharbeiten einer bayerische Familien-, Nachkriegs- und Wirtschaftswundersaga

Hanno Lustig

München (Weltexpresso) - Dieser Film aus einem Mittelreich von und mit Josef Bierbichler  ist die VErfilmung seines gleichnamigen Romans. 

„Mittelreich“ heißt das Kinoprojekt, bei dem Josef Bierbichler Regie führt, wie auch vor der Kamera in der Rolle des alten Seewirts agiert und für das er – nach seinem gleichnamigen Roman (Suhrkamp 2011) – das Drehbuch geschrieben hat. Mit ihm spielen Martina Gedeck, Simon Donatz, Sophie Stockinger, Irm Hermann und Sarah Camp. 

Erzählt wird die Geschichte einer alteingesessenen Wirtsfamilie, die auch eine Landwirtschaft und eine Fremdenpension betreibt und von anderen Bewohnern eines Dorfes an einem bayerischen See. Mit ihren Kindheitserinnerungen und Traumata stehen sie exemplarisch für eine Epoche der Veränderungen und erzählen erstmals, wie Bayern das wurde, was es heute ist. 

„Es ist die Geschichte von der Wandlung des Landlebens durch den ersten Weltkrieg, die Nazis und die Wirtschaftswundergesellschaft der jungen Bundesrepublik, von den Jahren deutscher Geschichte zwischen 1914 und heute oder, wie aus armen Bauern neu- oder „mittelreiche“ Bürger werden. Erzählt mit Josef Bierbichlerischem Saft und Kraft und bayerischer Wucht, aber ohne Dirndl und Geranien“ sagt der Produzent Stefan Arndt.

Foto: © Verleih