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Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Eine Ausstellung des Deutschen Filmmuseums in Zusammenarbeit mit der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, Los Angeles vom 14. November 2012 bis 28. April 2013 in Frankfurt am Main, Teil 10

 

Konrad Daniel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Angekündigt hatten wir es schon, daß im Rahmen der Oscar-Ausstellung auch das Kino im und des Deutschen Filmmuseums eine Filmreihe mit ausgewählten Oscar-Gewinnern der Kategorie BESTER FILM zeigt. Den Anfang macht der diesjährige Sieger THE ARTIST.

 

 

Es folgen wertvolle Filmkopien direkt aus dem Filmarchiv der Academy. Das Kino des Deutschen Filmmuseums bietet die einzigartige Gelegenheit, hervorragend restaurierte Klassiker der Oscar-Geschichte auf Filmmaterial zu erleben:

 

Donnerstag, 15. November, 18 Uhr

THE ARTIST (FR/BE 2011. R: Michel Hazanavicius. 35mm) engl. OF

Ein Stummfilm mit Zwischentiteln, in schwarz-weiß und im klassischen Format 1:1,37 - und das im Jahr 2011! Dafür gab es den Oscar als "Bester Film" - zum ersten Mal für eine französische Produktion.

 

Freitag, 16. November, 20:15 Uhr; Sonntag, 18. November, 18 Uhr

ALL ABOUT EVE (USA 1950. R: Joseph L. Mankiewicz. 35mm) OF

Restored 35 mm print courtesy of the Academy Film Archive

ALL ABOUT EVE war für 14 Oscars nominiert und hielt damit lange einen Rekord, den erst TITANIC (1997) einstellte.

 

Dienstag, 20. November, 20:30 Uhr; Donnerstag, 22. November, 18 Uhr

CAVALCADE (USA 1933. R: Frank Lloyd. 35mm) OF

Restored 35 mm print courtesy of the Academy Film Archive

Der Film über die Geschichte zweier englischer Familien zur Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert ist in Deutschland kaum je zu sehen und auch auf DVD nicht erhältlich. Die Vorführung bietet eine einmalige Gelegenheit zu diesem seltenen Filmerlebnis.

 

Freitag, 23. November, 20:30 Uhr; Sonntag, 25. November, 18 Uhr

IN THE HEAT OF THE NIGHT (USA 1967. R: Norman Jewison. 35mm) OF

Restored 35 mm print courtesy of the Academy Film Archive

Hollywoods erster ernsthafter Beitrag zur Rassenproblematik wurde genau einen Tag nach der Beerdigung Martin Luther Kings als "Bester Film" ausgezeichnet.

 

Dienstag, 27. November, 20:45 Uhr; Donnerstag, 29. November, 17 Uhr

OLIVER! (Großbritannien 1968. R: Carol Reed. 35mm) OF

Restored 35 mm print courtesy of the Academy Film Archive

OLIVER! ist eine Adaption von Lionel Barts gleichnamigem Bühnenmusical, welches auf Charles Dickens' Roman Oliver Twist basiert.

 

 

Dienstag, 11. Dezember, 20:30 Uhr; Donnerstag, 13. Dezember, 17 Uhr

AMADEUS (USA 1984/2002. R: Milos Forman. 35mm) OmU

Milos Formans brillant erfundene Mozart-Biografie ist im 2002 erstellten Director´s Cut zu sehen.

 

Freitag, 14. Dezember, 20:30 Uhr; Sonntag, 16. Dezember, 18 Uhr

MILLION DOLLAR BABY (USA 2004. R: Clint Eastwood. 35mm) OmU

Clint Eastwood gewann für seine 25. Regiearbeit den Oscar für die "Beste Regie", als Produzent erhielt er den Oscar für den "Besten Film" und eine Nominierung als "Bester Hauptdarsteller".

 

Sonntag, 16. Dezember, 11 Uhr

WINGS (USA 1927. R: William A. Wellman. 35mm) OF

Restored 35 mm print courtesy of the Academy Film Archive

WINGS ist der erste "Beste Film" in der Geschichte des Oscars. Er ist zudem neben THE ARTIST der einzige in dieser Kategorie prämierte Stummfilm.

Klavierbegleitung: Ulrich Rügner

 

Dienstag, 18. Dezember, 20:30 Uhr; Donnerstag, 20. Dezember, 18 Uhr

HOW GREEN WAS MY VALLEY (USA 1941. R: John Ford. 35mm) OF

Restored by 20th Century Fox, the Academy Film Archive, and UCLA Film and Television Archive with funding from the Film Foundation.

John Ford gelang mit diesem Film das gefühlvolle und atmosphärisch dichte Porträt einer walisischen Arbeiterfamilie im späten 19. Jahrhundert.

 

Freitag, 28. Dezember, 20:30 Uhr; Sonntag, 30. Dezember, 18 Uhr

ANNIE HALL (USA 1977. R: Woody Allen. 35mm) OF

Für ANNIE HALL arbeitete Woody Allen mit dem Kameramann Gordon Willis zusammen, mit dem er für acht Filme ein kongeniales Duo bildete.

 

 

DOPPELTE FILMBREITE: FILME IM 70MM-FORMAT

 

Das doppelt breite 70mm-Format bietet einen herausragenden Filmgenuss: Das Bild auf der Leinwand ist in diesem Format schon wegen der Größe des projizierten Materials von hochwertiger Qualität. Die beiden 70mm-Kopien wurden vom Academy Film Archive im Originalformat restauriert, was für eine einzigartige Bildgüte sorgt.

 

Freitag, 21. Dezember, 20:30 Uhr; Samstag, 22. Dezember, 17 Uhr

PATTON (USA 1970. R: Franklin Schaffner. 70mm) OF

Restored 70 mm print courtesy of the Academy Film Archive

PATTON erhielt 1971 sieben Oscars, unter anderem für den "Besten Film". Francis Ford Coppola, der das Drehbuch geschrieben hatte, erhielt hierfür ebenfalls einen Academy Award.

 

Samstag, 22. Dezember, 20:30 Uhr; Sonntag, 23. Dezember, 18 Uhr

THE SOUND OF MUSIC (USA 1965. R: Robert Wise. 70mm) OF

Restored 70 mm print courtesy of the Academy Film Archive

Die Musicalverfilmung über die Salzburger Familie von Trapp war in Deutschland ein wirtschaftlicher Flop. In Amerika wurde er zum besonders um Weihnachten gezeigten Publikumsliebling.

 

 

www.deutsches-filminstitut.de

 

www.deutsches-filmmuseum.de