Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f 3zinnenFörderpreis Neues Deutsches Kino den 51. Internationalen Hofer Filmtagen

Romana Reich

Hof (Weltexpresso) - Der bisher nur in Pressevorführungen bekannte neue Film DREI ZINNEN von Regisseur Jan Zabeil ist am Donnerstag  mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino bei den Internationalen Hofer Filmtagen ausgezeichnet worden.

Die 51. Internationalen Hofer Filmtage wurden am 24. Oktober mit DREI ZINNEN eröffnet, der dort, nach Stationen in Locarno und Toronto, seine Deutschlandpremiere feierte. Die wenigen, die den Film nun schon sehen konnten, führen lange Diskussionen darüber. Uns gefällt der Film, ein sehr langsamer und immer wieder bedrohlich wirkender Film gut. Eben auch die sehr ungewöhnliche Besetzung. Daß mit Bérénice Bejo ein so internationaler weiblicher Star mit dem gut bewährten Alexander Fehling in einer Paarbeziehung spielt, wundert einen erst mal schon. Aber vor allem erkennt man Fehling im rustikalen Look kaum wieder. Aber der Film hat etwas.

Bei der Weltpremiere auf dem 70. Locarno Filmfestival wurde DREI ZINNEN nicht nur vom Publikum und der internationalen Presse gefeiert, sondern auch mit dem begehrten Variety©-Piazza Grande Award ausgezeichnet. Auf dem 42. Toronto International Film Festival hat die deutsch-italienische Koproduktion ihre nordamerikanische Premiere in der Sektion „Special Presentations“ gefeiert.

Zum Inhalt

Seit zwei Jahren sind Aaron (ALEXANDER FEHLING) und seine französische Freundin Lea (BÉRÉNICE BEJO) ein Paar. Und da ist Tristan (Arian Montgomery), Leas achtjähriger Sohn, der sowohl bei ihnen als auch bei seinem leiblichen Vater aufwächst. Das Paar plant, mit dem Jungen nach Paris umzuziehen, davor sollen die gemeinsamen Ferien in einer abgelegenen Hütte in den Dolomiten Aaron und Tristan noch näher zusammenbringen und eine neue Familie aus den Dreien machen. Aaron nähert sich dem Jungen liebevoll, doch als er diesen für sich gewinnen kann, wächst Tristans Zerrissenheit zwischen ihm und seinem  Vater, der auch im Urlaub durch regelmäßige Anrufe ständig präsent ist. Lea versucht zu schlichten, während Aaron immer weniger in der Lage ist, diesen Konflikt in ihrem Beisein auszutragen. Als Aaron und Tristan bei einer hochalpinen Bergtour voneinander getrennt werden und undurchdringlicher Nebel aufzieht, scheint eine Katastrophe unabwendbar...

Mit DREI ZINNEN inszeniert Regisseur und Autor Jan Zabeil ein gefühlvolles Drama, das sich zum packenden Überlebenskampf steigert. Dabei beobachtet er besonders die ambivalenten Emotionen innerhalb einer modernen Familienkonstellation. Auch das herausragende Spiel aller drei Darsteller macht diesen außergewöhnlichen Film zu einem wahren Kinoereignis.

Nach dem mehrfach prämierten DER FLUSS WAR EINST EIN MENSCH arbeitet der Regisseur dabei erneut mit dem Schauspieler Alexander Fehling (IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS, HOMELAND). den weiteren Rollen des Drei-Personen-Stücks sind die französische Schauspielerin Bérénice Bejo (THE ARTIST, LE PASSÉ) und die Neuentdeckung Arian Montgomery zu sehen.

Der Förderpreis Neues Deutsches Kino ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der DZ-Bank, Bavaria Film und dem Bayerischen Rundfunk gestiftet.


Foto:
Regisseur Jan Zabeil (rechts) und Festivalleiter Thorsten Schaumann nach der Preisverleihung © Thomas Neumann

Info:Film von Jan Zabeil
Alexander Fehling, Bérénice Bejo und Arian Montgomery
Eine Produktion von Rohfilm Productions
Neuer Kinostart: 14. Dezember 2017
im Verleih von NFP marketing & distribution*