dvd Ueberflieger DVDNeu auf DVD, Blu-ray und als Video on Demand ab dem 19. Oktober 2017

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Richard, der kleine Spatz, war schon Waise bevor er aus dem Ei ausschlüpfen konnte, da seine Eltern kurz davor von einem Marder gefressen wurden. Er hat aber großes Glück, denn gerade als er schlüpft, schaut die Storchenmutter Aurora an seinem Nest vorbei - und schon nennt Richard sie Mama. Da Aurora selbst ein Junges - Max - hat, nimmt sie das kleine Kerlchen mit in ihr Nest - zur großen Freude von Max, der sich über den kleinen Bruder freut. Storchenvater Claudius hat zwar etwas dagegen, wird aber überstimmt.

Den ganzen Sommer über wachsen Max und Richard zusammen auf und sind die besten Freunde. Dann kommt allerdings der Herbst und Claudius ruft die Störche zusammen, um den Flug zum Winterquartier "am großen See" in Afrika anzutreten. Da Richard sich als Storch fühlt, will er natürlich mit auf die Reise gehen. Claudius macht ihm allerdings klar, dass er zu klein ist und den langen Weg keineswegs schaffen würde.

Als Richard dann eines morgens im Storchennest aufwacht, sind seine Adoptiveltern und sein Bruder bereits auf dem Weg nach Süden. Jetzt will er seinen Pflegeeltern beweisen, dass er das Zeug zum Storch hat und allein den Weg nach Afrika schafft. Glücklicherweise trifft er auf die etwas zu groß geratene Zwergeule Olga und ihren imaginären Freund Oleg. Olga ist bereit - immer auf Olegs Bitte hin - Richard den Weg nach Afrika zu zeigen und ihn später sogar zu begleiten. Das ist sehr hilfreich, denn sie weiß im Gegensatz zu Richard nicht nur, wo Süden ist, sondern sie hat doch ein paar Tricks unter ihren Federn, die Richard noch nicht kennt. So reisen die beiden z.B. auf dem Dach eines Busses nach Frankreich.

In einer Bar befreien sie Kiki, den singenden Wellensittich mit ausgeprägten Star-Allüren und Höhenangst, aus einem Käfig. Sehr hilfreich erweisen sich auch die über die Telefondrähte online vernetzten Tauben. Sie helfen Olga nicht nur, sich einen Twitter Account einzurichten, sondern andere Tauben werden über Richard und Olgas Reise unterrichtet und können sie regelmäßig über den Standort der ziehenden Störche informieren, so dass die drei Reisenden immer Up to date sind.

Mit Kikis Hilfe fliegen sie nicht weiter, sie fahren stattdessen im Gepäckabteil in einem Zug - allerdings nicht nach Spanien, wie von Kiki versprochen, sondern nach San Remo. Denn der Wellensittich will dort an einem Gesangswettbewerb teilnehmen. Da Richard sich auch mit Olga verkracht hat, will er sich daraufhin allein auf die Weiterreise über das Mittelmeer machen. Doch da zeigt sich, dass Olga und Kiki seine Freunde sind, und dass Kiki wieder mal eine sehr gute Idee für die Reise übers Meer nach Tanger hat.

Die Störche haben es inzwischen auch über Gibraltar bis nach Afrika geschafft, doch dann verschwindet während einer Rast plötzlich Max...

Regisseure von "Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper" sind Toby Genkel und Reza Memari nach dem Originaldrehbuch von Reza Memari. Der Film ist eine Co-Produktion der Länder Belgien, Luxemburg, Deutschland und Norwegen. Toby Genkel war bereits für "Ooops! Die Arche ist weg" (2015) als Regisseur verantwortlich.

Der Film erzählt sehr einfühlsam die Bemühungen von Außenseitern, die versuchen sich einen Platz in der Gemeinschaft zu ergattern. Das gilt für Richard, der sich in jeder Beziehung als Storch fühlt und so davon überzeugt ist, dass er, wenn er älter wird, genauso groß wie seine Eltern und sein Bruder werden wird, aber auch für Olga, die von ihren Geschwistern aus dem Nest geworfen wurde, weil sie zu groß ist und die ihre hilfreiche und freundliche Seite immer auf ihren unsichtbaren Begleiter Oleg überträgt.

Aber auch die Vögel, die der selbstbewusste und pfiffige Richard auf seinem Weg nach Afrika trifft sind witzig aber z. T. auch gefährlich gestaltet. Da sind die Störche unter der Leitung von Claudius, dem Tradition über alles geht, da ist Kiki, der selbstverliebte Wellensittich mit einem Hang zum Musikbusiness, und da sind die auf Oberleitungen sitzenden Tauben, die immer online mit dem Internet und seinem ununterbrochenen Informationsfluss verbunden sind. Die satirische Darstellung der vernetzten Gesellschaft heutzutage macht ganz sicher Spaß. Daneben gibt es auch noch unangenehme Mafia-ähnliche Krähen und ziemlich fiese Möwen, die nur darauf warten, dass Richard bei seinem Flug übers Meer scheitert.

Es wurde darauf geachtet, dass die Animation auf dem neusten technischen Stand ist, deshalb wurden die verschiedenartigen Landschaften farbenfroh und detailreich gestaltet und auch die tierischen Akteure wurden liebevoll und mit individuellen Charaktereigenschaften ausgestattet.

Insgesamt ist "Überflieger - Kleine Vögel - großes Geklapper" ein witzig animiertes und sympathisches Road-Movie der etwas anderen Art, das zu Recht von der Deutschen Film- und Fernsehbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet wurde. Die Jugendfilm Jury gibt dem fantasievollen Film 3,5 Sterne und empfiehlt in wegen der tragischen Momente ab 7 Jahren.

Kinder bis zu 10 Jahren werden ganz sicher ihren Spaß an der mitreißenden Geschichte über Richard, Olga, Kiki und den anderen Vögeln haben und auch die Eltern werden sich nicht langweilen.

DVD und Blu-ray enthalten als Extras ein längeres englisches Making of und 3 Interviews.

Foto: Cover © Eurovideo Medien

Info:
"Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper" ist ab dem 19. Oktober 2017 auf DVD, Blu-ray und Video on Demand im Handel erhältlich. Die Sprachversionen auf DVD und Blu-ray sind in Deutsch und Englisch; auf der DVD in Dolby Digital 5.1 und auf der Blu-ray in DTS HD Master Audio 5.1. Die Untertitel sind bei beiden Formaten in Deutsch für Hörgeschädigte. Weiterhin gibt es eine deutsche Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte. Das Bildformat der DVD ist 1,85:1 / 16:9 anamorph und der Blu-ray DH 1080/24p (1,85:1).

Extras auf DVD und Blu-ray sind
Interviews mit
- Regisseur Toby Genkel (1:36 Min.)
- Produzentin Kristine Knudsen (3:01)
- Drehbuchautor und Co-Regisseur Reza Memari (4:59)
Making-of in Englisch ohne Untertitel (12:40)
Deutscher Trailer

Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper (Deutschland, Belgien, Luxemburg, Norwegen 2016)
Originaltitel: Richard, the Stork
Genre: Animationsfilm, Kinderfilm
Filmlänge: ca. 84 Min.
Regie: Toby Genkel und Reza Memari
Drehbuch: Reza Memari
Deutsche Sprecher: Tilman Döbler, Christian Gaul, Nicolette Krebitz, Marco Eßer, Marcus Off, Maud Ackermann, James Carter Cathcart (Gesang) u.a.
Verleih: Eurovideo Medien, Wild Bunch Germany
FSK: ab 0 Jahren