f BullyparadeSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 17. August 2017, Teil 4

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - "Bullyparade" ist ein aus fünf Episoden bestehender Kinofilm, in dem bekannte Figuren aus der Sketch-TV-Sendung "Bullyparade" oder aus den drei Kinofilmen zurückkehren.

1. Zurück in die Zone

Nach beinahe 30 Jahren haben es die Zwickauer Brüder Jörg und Jens Kasirske (Christian Tramitz und Rick Kavanian) endlich geschafft: Für ihre Oma soll einschneidendes und auch historisch wichtiges Ereignis rückgängig gemacht werden: Sie wollen verhindern, dass Günter Schabowski den Reisefreiheitspassus in seiner Rede vorliest und dadurch die Mauer erhalten bleibt. 2017 habe sie es endlich geschafft. Sie reisen mit ihrem Trabi zurück ins Jahr 1989, um die Geschichte für immer zu verändern...


2. Winnetou in Love

Winnetou (Michael Bully Herbig) hat die Wahl getroffen. Der Häuptling der Apachen braucht einen Stammhalter und er hat sich für Annette (Cornelia Ivancan) als seine zukünftige Frau entschieden. Jetzt will er Old Shatterhand (Christian Tramitz) als Trauzeugen und damit auch einen 15jährigen Streit beenden. Doch da gibt ein kleines Problem: Der Kopfgeldjäger Dr. Schmitz (Rick Kavanian) und sein Komplize Tschango will Old Shatterhand – tot oder lebendig und auch General Motors (Sky du Mont) spielt nicht mit offenen Karten...


3. Wechseljahre einer Kaiserin

Kaiser Franz Joseph (Christian Tramitz) und seine Sissi (Michael Bully Herbig) wollen sich ein neues Schloss in Bayern kaufen. Dann kommt der Immobilienmakler nicht mehr und sie probieren die neue Immobilie über Nacht schon mal aus. Leider wird diese Nacht für den Feldmarschall (Rick Kavanian) zum Albtraum...


4. Lutz of Wall Street

Student Lutz (Michael Bully Herbig) braucht ganz dringend 60 Dollar, denn er muss seine Strafe fürs Schwarzfahren bezahlen, damit er nicht im Knast in New York landet. Sein Freund Löffler (Rick Kavanian) vermittelt ihm einen Termin mit dem Finanzmakler Mr. Moneymaker (Christian Tramitz). Der hat einen todsicheren Tipp und sie scheffeln Millionen. Leider hält der Boom nicht an...


5. Planet der Frauen

Captain Kork (Christian Tramitz), der erste Offizier Mr. Spuck (Michael Bully Herbig) und Schiffstechniker Schrotty (Rick Kavanian) erhalten in ihrem Raumschiff U.S.S. Hasselhoff einen Notruf. Sie müssen schon wieder mal eine fremde Welt retten. Doch dieser geheimnisvolle Planet ist nur von Frauen bewohnt....


Die Bullyparade war eine deutsche Comedy-Show, die vom 1997 bis 2002 auf Pro Sieben gesendet wurde. Außerdem gab es noch folgende sehr erfolgreiche Filme: "Der Schuh des Manitu" (2001). "(T)Raumschiff Surprise – Periode 1" (2004) und den Animationsfilm "Lissi und der wilde Kaiser" (2007).

Zwanzig Jahre nach Beginn, 15 Jahre nach Einstellung der TV-Show und zehn Jahre nach dem letzten der drei Kinofilme soll "Bullyparade - Der Film" endgültig das letzte Programm der Serie sein. Dazu kehren jetzt einige der bekannten Figuren aus der Sketch-Show oder den Filmen wieder auf die Leinwand zurück.

Dabei wurde keine fortlaufende Handlung entwickelt. Die fünf Episoden sind nicht miteinander verbunden, aber die Übergänge sind ganz gut gelungen, da sie von einer Erzählerstimme (Andreas Fröhlich) aus dem Off übergeleitet werden.

Das Autorenquartett Michael Bully Herbig, Rick Kavanian, Christian Tramitz und Alfons Biedermann hat bei ihren Fans bei Facebook und Instagram eine Umfrage unternommen, um zu erfahren, welche Charaktere besonders beliebt sind. Das führt dazu, dass der Film eine Mischung aus Aufgewärmtem, neuen Ideen und ein bisschen Zeitgeist ist.

Die Sketche sind unterschiedlich gut gelungen. Die guten Scherze zünden sicherlich, aber bei den weniger guten merkt der Zuschauer doch recht deutlich, dass hier ein Witz zu stark aufgebläht worden ist. Dann landen einige der Pointen im Ziel, andere treffen nicht mal den Rand der Zielscheibe aber bei der großen Mehrheit reagiert man als Zuschauer gerade noch amüsiert und schmunzelnd.

Das bedeutet auch, dass die Episoden unterschiedlich gut gelungen sind. Während "Zurück in die Zone" als "Zurück in die Zukunft"-Klon halbwegs funktioniert, sind von allem der "Der Schuh des Manitu“-Remake, die "Sissi"-Epidode und die "Lutz Of Wall Street“-Story als eine Verballhornung von "The Wolf Of Wall Street" nur mittelprächtig gelungen, die auch nicht viel Neues zu erzählen haben. Dagegen ist die "(T)Raumschiff Surprise"-Fortsetzung "Planet der Frauen" durch viele wirklich witzige Ideen (incl. einem überraschenden Gag mit Peter Maffay) hervorragend gelungen.

Neben den drei Hauptdarstellern Michael Bully Herbig, Rick Kavanian und Christian Tramitz in unzähligen Rollen gibt es Cameos von bekannten Schauspielern wie Elyas M’Barek, Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Chuck Norris, Jürgen Vogel, Lena Gercke oder Lena Meyer-Landrut und auch David Hasselhoff darf noch mal an der Berliner Mauer singen. Aber leider verpuffen diese Stars genauso wie einige der Gags. Eine etwas größere Rolle hat noch Sky du Mont als Winnetous Gegenspieler in der zweiten Episode.

Insgesamt werden die Fans der Serie und der vorherigen Filme die Episoden von "Bullyparade - Der Film" genießen. Wenn man allerdings bisher keinen Zugang zu den Gags hatte, wird man ihn in diesem Film ganz sicher auch nicht mehr bekommen.

Noch ein zusätzlicher Tipp: Unbedingt während des Abspanns sitzen bleiben, denn einige der da gezeigten Szenen, die eben geschnitten wurden, weil die Darsteller aus ihren Rollen ausbrechen und z.B. einfach lachen,  sind witziger als die meisten im Film. Dieser 'Ausschuß' zeigt aber auch, wie unterhaltsam die Drehtage waren und das nun wiederum trägt auch den Film.

Foto: Michael Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian © Warner Bros. Germany

Info:
Bullyparade - Der Film (Deutschland 2017)
Genre: Komödie
Filmlänge: 100 Min.
Regie: Michael Bully Herbig
Drehbuch: Michael Bully Herbig, Rick Kavanian, Christian Tramitz, Alfons Biedermann
Darsteller: Michael Bully Herbig, Rick Kavanian, Christian Tramitz u.a.
Verleih: Warner Bros. Germany
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 17.08.2017