Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: 200 Jahre Brüder Grimms KINDER- UND HAUSMÄRCHEN, Teil 2

 

Felicitas Schubert und Hans Weißhaar

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Daß Hessen sich um die Brüder Grimm, die man früher so gerne Gebrüder Grimm nannte, besonders kümmert, hat einmal mit der Stadt Hanau, deren Geburtsort zu tun und mit dem langen Aufenthalt in Kassel. Das Forum Wissenschaft + Kunst des Kunst- und Wissenschaftsmuseums präsentiert Anfang November in einer Grimmschen Filmreihe das besondere Wirken der Brüder.

 

 

200 Jahre nach ihrem Erscheinen sind die „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm noch immer das am weitesten verbreitete Buch der deutschen Kulturgeschichte – übersetzt in mehr als 170 Sprachen der Erde. 2005 wurden sie von der UNESCO zum Weltdokumentenerbe erklärt. In Japan sind die Brüder Grimm bekannter als Beethoven, aus Hollywood sind sie nicht mehr wegzudenken. Was macht die Brüder Grimm so besonders?

 

Antwort auf diese Frage geben die beiden Dokumentarfilme: DIE BRÜDER GRIMM – MÄRCHENSAMMLER und DIE BRÜDER GRIMM – WÖRTERSAMMLER, die das Forum Wissenschaft + Kunst am Freitag, 2. November 2012, um 20.15 Uhr im Murnau-Filmtheater (Deutsches Filmhaus, Wiesbaden) in Kooperation mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung präsentiert. Über den Zauber, aber auch über die Grausamkeit der Grimm’schen Märchenwelt erzählt die Dokumentation DIE BRÜDER GRIMM – MÄRCHENSAMMLER von Harold Woetzel. Zu Wort kommen unter anderem Monty-Python-Mitglied und Regisseur Terry Gilliam, die Grande Dame der Erzählforschung, Kristin Wardetzky, und der Leiter des Grimm-Museums im japanischen Ishibashi, Prof. Hashimoto.

 

Mit ihrer Märchensammlung wurden die Brüder Grimm weltberühmt, aber „Das Deutsche Wörterbuch“ war ihr wichtigstes Werk und ist bis heute das umfassendste seiner Art. Die Leistungen von Jacob und Wilhelm Grimm als Sprachforscher würdigt die Dokumentation DIE BRÜDER GRIMM – WÖRTERSAMMLER von Grimme-Preisträger Artem Demenok. „Wenn wir beide vier Jahre der Sache täglich widmen, so glaube ich, kommen wir zu Ende“, schrieb Wilhelm Grimm 1838 an seinen Bruder Jacob. Das war der größte Irrtum seines Lebens. Zu einem Ende kamen die Brüder Grimm nie. Allein für die Arbeit am Buchstaben D, den Wilhelm für sich ausgewählt hatte, brauchte er neun Jahre – und das „Unternehmen Wörterbuch“ wird noch heute fortgeführt.

 

Die Veranstaltung findet im Murnau-Filmtheater im Deutschen Filmhaus statt (Murnaustraße 6 in 65189 Wiesbaden, gegenüber vom Kulturzentrum Schlachthof). Der Eintritt ist frei. Eine Kartenreservierung ist per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Kinotermin im Murnau-Filmtheater

Fr 2.11. 20.15

DIE BRÜDER GRIMM – MÄRCHENSAMMLER

Regie: Harold Woetzel, DE 2009, 45 min, digital, FSK: ungeprüft

 

DIE BRÜDER GRIMM – WÖRTER-SAMMLER

Regie: Artem Demenok, DE 2009, 43 min, digital, FSK: ungeprüft

Eintritt frei

Druckfähige Pressefotos stehen im Internet unter www.forum-wissenschaft-und-kunst.de zur Verfügung.

Informationen zu allen Filmen im Murnau-Filmtheater bietet der Programmflyer der Murnau- Stiftung, der im Deutschen Filmhaus sowie an zahlreichen Stellen in Wiesbaden und Umgebung ausliegt und auf www.murnau-filmtheater.de im Internet zu finden ist.

Murnau-Filmtheater im Deutschen Filmhaus (gegenüber Kulturzentrum Schlachthof), Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden. Telefon 0611 / 97708-41 (Mo-Fr: 10-12 Uhr) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!