Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Am Mittwoch, den 28. November 2012 feiert „Festung“ Premiere im KINOPOLIS Rhein-Neckar

 

Romana Reich

 

Viernheim (Weltexpresso) – Um FESTUNG kann man gar nicht Wirbel genug machen! Ein klarer, verstörender und leider sehr realistischer Film, der davon handelt, wie der Vater immer wieder die Mutter schlägt, zusammenschlägt und die drei Töchter sich hilflos verhalten und ihr eigenes Leben leben wollen. Dieses Drama findet nicht in schmuddeligen Großstadtvierteln, sondern im bürgerlichen Eigentumshäusern auf dem schönen Land an der Bergstraße statt.

 

Tatsächlich wurde das gesamte Familiendrama mit großer Besetzugn, das seinen Kinostart am Donnerstag, 29.11. hat, vollständig im Kreis Bergstraße gedreht. In Anwesenheit der Hauptdarstellerin Elisa Essig wird Regisseurin Kirsi Marie Liimatainen ihren Film morgen dem Publikum vorstellen.

 

Zutiefst berührend und äußerst sensibel beschreibt die finnische Regisseurin Kirsi Marie Liimatainen in FESTUNG das gesamtgesellschaftliche Problem der häuslichen Gewalt gegen Frauen in all ihren seelischen Auswirkungen aus der Sicht einer heranwachsenden Frau.

 

Die Dreharbeiten für den Kinofilm, der auch im Fernsehen mit nötigem Abstand gezeigt werden wird, fanden komplett im Kreis Bergstraße statt, hier wurde auch Elisa Essig, die junge Hauptdarstellerin ausgewählt. Sie hatte sich eigentlich nur als Fußvolk beworben, hatte dann aber unter 800 Bewerberinnen die Hauptrolle ergattert.. Organisatorisch wurde das Projekt von der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH betreut, gefördert durch Mittel der Hessen Invest Film, der Filmförderung Baden-Württemberg und des DFFF – Deutscher Filmförderfonds.

 

Hinter der Fassade eines braven Einfamilienhauses auf dem Land wird das Leben für Mutter Erika (Ursina Lardi) und ihre drei Töchter Claudia (Karoline Herfurth), Johanna (Elisa Essig) und Moni (Antonia T. Pankow) zum seelischen Martyrium: Vater Robert (Peter Lohmeyer) kann seiner Aggressionen nicht Herr werden: Immer unkontrollierter richten sich die physischen Gewaltattacken gegen die Mutter. Jede der leidtragendenden Frauen und Mädchen reagiert emotional anders auf den Verlust von Geborgenheit. Scham und Angst, aber auch Liebe und Familiengefühl zwingen alle zu schweigen, zu vertuschen und die Bedrohung durch den Vater zu erdulden. Das Haus – und Johanna – verschließen sich wie eine Festung gegen die Außenwelt.

 

FESTUNG ist eine Produktion von Kordes & Kordes Film GmbH in Ko-Produktion mit dem ZDF / Das kleine Fernsehspiel. Der Film erhielt auf dem Max-Ophüls-Festival 2011 den Preis der Jugendjury und wurde mit dem Prädikat: Wertvoll ausgezeichnet. Auch das Drehbuch sorgte bereits für Aufsehen: Autorin Nicole Armbruster wurde im Rahmen der 60. Filmfestspiele in Berlin 2010 mit dem Thomas Strittmatter Drehbuchpreis honoriert.

 

Der Film wird unterstützt von TERRE DES FEMMES e.V., World Childhood Foundation und Care.de.

 

Premiere im KINOPOLIS Rhein-Neckar: Mittwoch, 28. November 2012

Robert-Schuman-Straße 8, 68519 Viernheim, Filmbeginn: 16.30 Uhr